PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya R72 IR-filter - Defekt?



mindaffect
25.06.2006, 10:59
Hi, ich hab vor einigen Tagen ein Hoya R72 auf eBay ersteigert da die Teile einfach extrem Teuer sind in Fachgeschäften. Vgl. ebay: 26€ MM: 47€

Allerdings hab ich jetzt ein Problem und zwar entstehen, wie man unten sehen kann, in der Mitte Reflexe. (oder?)

http://img85.imageshack.us/img85/6086/ir19ew.jpg

ohne filter:

http://img148.imageshack.us/img148/2487/ir26oz.jpg

Ziemlich extrem find ich auch den Schärfeunterschied zwischen den beiden Bildern.
Ich benutze für den IR Filter ein standard 18-55mm Objektiv von Cannon.

Angaben zum Bild mit IR Filter:

Belichtung: 15sek.
Blende: F/11
Brennweite: 18mm
ISO: 200

Mach ich was falsch oder ist der Filter defekt?

Marcel

wemax
25.06.2006, 11:24
Hi , welche Linse hast Du denn benutzt.Sieht nach einem hot-spot aus.Es est leider nicht jedes
Objektiv dafür geeignet.Scha mal bei http://www.schnittfest.de/index.php?id=259 nach,
dort ist eine IR-Datenbank hinterlegt.

Gruß wemax

mindaffect
25.06.2006, 11:35
Tatsächlich:

"Empfindlichkeit o.k, aber extremer Hotspot in der Mitte mit Hoya R72 und B&W 93 IR, eigentlich kaum zu gebrauchen"

Das ist zum verzweifeln.. Ich hatte mich so darauf gefreut :/
Trotzdem danke für den Tipp.. Sehr nützlich. Ich weiß jetzt nur noch nicht so genau was ich mit dem Filter machen soll da mein Tamron Objektiv eine Filtergröße von 62mm hat und der Filter 58mm..

Marcel

Klinke
25.06.2006, 11:52
Zu den Reflexen kann ich nix sagen ... aber muss für den IR Bereich nicht abweichend fokussiert werden ?! Meine alten Linsen haben noch so eine IR Markierung .... ?!

Eg
25.06.2006, 13:48
Hier (http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=429.0) findest Du eine recht grosse Liste von tauglichen resp. untauglichen Objektiven für IR-Fotos mit Canon DSLR. Dein 18-55 ist leider auf der zweiten Liste.

Martin

Roughneck
25.06.2006, 14:00
besorg dir einfach das Canon Ef 50 1,8 II. kostet jetzt auch nicht die welt liefert zusammen mit dem Hoya super ergebnisse ( mache ich auch ).


Alex

mindaffect
25.06.2006, 17:50
@Klinke
Davon hab ich noch nie was gehört. Würde auch irgendwie kein Sinn ergeben..

@Eg
Danke für die Liste. Schau dir den Link von wemax mal an. Ders auch ganz nützlich und da ist noch jeweils eine Beschreibung angegeben.

@Roughneck
Ich hatte noch nie ein Objektiv mit festbrennweite und ich kanns mir auch wirklich schlecht vorstellen. Ist das wirklich so nützlich?
Der Vorteil von Festbrennweiten ist dass die Objektive lichtempfindlicher sind oder?

Wie lange musst du denn belichten mit dem 50mm wenn du ein IR Bild machst? Weil bei meinem 18-55er muss ich schon fast 20 sek. belichten damit ich überhaupt was seh mit ISO 100.

Wenns wirklich was bringt dann muss ichs mir ernsthaft überlegen weil kosten tut das Objektiv mitlerweile nicht mal mehr 100€..

Roughneck
25.06.2006, 19:25
@ mindaffect

ob du mit einer festbrennweite klar kommst kann ich dir nicht sagen. ich für meinen teil arbeite gerne mit meinen FB ( 50, 100, 300 ) da sie allesamt sehr scharf und z.t. auch lichtstärker sind als zooms.

ich mache meine IR bilder immer bei blende 8. dabei habe ich je nach lichtverhältniss belichtungszeiten von 10 - 15 sec. bei ISO 100. höher würde ich mit ISO bei IR auch nicht gehen.

du brauchst dann allerdings einen step-down ring da das 50er ein 52mm filtergewinde hat. kostet so um die 5 - 10 € ( ebay ).

und das 50 1,8 gehört eigentlich afgrund seines geringen preises und der wiklich sehr guten leistung in jeden objektivpark. hier bekommst du für wenig geld sehr viel leistung die spaß macht :).

Klinke
25.06.2006, 21:03
@Klinke
Davon hab ich noch nie was gehört. Würde auch irgendwie kein Sinn ergeben..



Dann lies doch mal z. B. hier : http://www.photohomepage.de/fototipps_infrarotfotografie_mit_welchem_objektiv. htm

Duke_Do
25.06.2006, 23:38
Hallo,

ich kann bestätigen, dass bei meinem 28 2.8 der Fokus bei IR immer viel zu weit hinter dem Objekt liegt und man immer händisch deutlich nach "näher dran" korrigieren muss.

Alternativ geht natürlich auch Blende zu, nur dann wird es schnell mal mehr als Blende 11 und Belichtungszeiten von über 30 Sec.

Gruß

Daniel

ehemaliger Benutzer
25.06.2006, 23:55
Habe mir bei ebay gestern einen Heliopan Infrarot-Filter 715 mit 77mm gekauft.

Da ich für alle meine Objektiv einen adapterring habe kann ich diesen Filter auf jedem Objektiv verwenden.

Wenn ich aber die List anschaue habe ich fast kein Objektiv wo ich es verwenden kann.


Kann mir jemand sagen ob es am 24-105 4L geht?

Bjoern U.
26.06.2006, 10:34
Hi

also einen Fehler hat die Liste mal schon
das 17-40 L ist sehr wohl IR geeignet
Sowohl an der 10D wie auch an der 5D
pingelige Zeitgenossen stellen vielleicht einen minimalen Hotspot fest der aber per Photoshop schnell behoben ist.
zudem hat es eine IR Markierung um manuell zu fokusieren.

Tests mit dem 50er kommen sobald der Filter da ist :D

Gruß Björn

Bjoern U.
26.06.2006, 10:37
Kann mir jemand sagen ob es am 24-105 4L geht?

probiere es doch einfach aus !
Kamera auf's Stativ und bei Sonnenschein mal 10 Sek. auf einen Baum belichten.
Vorher vielleicht einen manuellen WA auf eine grüne Wiese machen.
Beim Zoom auch mal verschiedene Brennweiten testen ob nicht doch irgendwo ein Hotspot erscheint.


Gruß Björn

Sun
26.06.2006, 12:24
Kann mir jemand sagen ob es am 24-105 4L geht?
Ja, es geht super.

@Klinke....Als Alternative zu dem EF18-55 das (wie schon erwähnt) das EF 50/1,8 oder das (billig) Sigma 18-50/3,5-5,6 (bei IR werden sowieso hohe Blendenwerte benutzt)