PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problematik: Filter auf Filter - Beim lösen schraubt man beide Filter vom Objektiv



Josef Florian Glatz
25.06.2006, 13:38
Einen etwas langen Betreff hab ich verwendet... aber gut:

Ich hab für jede Optik einen festaufgeschraubten BW UV-Filter drauf (F-PRO) drauf.

Wenn ich nun zum Bleistift einen POL von BW draufschraube und diesen durch das Drehen beim Einstellen noch fester auf den "Grundfilter" draufschraube dann ist die Schraubverbindung zwischen diesen Filtern so stark das ich beim Versuch den Pol runterzuschrauben auch den Standartfilter mitrunterschraube und die beiden nur schwer voneinander trennen kann. Dürften sich sehr mögen! :D Nein, aber habt ihr schon eine Lösung gefunden? Ich denk mir, vielleicht kann ich aus einer dünnen Plastikplatte (0,5mm Dicke) eine Art Ring ausschneiden, dass dann die "Verzahnung" verhindert?

Was meint ihr? Gibts ne bessere Lösung?

Stefan Redel
25.06.2006, 13:42
Erst gar keinen UV-Filter benutzen...

Josef Florian Glatz
25.06.2006, 13:53
Erst gar keinen UV-Filter benutzen...

Nein das spielts leider nicht!

Ich möchte mir keinesfalls die Frontlinsen versauen. Hab die in ziemlich reiner Umgebung raufgegeben damit die "Originallinse" erst gar nicht in Berührung kommt der Umgebung! :)

RainerK
25.06.2006, 13:56
Die halten im Allgemeinen mehr aus, als man denkt. Einfach nicht so viel nachdenken und ab in den Dreck.

Josef Florian Glatz
25.06.2006, 13:59
Die halten im Allgemeinen mehr aus, als man denkt. Einfach nicht so viel nachdenken und ab in den Dreck.

Ich weis bereits was die aushalten. Hatten ein kaputtes (Linse innen gesprungen, warum auch immer) Objektiv... Das haben wir ausgiebig ruiniert!

Aber ich möchte in diesem Thread nicht, dass wieder eine Diskussion über Filter: JA oder NEIN entsteht!!!!


Es geht rein um die Frage die ich gestellt habe! ;)

zeropress
25.06.2006, 14:05
Ich weis bereits was die aushalten. Hatten ein kaputtes (Linse innen gesprungen, warum auch immer) Objektiv... Das haben wir ausgiebig ruiniert!

Aber ich möchte in diesem Thread nicht, dass wieder eine Diskussion über Filter: JA oder NEIN entsteht!!!!


Es geht rein um die Frage die ich gestellt habe! ;)


Bei den EF-Objektiven kostet eine neue Frontlinse weniger als ein vernünftiger Filter! Somit packe ich Filter nur noch drauf, wenn ich es für nötig erachte (Reflektionen, Gegenlicht oder wenn ich Effekte erzeugen will)

Elias Wolfram
25.06.2006, 15:29
Um jetzt mal zum Problem zu kommen: Ich mach es genau wie du und hab auch ähnliches Problem gehabt. Lösung 1: Polfilter wenn möglich vor einem Einsatz nur anschrauben, wenn man ihn währenddessen nicht abschrauben muß und dann zu Hause in Ruhe fummeln. Lösung 2: Wenn alle Filter auf dem Objektiv sind - den Polfilter mehrere Runden entgegen des Filtergewindes drehen und dabei etwas drücken und ziehen. Nach einigen Runden hat sich bei bei mir bis jetzt jeder Pol gelöst. Versuch es einfach mal.
Gruß Elias

Benutzer
25.06.2006, 15:55
Probleme solltest du nur haben wenn du unterschiedliche Temperaturen hast: beim aufschrauben kalt beim abschrauben warm und umgekehrt. Manche drehen die Filter auch gandenlos fest drauf, das bedarf es gar nicht. Zuerst den Sperrfilter UV A oder B, dann den Polfilter. Für zweifelsfälle gibt es einen Abzieher dafür, wenn du Filter vom gleichen Hersteller in gleicher Qualität verwendest hast du die wenigsten Probleme.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Otto Behrens
25.06.2006, 17:08
okay, wenn man denn immer gern Filter nutzt, so habe ich es früher gemacht:
mit einem Bleistift etwas Graphit in das Schraubgewinde bringen, dann lassen sich die Filter leichter lösen. Nicht zu fest schrauben. Filter lassen sich leichter von einander lösen, wenn man beim Auseinanderschrauben nur ganz leicht den Filterrand berührt und nicht durch Drücken eine zusätzliche Spannung verursacht.
Für die ganz Vorsichtigen gibt es auch von Hama eine Filterklemme (http://www.hama.de/portal/articleId*2736/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00004%2Fabb%2F00004 696abb.jpg).

Ansonsten halte ich es wie Stefan Redel.

Otto

Eg
25.06.2006, 17:08
Wenn ich nun zum Bleistift einen POL von BW draufschraube und diesen durch das Drehen beim Einstellen noch fester auf den "Grundfilter" draufschraube dann ist die Schraubverbindung zwischen diesen Filtern so stark das ich beim Versuch den Pol runterzuschrauben auch den Standartfilter mitrunterschraube und die beiden nur schwer voneinander trennen kann. Dürften sich sehr mögen! :D Nein, aber habt ihr schon eine Lösung gefunden? Ich denk mir, vielleicht kann ich aus einer dünnen Plastikplatte (0,5mm Dicke) eine Art Ring ausschneiden, dass dann die "Verzahnung" verhindert?

Was meint ihr? Gibts ne bessere Lösung?
Ja, vor den festen UV-Filter noch einen zweiten UV-Filter locker drauf schrauben und darauf danach den POL. Dadurch hast Du zwei Gewinde, welche sich festsetzen müssen, eines davon wirst Du dann sicher einfach lösen können. Und v.a. ist es ja so, dass die Objektive von Canon nur dann ihre volle Leistung zeigen können, wenn man möglichst viele Filter davor schraubt ... die gleichzeitige Verwendung von UV- und POL-Filter vebessert die Bildqualität ungemein.

Otto Behrens
25.06.2006, 17:11
Ja, vor den festen UV-Filter noch einen zweiten UV-Filter locker drauf schrauben und darauf danach den POL. Dadurch hast Du zwei Gewinde, welche sich festsetzen müssen, eines davon wirst Du dann sicher einfach lösen können. Und v.a. ist es ja so, dass die Objektive von Canon nur dann ihre volle Leistung zeigen können, wenn man möglichst viele Filter davor schraubt ... die gleichzeitige Verwendung von UV- und POL-Filter vebessert die Bildqualität ungemein.

Supervorschlag, der Dank des Fotohandels ist Dir gewiss!:D

Otto

Stefan Redel
25.06.2006, 17:15
Warum nur fällt mir bei so einem ausgemachten Unsinn nur immer wieder Kurt ein? ;)

Berni82
25.06.2006, 17:30
Bei den EF-Objektiven kostet eine neue Frontlinse weniger als ein vernünftiger Filter!

Das würde ich so nicht bestätigen :-)

Wenn das ne ordentliche Linsengruppe ist (also eine mit mehreren verkitteten Linsen) dann wirds recht teuer .....



@jousch
bleibt dir nur die öglichkeit für alle Optiken einen Pol-Filter als Schutz zu nehmen :-)

Tschocko
25.06.2006, 17:41
Unser Filter Kurt ja .... :-))))) (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt5.htm)

Gr. Tschocko

Eg
25.06.2006, 18:08
Supervorschlag, der Dank des Fotohandels ist Dir gewiss!:D

Otto

Stimmt, bei vielen Objektiven wird das wohl etwas teuer. Da bleibt doch nur die Alternative, das Gewinde des UV-Filter vor dem Festschrauben auf das Objektiv grosszügig mit Sekunden- oder Zweikomponentenkleber zu behandeln ... so wäre das Problem dann endgültig gelöst :D

Martin

nicerl
25.06.2006, 18:09
hi jousch,

ich leg immer ein putztuch oder so auf den filter und dreh den filter mit der gesamten handfläche runter, dadurch entstehen beinahe keine spannungen.
handfläche einfach nur drauflegen und drehen, so kommt der druck am gewinde nur von oben und nicht seitlich. probier das mal.

grüßle

Josef Florian Glatz
25.06.2006, 21:03
... die gleichzeitige Verwendung von UV- und POL-Filter vebessert die Bildqualität ungemein.

Achso, ja??? Hab ich nicht gewusst! Hey, sorry das ich einer von denen bin mitUV-Filter vorn drauf!!!!! Respektierts das einfach!!!

Micha67
25.06.2006, 21:25
Achso, ja??? Hab ich nicht gewusst! Hey, sorry das ich einer von denen bin mitUV-Filter vorn drauf!!!!! Respektierts das einfach!!!Vieles hängt von richtigen Griff ab: Nimmst Du die Filter nur an zwei Punkten, so verspannen sich die Gewinde. Je mehr Du das vordere Filter umgreifst, desto Spannungs-loser kannst Du das lösende Drehmoment ansetzen. Geiches gilt natürlich auf für das Gegenhalten des Objektiv-seitigen UV-Filters.

Tschocko
25.06.2006, 21:33
Hey, sorry das ich einer von denen bin mitUV-Filter vorn drauf!!!!! Respektierts das einfach!!!

Aber selbstverständlich !!!!!

Jeder soll "teoretisch" für sich selber entscheiden ob er Filter verwendet oder nicht ..... in der "Praxis" teilen sich die Meinungen ;)

Gr. Tschocko

P.S.
ich zumindest wurde hier im Forum aufgeklärt über Filter - seitdem ist mein einziger Filter ein " Pol " - alle anderen liegen brav im Schrank ;)

Sebastian W.
25.06.2006, 22:06
Achso, ja??? Hab ich nicht gewusst! Hey, sorry das ich einer von denen bin mitUV-Filter vorn drauf!!!!! Respektierts das einfach!!!
Zur Info und halb OT: Ich hatte einmal Gelegenheit, Heliopan-UV-, B&W-UV- und B&W-Clear-Filter zu vergleichen. Ich habe einfach vom Stativ aus in eine Lampe geknipst. Der B&W-UV-Filter war genau so gut wie der von Heliopan und verursachte in dieser Extremsituation eine leichte "Geistererscheinung". Der B&W-Clear-Filter verursachte sie nicht. Ich habe mit dem Filter weitere Winkel ausprobiert und nie kam es zu sichtbaren Reflexionen, allenfalls zu leichtem Kontrastabfall im kompletten Bild, der auch durch Spiegelungen im Objektiv verursacht sein konnte. Vielleicht wäre das für zukünftige Objektive ein Immerdrauffilter der einen Blick wert wäre.

Josef Florian Glatz
26.06.2006, 09:17
Aber selbstverständlich !!!!!

Jeder soll "teoretisch" für sich selber entscheiden ob er Filter verwendet oder nicht ..... in der "Praxis" teilen sich die Meinungen ;)

Gr. Tschocko

P.S.
ich zumindest wurde hier im Forum aufgeklärt über Filter - seitdem ist mein einziger Filter ein " Pol " - alle anderen liegen brav im Schrank ;)


Ich hab gestern mal versucht Unterschiede zu finden bei den Fotos! Die sind so gering, ich lass den Filter oben, Danke für die brauchbaren Tipps!

Silko Barth
26.06.2006, 09:44
Ich hatte früher auch oft das Problem, daß ich zwei Filter (Pol und Grauverlauf - damals noch nicht Cokin) nicht auseinanderbekommen habe. Und zwar ist mir das immer in den unpassendsten Situationen passiert. Also mußte eine Lösung her.

Erstmal mußten die Filter wieder getrennt werden. Im Fotoladen wurde das auf folgende Art und Weise probiert:

* Mit den bloßen Händen versuchen - führte zu Schnittwunden durch das Gewinde.

* Unter Zuhilfenahme einer weichen Gummimatte das Ganze nochmal probieren. Darauf hat der Verkäufer dann auch einen Filter gepreßt und versucht, den anderen zu verdrehen. Diese Matte ist echt genial, der untere Filter konnte sich nicht wegdrehen. Leider wußte er nicht mehr, wie diese Matte heißt oder wo er die herhatte. Vielleicht geht ja auch die Unterseite eines Mousepads. In meinem Fall hat das allerdings nicht weitergeholfen.

* Den Filterverbund flach(!) auf den Tisch schlagen. Erst vorsichtig, am Ende schon richtig brutal. - Immer noch nichts.

* Den Filter, bei dem sich das Innengewinde verklemmt hat, mit einem Fön erwärmen. Diese Methode zusammen mit der vorherigen hat dann zum Erfolg geführt. Beide Filter sind noch ganz. So richtig wohl war mir allerdings nicht dabei, aber was soll's.

Bei vorherigen weniger schwerwiegenden Filterverklemmungen hat es ausgereicht, eine Filterlöseklemme für Arme zu verwenden. Ich hatte um jeden Filter einen oder zwei Kabelbinder gezurrt. Mit denen hat man dann einen schönen Hebel. Das funktioniert meistens, ist aber eine Einweggeschichte. Es sei denn, Dich stört es nicht, wenn Du den Kabelbinder dran läßt (Geli...). Ich hatte mir dann auch noch die Filterlöseklemmen von Hama gekauft, allerdings habe ich mir dann durch eine Unachtsamkeit eine zerbrochen. Aber eigentlich funktionieren die auch gut, wenn Du die richtige Größe gekauft hast.

Präventiv habe ich jetzt alle Alugewinde von Filtern und M42-Objektiven und -Zwischenringen mit einem Tropfen Feinmechaniker-/Uhrmacheröl geschmiert. Eventuell probiere ich auch mal Graphit aus. Aber im Moment bin ich ganz zufrieden und habe keine Probleme. Man muß natürlich auf die Linsen aufpassen.

tschüß
Silko

mcbep
26.06.2006, 15:25
Benutze auch diese Filterlöseklemmen aus Kunststoff, die funktionieren gut, sind billig, leicht und immer dabei.

Versteh nicht, wofürs da so einen riesen Thread braucht.

Bp

sjankus
26.06.2006, 15:29
Achso, ja??? Hab ich nicht gewusst! Hey, sorry das ich einer von denen bin mitUV-Filter vorn drauf!!!!! Respektierts das einfach!!!

Macht es wirklich Sinn, einen Pol vor einen UV zu schrauben? Da Du den UV-Filter ja lediglich als "Schutz" für Deine Linse nutzt, würde ich bei Verwendung eines Pols, Graufilters oder ähnlichem, diesen UV-Filter einfach abschrauben und statt dessen nur den Polfilter (Graufilter,...) aufsetzten.

Grundsätzlich bin aber auch ich der Meinung, das die Geli der besser Schutz für meine Linsen ist (Es sei denn, ich stehe beim Motorcross direkt neben der Strecke :D).

Viele Grüße

Sven

nicerl
26.06.2006, 15:33
Versteh nicht, wofürs da so einen riesen Thread braucht.

weil das hier ein board ist in dem user ihre erfahrungen austauschen können, ihre meinung sagen oder so wie du eben das kundtun mußt, daß du nicht verstehst wofür es den thread in der länge gibt. ;)

mußt leicht für jeden beitrag zahlen?

nix für ungut....find das grad witzig.... :D...also ned zu ernst nehmen.

Josef Florian Glatz
26.06.2006, 15:37
weil das hier ein board ist in dem user ihre erfahrungen austauschen können, ihre meinung sagen oder so wie du eben das kundtun mußt, daß du nicht verstehst wofür es den thread in der länge gibt. ;)

mußt leicht für jeden beitrag zahlen?

nix für ungut....find das grad witzig.... :D...also ned zu ernst nehmen.

Und ich werd sogar für jeden Beitrag bezahlt!

Interessant ist allerdings, dass ich bereits am Anfang dieses Threads geschrieben habe. Keine Diskussionen über die beiden Fraktionen (Mit oder Ohne) hier im Board!! Aber beim Lesen tun sich auch viele schwer! :D :D :D und jetz ROFL :D

Thomas Reufer
26.06.2006, 15:44
Und ich werd sogar für jeden Beitrag bezahlt!
Das Gefühl bekomm ich langsam auch... bei den Freds die Du in letzter Zeit eröffnest... ;)

Gruss
Thomas

Josef Florian Glatz
26.06.2006, 15:48
Das Gefühl bekomm ich langsam auch... bei den Freds die Du in letzter Zeit eröffnest... ;)
Thomas


Saugeil, oder??? Willst auch was verdienen???

Christian Herzig
26.06.2006, 15:52
Warum nur fällt mir bei so einem ausgemachten Unsinn nur immer wieder Kurt ein? ;)

Neben "Kurt" fällt mir immer wieder dein Sahneposting (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=673532&#post673532) ein. :D

Thomas Reufer
26.06.2006, 16:03
Saugeil, oder??? Willst auch was verdienen???
Klar, ich bin immer dabei, wenns ums schnelle Geld geht! Oder ist das so ein System, wo ich 10 weitere User anwerben muss um zu meiner Prämie zu kommen?

Um wieder On-Topic zu werden: Den Schutzfilter auf meinem 17-40 (und nur dort habe ich einen drauf) habe ich etwas satter angeschraubt und er löst sich eigentlich nie, wenn ich den Polfilter wieder wegschrauben will. Etwas Gefühl beim Dranschrauben vorausgesetzt...

Gruss
Thomas

mcbep
26.06.2006, 19:03
weil das hier ein board ist in dem user ihre erfahrungen austauschen können, ihre meinung sagen oder so wie du eben das kundtun mußt, daß du nicht verstehst wofür es den thread in der länge gibt. ;)

mußt leicht für jeden beitrag zahlen?

nix für ungut....find das grad witzig.... :D...also ned zu ernst nehmen.


Hehe - bin auch immer für Erfahrungsaustausch, solangs nicht total Richtung offtopic abrutscht. Und gefragt war ausdrücklich kein Glaubenskrieg, sondern wie sich festsitzende Filter lösen lassen. Und ernst nehm ich schon lang nix mehr, mich am wenigsten..

>letztesworthabenwillundanzahlbeiträgenachobenschra ub<

Bep

Benutzer
26.06.2006, 19:14
du muss schon beim draufschrauben vorsichtig rangehen....also nicht wie ein holzfäller festschrauben...ähm...ich habe mal ein nikon 28-105 beim abdrehen eines festsitzenden filters in sich auseinandergeschraubt...sprich das objektiv in der mitte in zwei teile zerlegt.....

Bernhard
26.06.2006, 22:41
Hi!

1. Nicht zu fest zusammenschrauben, immer etwas "Spiel" lassen.

2. wenn 1 versagt, dann einen Filter mit den Fingern halten, den zweiten Filter (die andere Seite) mit einem weichen Tuch halten, darum ein Öffner montiert, wie man ihn für Gurkengläser, Marmeladengläser etc. verwendet, kurz, sanft aber doch beherzt drehen, und schwuppdiwupp sind die Filter wieder getrennt. Diese Filterzangen gibts meines Wissens nur für kleinere Durchmesser bis etwa 65 mm.

3. Zur Vorbeugung von 2 würde ich 1 verwenden, aber Deine "Plastikringlösung" scheint mir zu fragil zu sein, und etwas zuviel der Fummelei bei der Filtermontage.

LG
Bernhard

Cougar
26.06.2006, 23:46
ich benutze das kokin filtersystem. da muss man eh nie wieder schrauben, einfach reinstecken und so hindrehen wie man das möchte.

Detlev Rackow
14.07.2006, 16:31
Bei den EF-Objektiven kostet eine neue Frontlinse weniger als ein vernünftiger Filter!


Aha. Für mein 2,8/70-200 IS kostet eine neue Frontlinse ca. 300 Euro plus Steuer und Arbeitslohn. Wo gibt es denn so teure 77er-Filter? :-)

Ciao,

Detlev