PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter richtig putzen



Josef Florian Glatz
25.06.2006, 13:56
Eine Frage noch: Wie putzt man eurer Meinung nach Filter richtig? Gibts Unterschiede beim Putzen von Pol oúnd/oder UV?

Bereits im Vorraus ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Rauti
25.06.2006, 13:59
Hi,

nachdem jede erdenkliche Glasfläche an der Fotoausrüstung den Staub wie magnetisch anzieht, und mein Filter nach 5 min aussah wie nach nem Sturm, hab ich mir so einen Hama Lenspen gekauft. Geht ganz gut, aber manchmal wünschte ich einfach staub wäre schwerer ;)

Grüße Rauti

Benutzer
25.06.2006, 15:57
Mit dem bereits erwähnten Hama Lenspen von Innen nach Aussen putzen. Vorher aber mit dem Pinsel einmal drüber gehen. Und nach der Benutzung den Hama Pen mit 1/4 Umdrehung wieder reinigen mit der Kappe!!!



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Thomas Reufer
25.06.2006, 16:23
Polfilter nur entlang der Polarisationsrichtung putzen, ansonsten verstopfen die Polarisationslamellen. Zirkulare Polfilter nur kreisförmig, von innen nach aussen!

Nein, im Ernst, warum sollte man Polfilter unterschiedlich putzen? Die haben eh ein Schutzglas über dem eigentlichen Filter.

Gruss
Thomas


Eine Frage noch: Wie putzt man eurer Meinung nach Filter richtig? Gibts Unterschiede beim Putzen von Pol oúnd/oder UV?

Bereits im Vorraus ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Eg
25.06.2006, 16:43
Polfilter nur entlang der Polarisationsrichtung putzen, ansonsten verstopfen die Polarisationslamellen. Zirkulare Polfilter nur kreisförmig, von innen nach aussen!

Nein, im Ernst, warum sollte man Polfilter unterschiedlich putzen? Die haben eh ein Schutzglas über dem eigentlichen Filter.


Hoi Thömu

ist es Dir in Frauenfeld langweilig ... ???

Tinu

Thomas Reufer
25.06.2006, 18:32
Hoi Thömu

ist es Dir in Frauenfeld langweilig ... ???

Tinu
Nö, aber draussen ist es so heiss... und der Arbeitsplatz sooo schön klimatisiert. :)

Gruess
Thömu