PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt das Tamron AF 28-300 3.5-6.3 XR DI LD Aspherical (IF) Macro???



Vanessa
27.06.2006, 20:11
Hallo,
taugt das Objektiv was? Mir gefällt die Brennweite!!! Ich habe die Canon 5D. Und Canon 30 (analog). Es kostet nur 299,00 Eur. Im Vergleich das Canon 28-300 über 2000,00€.

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Danke im voraus.
(Sorry für die vielen Fragen...):confused:

micharema
27.06.2006, 20:21
Ich hatte es mal fuer einen Urlaub im Februar und fand es nicht so toll, vor allem wenn Du es auf 300 ausfaehrst dann eiert und wackelt es schon gewaltig rum....habs verkauft, es funktioniert, macht aber keinen Spass.

Aber bitte nicht mit dem Canon vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse

Nighthelper
27.06.2006, 20:37
taugt das Objektiv was?Gegenfrage: taugt ein VW Golf mit 60PS was?
Wenn Du Michael Schumacher fragst, dann nicht, wenn Du einen Trecker-Fahrer fragst, dann ganz sicher ;)

Für den Brennweitenbereich und bei dem Preis ist das Ding definitiv gut.
Ob es besser ist als das 75-300 IS in Deinem Profil, glaube ich eher nicht.

Die Aussage von Micha "funktioniert, macht aber keinen Spaß" trifft es auf den Punkt.

mfG, Sönke

Vanessa
27.06.2006, 20:42
Ja, ich glaube Ihr habt recht. Dann benutze ich lieber mein Canon Tele 75-300 is usm und wechsel öfters das Objektiv, wenn ich die 28er Brennweite brauche...

Danke für die witzigen und aufschlußreichen Antworten.

anniknorr
27.06.2006, 21:34
Das Tamron ist eben ein Superzoom mit allen Einschränkungen, die das so mit sich bringt, etwa Schärfe und Lichtstärke. Aber in seiner Klasse ist es sicherlich das Beste, das man für 400 Euro kaufen kann.

Ich habe mit der Linse an meiner 300er schon einige gute Fotos gemacht.

mpspot
27.06.2006, 22:09
vielleicht solltest du bei deinem ganzen zusammenstellen der ausrüstung bedenken, das auch die beste kamera nur das aufzeichnen kann was hinten am objektiv rauskommt. insofern macht eine eos 350d schlichtweg ein besseres bild mit nem ef 35mm 1,4 L USM, als ein suppenzoom mit ner eos 5d.

gruß mp

Eric D.
27.06.2006, 22:26
mein ehrlicher tip:
gönne dir das 24-105 IS, verkaufe dafuer das 28-135 und das 24-85 (dein profil, dann ist es auch nicht mehr ganz so teuer) und gehe nur noch mit dem tele und dem 24-105 los..zwei linsen reichen dann, das 50/1,8 ist einfach die portrait speziallinse
du wirst das 24-105 lieben (geht genauso an den analogen), ich fange gerade damit an...lol

die einzige gefahr dabei: du wirst dein tele potentiell nicht mehr moegen...nennt man dann den Suchtfaktor L ;-)

eosknipser
27.06.2006, 22:29
Grundsätzlich gebe ich dem Micha recht.
Ich habe auch noch ein Exemplar davon.
Ich benutze es nur noch, wenn ich gar keine andere Wahl habe, als mit einem Objektiv auf die Reise zugehen. Ansonsten sind so Dinge wie L- Objektive unschlagbar.

ABER:
Einen Test gegen ein Canon 28-200 hat es bei mir gewonnen !!!
Das hatte ich mir mal zugelegt, in der Hoffnung viel Canon- Brennweite ist besser als viel Tamron. Das Canon habe ich wieder verkauft.
Das Tamron muss vermutlich erst weichen, wenn der Weihnachtsmann oder der Osterhase zusammenlegen für ein L 28-300 IS :)



Ich hatte es mal fuer einen Urlaub im Februar und fand es nicht so toll, vor allem wenn Du es auf 300 ausfaehrst dann eiert und wackelt es schon gewaltig rum....habs verkauft, es funktioniert, macht aber keinen Spass.

Aber bitte nicht mit dem Canon vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse

micharema
28.06.2006, 10:01
Das Tamron muss vermutlich erst weichen, wenn der Weihnachtsmann oder der Osterhase zusammenlegen für ein L 28-300 IS :)

Das L meint Vanessa ja wohl auch, bei der o.g. Preisangabe.

Vanessa
28.06.2006, 12:19
hallo,

ich habe noch nie ein L Objektiv besessen. Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend?
Kaum vorstellbar. Ehrlich gesagt, hatte ich mir das 28-135 gerade erst gekauft. Hätte ich also lieber 500 Eur drauflegen sollen und mir das 24-105 L 4.0 kaufen sollen, was?

Tja, jetzt ist es zu spät. Das 24-85 werde ich jetzt eh nicht mehr benutzen, wg. dem 28-135 iger... Foto Koch nimmt ja gern so etwas in Zahlung. Erfahrungswerte, was man da noch für bekommt?? Hab es ca 5 Jahre.... Aber super erhalten, wenig benutzt. Eigentlich nur im Urlaub...
Tja, jetzt heißt es wieder sparen.:rolleyes:

micharema
28.06.2006, 12:34
Tja am besten verkaufst Du das Ding in Foren oder in der E Bucht.

Im Eintausch gibt es eigentlich nicht soviel dafuer.

Und ja, wenns finanziell gegangen waere haettest Du das L kaufen sollen....die L Objektive machen einen grossen Unterschied zu den nicht Ls.

In der Abbildung, Lichtstaerke und Qualitaet der Linse(da wird bestimmt gleich noch jemand was technisches dazu sagen).

Dafuer sind die Dinger aber auch schwerer.

jürgenv
28.06.2006, 13:05
ich würde es nicht in zahlung geben- dort bekommt man keinen fairen preis... dann eher hier im forum oder bei ebay anbieten.

Canonicus
29.06.2006, 06:46
Hallo,
taugt das Objektiv was? Mir gefällt die Brennweite!!! Ich habe die Canon 5D. Und Canon 30 (analog). Es kostet nur 299,00 Eur. Im Vergleich das Canon 28-300 über 2000,00€.
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Danke im voraus. (Sorry für die vielen Fragen...):confused:

Ich hatte es vor 2 jahren an der 300D/20D, und fand es am 1,6x Crop nicht so prickelnd.
Benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums - da findest Du recht kontroverse Antworten zu diesem Objektiv. Vielleicht hilft Dir auch dieser "quick % dirty" Vergleich weiter:

- Tamron AF 28-300/3,5-6,3 XR Di LD Asp Macro
- Sigma AF 24-70 EX DG Asp Macro
- Canon EF 70-200/4L
- Sigma AF 50-500/4-6,3 EX DG APO HSM ("Bigma")

Brennweiten von 28mm bis 70 mm:

http://www.wecal.de/Std_Zoom.htm

Brennweiten von 200 und 300mm:

http://www.wecal.de/Telezoom.htm

Das große Sigma ("Bigma") solo, Brennweiten 400 & 500mm

http://www.wecal.de/Bigma.htm

Alle Aufnahmen mit Canon EOS 5D, Stativ, SVA, aus RAW ohne Schärfung und Bearbeitung nach JPG konvertiert (RSP 2006). Achtung - grosse Dateien (Originalgrösse)...!<!-- / message --><!-- sig -->

Mein persönliches Fazit: die "Superzooms" schwächeln in bestimmten Bereichen, sind aber durchaus brauchbar - wenn man diese Schwächen kennt und damit umzugehen weiss. Für wirklich professionelle Bildqualität taugen sie jedoch sicherlich nicht. Allerdings .... speziell angesichts des Preises des Tamron kann man dessen Preis/Leistungsverhältnis als "fair" bezeichnen. Geringes Gewicht und Kompaktheit machen es IMHO zu einem ganz passablen "Reisezoom" für's "kleine Gepäck" - man allerdings keine "Offenblenden-Tauglichkeit" erwarten und sollte es aber nicht bis zur maximalen Brennweite ausreizen. Mein getestetes Exemplar weist einen Dezentrierungsfehler auf, der sich speziell in deutlicher Unschärfe unterhalb 50mm und bei 70mm bemerkbar macht - eigentlich untypisch für diese Linse. Deswegen ist es derzeit bei Tamron zur "Kur".
Im Gegensatz zur 1er Serie von Canon "schwächelt" allerdings auch die 5D - nämlich bei der Belichtungsmessung mit Fremdobjektiven. Blendet man derartige Objektive ab ("Av"-Modus), tendiert die Kamera (wie auch die 20D und 350D) zur Überbelichtung, die man kompensieren muss.