PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Produkte richtig ausleuchten"



mike555
28.06.2006, 16:27
Hallo,

ich muss für nen Kunden einige technische Produktfotos (Obejektgrössen bewegen sich zwischen Computermaus und Geige) machen. Ich fotografiere eher selten und suche eine kostengünstige Lösung, um die Produkte vernünftig auszuleuchten. Was für Lampen würdet ihr benutzen/kaufen (vielleicht Baulampen o.ä.)?

Ich hab das letzte mal einfach mit 3 Schreibtischlampen gearbeitet, das war aber insgesamt nicht hell genug bzw. zu ungleichmässsig.
Also brauche ich mindestens mal ein Licht, dass gleichmässig ausleuchtet.

Es geht mir halt um eine generelle günstige Lichtlösung (100 bis 200 €) um Produkte zu shooten.

danke im Voraus
mike

Peter Brust
29.06.2006, 12:59
Hallo,

ich muss für nen Kunden einige technische Produktfotos (Obejektgrössen bewegen sich zwischen Computermaus und Geige) machen. Ich fotografiere eher selten und suche eine kostengünstige Lösung, um die Produkte vernünftig auszuleuchten. Was für Lampen würdet ihr benutzen/kaufen (vielleicht Baulampen o.ä.)?

Ich hab das letzte mal einfach mit 3 Schreibtischlampen gearbeitet, das war aber insgesamt nicht hell genug bzw. zu ungleichmässsig.
Also brauche ich mindestens mal ein Licht, dass gleichmässig ausleuchtet.

Es geht mir halt um eine generelle günstige Lichtlösung (100 bis 200 €) um Produkte zu shooten.

danke im Voraus
mike

Vom Preis her bist du mit Baustrahlern sicher nicht auf der falschen Seite. Aber dann würd ich nur in RAW fotografieren und anschließend die Farbtemperatur anpassen. Ausserdem sollten ein paar Styroporplatten zum indirekten Ausleuchten bereit liegen.
So ganz die richtige Ausrüstung ist es zwar nicht, aber man kann da schon einiges bewirken.

frank fischer
29.06.2006, 13:39
Hallo,

ich muss für nen Kunden einige technische Produktfotos (Obejektgrössen bewegen sich zwischen Computermaus und Geige) machen. Ich fotografiere eher selten und suche eine kostengünstige Lösung, um die Produkte vernünftig auszuleuchten. Was für Lampen würdet ihr benutzen/kaufen (vielleicht Baulampen o.ä.)?

Ich hab das letzte mal einfach mit 3 Schreibtischlampen gearbeitet, das war aber insgesamt nicht hell genug bzw. zu ungleichmässsig.
Also brauche ich mindestens mal ein Licht, dass gleichmässig ausleuchtet.

Es geht mir halt um eine generelle günstige Lichtlösung (100 bis 200 €) um Produkte zu shooten.

danke im Voraus
mike



je nach anspruch des kunden würde ich den auftrag bei deinen einschränkungen eher ablehnen!

Peter Brust
29.06.2006, 22:02
je nach anspruch des kunden würde ich den auftrag bei deinen einschränkungen eher ablehnen!

Das war auch mein erster Gedanke, aber er schreibt der Kunde braucht technische Produktfotos. Daher gehe ich mal davon aus, dass es keine Hochglanzprospekte sein werden, die gedruckt werden sollen. Und da meine ich, kann man auch mal ein paar Zugeständnisse machen.