PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Einstand



buyman
28.06.2006, 00:43
So dann will ich mal meine ersten Bilder hier im Forum posten.
Hoffentlich zerreißt ihr mich nicht gleich in der Luft (Nein ich vertrage schon Kritik) ;)


http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0680.jpg

http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0682.jpg

http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0683.jpg

http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0685.jpg

http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0697.jpg

http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0711.jpg


Alle Bilder sind unbearbeitet - vom verkleinern und dem "buyman" mal abgesehen ;)

Das letzte Pic dürfte nicht von mir sein sondern von einer Freundin. Ist auch nur ein Ausschnitt weil sonst zu viel Rand gewesen wäre.

Entstanden sind die Bilder für ein kleines Videoprojekt und leider ohne richtige Makro-Linse. Selbst die Kamera und die Objektive waren nicht meine, aber ich glaube ich hab mich in die 350D verliebt nach dem Shooting :D


€: Von den meisten Bildern wurden nur kleine Details verwendet, für PAL gings auch so sehr gut.

Nettuser
28.06.2006, 01:08
...
€: Von den meisten Bildern wurden nur kleine Details verwendet, für PAL gings auch so sehr gut.

...na dann hast du gerade noch die Kurve gekriegt :D

Zunächst aber willkommen im Forum buyman!

Du hast dich in die Kamera verliebt? ... sagt man nicht manchmal, dass die Liebe blind macht ;)
Nichts für ungut buyman, aber ohne dich zerreißen zu wollen, sage ich mal, dass da noch einiges an "Verbesserungspotenzial" drin steckt.
Lass dich aber nicht entmutigen und beschäftige dich mit deiner Liebe etwas intensiver, dann wird´s schon.

Gute Nacht,

Alexander

PS: Solltest du dich mal von dem schicken Handy trennen wollen, dann sind die Bilder für Ebay allemal sehr gut zu gebrauchen :rolleyes:
Nun aber, - genug ausgeteilt - ich geh schon.

buyman
28.06.2006, 01:18
...na dann hast du gerade noch die Kurve gekriegt :D

Zunächst aber willkommen im Forum buyman!

Du hast dich in die Kamera verliebt? ... sagt man nicht manchmal, dass die Liebe blind macht ;)
Nichts für ungut buyman, aber ohne dich zerreißen zu wollen, sage ich mal, dass da noch einiges an "Verbesserungspotenzial" drin steckt.
Lass dich aber nicht entmutigen und beschäftige dich mit deiner Liebe etwas intensiver, dann wird´s schon.

Gute Nacht,

Alexander

PS: Solltest du dich mal von dem schicken Handy trennen wollen, dann sind die Bilder für Ebay allemal sehr gut zu gebrauchen :rolleyes:
Nun aber, - genug ausgeteilt - ich geh schon.


Stimmt, aber das kleine Shooting hat mir bei meiner Entscheidung zur Canon geholfen und ich schätze ich werd mir das Schätzchen jetzt selbst zulegen ;)

Kamera war von einem Lehrer an der Schule und Objektive waren von meinem Großvater die ich dann auch wieder verwenden kann.

Das Handy ist schick ja, aber leider nicht meines ;)
Ist das von einem Schulkameraden - du kannst froh sein das ich versucht habe die Kratzer zu kaschieren bzw. die Rückseite ganz ausgelassen zu haben :D

Verbesserungspotential ist mir natürlich klar. Ich habe aber bewusst die Fotos unbearbeitet gelassen obwohl ich beim 3. knapp davor war das ganz "etwas" zu verändern.


€: Mir ist gerade noch eine Ausrede eingefallen :D
Der Untergrund ist ein T-Shirt und die Beleuchtung wurde mit einer Schreibtischlampe realisiert - also einfachste Mittel :rolleyes:

mpspot
28.06.2006, 01:34
willkommen im forum.

eins mal vorweg, keine ausrede macht ein foto besser. wenns nicht gut ist ist nur der fotograf schuld, nichts und niemand sonst. über deine bilder brauchen wir echt nicht reden, da haut gar nichts hin. aber lass dich davon nicht entmutigen.
ich würd sagen, kauf dir mal die 350d, ist echt ne super kamera und mach noch irgendwo nen fotokurs. und dann viel viel fotografieren, so lernt man es am besten.

viel spaß dabei.

Rüdiger Bartz
28.06.2006, 01:55
Wohlwollend werden die Bilder hier sicher bald zur Kunst erklärt. Nur daß man mit einer DSLR ebenso wie mit einem Handy ein Objekt darstellt, läßt die Lernkurve nach oben offen. Ausleuchtung, Hintergrund, Schärfentiefe ... sind sicher noch variabel. Einfach mal die "Productshots" der verhassten Profis in den Tageszeitungsbeilagen "lesen" lernen.

Gruß Rue

Event
28.06.2006, 07:12
und dforum lesen - hier findest du (praktische) Tipps und Kniffe was die technische Umsetzung angeht!

buyman
28.06.2006, 10:59
Nun ja ich will mich nicht herausreden ;)


Von den meisten Fotos wurden nur Details verwendet, dafür wurden sie auch gemacht.

Hier mal einer der Ausschnitte der so ähnlich auch verwendet wurde (ist ein 1:1 Crop):
Objektiv war das Canon EF 50mm 1:1,8
http://mitglied.lycos.de/buyman/Pictures/Motorola/IMG_0682_ausschnitt.jpg


Fotokurs hört sich gut an, mal schauen was es in der Näheren Umgebung so gibt (Salzburg-Braunau).

Eigentlich bin ich ja eher der Typ für learning-by-doing der selbst alles rausfindet, aber ein kleiner Kurs wird nicht schaden denk ich.

Alex K.
28.06.2006, 11:30
Also erst einmal auch von mir herzlich willkommen. Lass dich mal nicht entmutigen. Du bist ja erstens noch sehr jung, zweitens hast du grade erst angefangen. Wenn Du Dich ins Fotografieren verliebt hast und nicht nur in die kamera, dann wird dich das wohl ein leben begleiten. Und wenn Du Spaß daran hast und anspruchsvoll wirst (was deine eigenen Bilder angeht), dann wirst du automatisch besser und gut, Kurse hin oder her. Leih oder kauf Dir mal ein gutes Fotobuch, alles andere kommt von selbst.
PS: Die Bilder sind ok

Event
28.06.2006, 23:58
noch ein Tipp ;-)

nehme die Cam immer und überall mit, wo es nur geht. Probier dich aus, was dir nicht auf Anhieb gefällt - Schaffe Platz für weitere Bilder auf der Festplatte.
Experimentiere, suche andere Sichtweisen (nicht immer stehen, auch mal auf dem Boden liegen und die Klamotten versauen) Mal nen Schritt vor, zurück, nach links oder rechts...
mach dir keine Gedanken darüber, was andere denken, wenn sie dich in den komischten Posen fotografieren sehen :)

Ich habe für mich festgestellt, das ich mit ca. 3 - 5 Bilden je 100 zufrieden bin. Selten mal eins, was ich richtig gut finde.
Ich habe leider nicht die Zeit mich sehr intensiv mit bestimmten Themen zu beschäftigen und dies in die Perfektion auszuarbeiten.
Dafür wird mein Sohn sicher irgendwann mal böse auf mich sein, wenn seine Freundinen die Massen von Bildern sehen wollen :D

Lege los und habe Spass beim fotografieren!

Nightdriver
29.06.2006, 00:06
Sei froh das du hier selbst für einzelene Haare im Gesicht zerissen wirst.
Hier macht man dich auf Fehler aufmerksam, während man woanders mit Lob überschüttet wird und praktisch draus nichts lernt.

Nebenbei fang schon mal an RAW zu fotografieren, falls du es noch nichts tuts.

Gruss Robert.

Micha67
29.06.2006, 08:41
So dann will ich mal meine ersten Bilder hier im Forum posten.
....Erst mal: Welcome!

Und wo sind nun die Bilder geblieben? Oder geht es nur mir so?

Max Wudy
29.06.2006, 08:46
Erst mal: Welcome!

Und wo sind nun die Bilder geblieben? Oder geht es nur mir so?

Nein! Mir auch!

LG
Max

Linsen - Dieter
29.06.2006, 12:29
...ich sehe nichts!!!!

zeropress
29.06.2006, 12:38
Ich seh auch nichts - liegt das daran, dass die bei Lycos eingestellt sind?

buyman
29.06.2006, 12:45
Ähm waren, habe gestern eine e-mail erhalten die längst überfällig war :rolleyes:

Werd das Problem noch beheben :)

Alex K.
29.06.2006, 13:00
Ich sehe gerade in der Lernphase den größten Vorteil bei den digitalen. da kannst du viele Bilder ohne Mehrkosten machen, d.h. durch den Vergleich deiner Bildvorstellung und dem tatsächlichen Bild sehr viel und v.a. schnell lernen.
Ich habe als Jugendlicher mit einer analogen (ist schon ne Weile her..) angefangen und wenig geld gehabt, so dass ich mir nur ab und an einen Film leisten konnte. Jedes einzelne Bild sollte gut werden und ich war dann meistens enttäuscht von den Ergebnissen und manchmal eben nicht. Durch diesen Vergleich lernst du am allermeisten. Schau dir tolle Bilder im Internet an, lerne davon auf was es ankommt und versuche nicht, die anderen Fotografen zu kopieren, sondern die Bildwirkungen zu verstehen. Die Grundlagen kannst du dir anlesen und ausprobieren und wenn du wirkliches Interesse hast, dann beherrscht du die wichtigsten technischen Grundzüge in 4 Wochen. Die restlichen 60 Jahre kannst du dann an deiner Komposition feilen...:rolleyes: