PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu originalen Streulichtblenden?



Mike_K
27.06.2006, 18:17
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Brot und Butter 50mm 1:8 Objektiv von Canon beschafft. Zu diesem Objektiv, sowie zum 18-55er Objektiv, wollte ich mir eine Streulichtblende beschaffen. Nun sind die Originalen recht teuer, zumindest für meinen Geldbeutel. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es sinnvolle Alternativen zu den Originalen gibt?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael

Mike_K
27.06.2006, 18:18
für den Rechtschreibefehler im Betreff! :);)

Christoph Hemker
27.06.2006, 18:38
ich hab für mein 50er so ein Gummiding von Teamfoto und bin ganz zufrieden..

Sebel
27.06.2006, 18:55
für den Rechtschreibefehler im Betreff! :);)
Welcher Fehler? ;)

ehemaliger Benutzer
27.06.2006, 20:18
Irgendwer wird es sowieso tun, hier also der Link (http://www.lenshoods.co.uk/) zu der kostenlosen Bastellösung :D.
(Ich war von der für mein EF 50 1,8 aber nicht wirklich begeistert.)

Marcus Frey
28.06.2006, 08:18
Alternativen gibts viele, z.B. die Gummiblenden oder die Metallblenden von Heliopan. Bei enjoyyourcamera.com gibts blütenkelchförmige Streulichtblenden aus Kunststoff.

Der große Nachteil bei allen diesen Lösungen ist aber, daß sie ins Filtergewinde geschraubt werden, während die originalen Teile per Bajonett oder Klemmverschluß angesetzt werden.

Marcus

Mike_K
29.06.2006, 15:54
@ Christoph: Danke für die Info!

@ Sebel: :D So sind sie, die Moderatoren! :D Danke! ;)

@nipponichi: Keine wirkliche Alternative! Aber trotzdem Danke! :)



Alternativen gibts viele, z.B. die Gummiblenden oder die Metallblenden von Heliopan. Bei enjoyyourcamera.com gibts blütenkelchförmige Streulichtblenden aus Kunststoff.

Der große Nachteil bei allen diesen Lösungen ist aber, daß sie ins Filtergewinde geschraubt werden, während die originalen Teile per Bajonett oder Klemmverschluß angesetzt werden.

Marcus

Worin siehst Du den Nachtteil, ausser dass sich kein Filter verwenden lässt in dem Moment?

DOA
29.06.2006, 22:26
Filter ist verwendbar: GeLi einfach auf Filter scharuben ;)


(ich sag' ja nicht dass sie GUT sind, die Gummigelis. Aber ich warte aufs L bevor ich extra viel bleche für eine Original Canon für ein Objektiv, dass ich baldigst loswerden will).

LG Chris

Benutzer
29.06.2006, 22:38
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Brot und Butter 50mm 1:8 Objektiv von Canon beschafft. Zu diesem Objektiv, sowie zum 18-55er Objektiv, wollte ich mir eine Streulichtblende beschaffen. Nun sind die Originalen recht teuer, zumindest für meinen Geldbeutel. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es sinnvolle Alternativen zu den Originalen gibt?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael

ganz einfach...für das 1.8/50 II brauchst du keine, weil die frontlinse soweit innen sitzt und für das 18-55 gibt es wirklich keine gute alternative ! die 16.50 neu ( 12.- gebraucht ) musst du einfach ausgeben !
lg b

Marcus Frey
30.06.2006, 08:33
Worin siehst Du den Nachtteil, ausser dass sich kein Filter verwenden lässt in dem Moment?
Es ist halt ein Gehampel, die geschraubten Blenden abzunehmen oder anzusetzen. Die Originalblenden sind mit einem Handgriff runter und umgekehrt draufgesteckt, wenn man das Objektiv im Rucksack verstauen oder eben einen Filter verwenden will. Die blütenkelchförmigen Blenden müssen dazu noch passend hingedreht werden, damits keine Vignettierung gibt - die Originalblenden passen sofort.

Wenn man runde Blenden verwendet und die eh immer draufläßt, dann kann man schon die 3rd-party-Teile verwenden. Ich finde die Canon-Dinger auch überteuert, aber solange keine China-Klitsche die Dinger nachschnitzt, muß man halt damit leben.

Marcus

Mike_K
30.06.2006, 17:51
[...]die 16.50 neu ( 12.- gebraucht ) musst du einfach ausgeben !

Das ist mir ehrlich gesagt neu. Mein Händler wollte knapp 25,- € für die Blende für das 18-55er haben!

@markus: Also mehr ein Bequemlichkeitsgrund. Aber ich glaube, damit kann ich leben. Aber ich werde auch mal nach etwas gebrauchtem ausschau halten.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Michael

frank-ho
01.07.2006, 18:17
Hallo

schau mal hier

ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben, aufstecken - fertig

http://www.lenshoods.co.uk/hoods/Canon-EF-50mm-f-1.8-II.php

http://www.lenshoods.co.uk/canon.php

Preis - Leistung unerreicht

Grüsse
Frank

Benutzer
01.07.2006, 20:04
Das ist mir ehrlich gesagt neu. Mein Händler wollte knapp 25,- € für die Blende für das 18-55er haben!

@markus: Also mehr ein Bequemlichkeitsgrund. Aber ich glaube, damit kann ich leben. Aber ich werde auch mal nach etwas gebrauchtem ausschau halten.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Michael

bei brenner.de 17.-.....

Mike_K
02.07.2006, 17:19
@Frank: Nee, das ist mir dann zu alternativ!!! ;)

@Bernard: Danke!