PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomring 17-40 schwergängig



ehemaliger Benutzer
28.06.2006, 09:06
Hallo zusammen,

nachdem mein altes 17-40 geschrottet wurde, habe ich nun ein neues 17-40 für mein 10D.

Allerdings fühlt sich der Zoomring deutlich schwergängiger als beim Vorgänger an.

Braucht der Zeit, um "in Fahrt zu kommen"? Oder soll ich das Ding lieber einschicken?

Darüber hinaus ergibt sich für mich die Frage, ob ich sowieso meine 10D samt neuen 17-40 und 70-300 DO mal nach Canon schicke, damit die das Ding justieren und reinigen.

Jetzt wäre gerade einmal eine der seltenen Momente in meinem Leben, in denen ich durchaus vier Wochen auf meine Kamera verzichten könnte, da ich aufgrund meiner Examensarbeit eh nicht arbeiten kann.

Sebel
28.06.2006, 09:09
Das braucht seine Zeit bis es leichtgängig wird. Mach' einfach einige hundert Bilder (natürlich das Zoomen nicht vergessen) und es sollte leichtgängiger werden.

Chrigi
28.06.2006, 09:12
ging bei mir genau gleich...
nach ein paar shootings hat sich das eingependelt und
jetzt läuft der zoomring genau "richtig" imho :)

g
chrigi

ehemaliger Benutzer
28.06.2006, 11:08
Habe ich es mir doch gedacht.

Wahrscheinlich war das bei meinem alten 17-40 auch so, aber jetzt bemerke ich es eben durch den direkten Vergleich.

Was haltet ihr von der Justage-Idee?

Ist das zu empfehlen?

Hefti-
28.06.2006, 11:34
Das kann doch so pauschal niemand sagen. Hast du denn Probleme mit deinen bisherigen Bildern gehabt?

Ja? Kannst du ausschließen, dass der Fehler bei dir liegt? Auch Ja? Dann schick's ein. Wenn du den Verdacht hast, dass gewisse Optiken unscharf abbilden, mach eben einen Test, dann hast du Gewissheit.

Einfach weil man die Kamera gerade mal nicht braucht eine komplette Justage zu machen ist Unsinn. Schließlich ist das auch nicht gerade billig. Schlimmstenfalls kommen die zuvor knackscharfen Optiken verschlechtert zurück. Denn eine Erfolgsgarantie gibt's beim Service sicher nicht.

Die Sensorreinigung, falls erforderlich, kannst du auch leicht selbst durchführen. Hast du graue Flecken auf den Bildern, wenn du stark abblendest?