PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschutz für Canon 100-400



MSchmidgall
28.06.2006, 18:57
Hallo,
ich beabsichtige mir demnächst das Canon-Objektiv 100-400/4,0L zu kaufen.
Dazu möchte ich einen Filter dazukaufen, um die Linsen zu schützen. Was würdet Ihr mir dazu empfehlen.
UV-, Skylight-, Regularfilter PRT 77 mm (Klarglas Schutzfilter) oder noch ganz was anderes.
Bin für alle Informationen dankbar.

MfG
MSchmidgall

JL
28.06.2006, 19:09
Hi Du,


diese Diskussion hat schon fast religiöse Ausmaße angenommen.

Du wirst auf Deinen Beitrag folgende Antworten bekommen:

1.: Bitte die Suche verwenden ... GRINS
2.: Keine Filter - ist eine nutzlose Glasschicht mehr
3.: Geli anstelle Filter (was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat ...)
4.: Nur Skylightfilter
5.: Nur Farblose und Effektlose Schutzfilter von Canon
6.: Nur UV Filter

diese ANtworten kommen immer wieder bei diesen Fragen .... entscheiden musst Du selbst.

Ich persönlich habe auf allen Objektiven B&W UV MRC Filter drauf weil die Fassungen m.E. die besten und stabilsten sind im bezahlbaren Segment und die Filter extrem gut vergütet und kratzfest sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Jörg

Otwin
28.06.2006, 19:12
Hallo,
ich beabsichtige mir demnächst das Canon-Objektiv 100-400/4,0L zu kaufen.
Dazu möchte ich einen Filter dazukaufen, um die Linsen zu schützen. Was würdet Ihr mir dazu empfehlen.
UV-, Skylight-, Regularfilter PRT 77 mm (Klarglas Schutzfilter) oder noch ganz was anderes.
Bin für alle Informationen dankbar.

MfG
MSchmidgall


Hallo,

hier scheiden sich die Ansichten gewaltig. Ich bin der Ansicht, absolut ohne Filter, die beeinträchtigen höchstens die Bildqualität. Schutz für die Linse bei mir immer die Geli. Wenn Filter, Regularfilter (Canon).

Aber, wie gesagt, ich nutze generell keine Schutzfilter und habe bisher noch nie irgendwelche Beschädigungen an meinen Objektiven gehabt.

Viele Grüße

Otwin

Stefan Redel
28.06.2006, 19:19
WENN schon jemand absolut nicht davon abzubringen ist, dann reine Schutzfilter.
UV-Filter als Schutz zu benutzen ist jedenfalls ausgemachter Blödsinn.

Frage mich sowieso, wieso die Menschheit auf UV- und nicht Schutzfilter kommt... Gibt es da irgendwo eine UV-Mafia?

Roger
28.06.2006, 19:51
Hi Du,


diese Diskussion hat schon fast religiöse Ausmaße angenommen.

Du wirst auf Deinen Beitrag folgende Antworten bekommen:

1.: Bitte die Suche verwenden ... GRINS
2.: Keine Filter - ist eine nutzlose Glasschicht mehr
3.: Geli anstelle Filter (was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat ...)
4.: Nur Skylightfilter
5.: Nur Farblose und Effektlose Schutzfilter von Canon
6.: Nur UV Filter

Du hast Nr. 7 vergessen:
7.: Wo zur Hölle gibt es das neue 100-400/4L schon ?

Thomas Fürst
28.06.2006, 20:13
Guten Abend,


also ich habe mir für mein 100-400 einen B+W Schutzfiler 007 Clear MRC geholt.

Ich kann die viel zitierten Qualitätseinbußen nicht bestätigen, absolut scharfe Bilder.

Hatte sonst auch keine Filter drauf, bin aber im November in der Wüste und da möchte ich meine Linse schon vor dem Sand schützen.

Gruß
Thomas

MSchmidgall
28.06.2006, 20:40
Du hast Nr. 7 vergessen:
7.: Wo zur Hölle gibt es das neue 100-400/4L schon ?

Ja sorry,
ich meinte das 100-400/ 4,5-5,6

MfG
MSchmidgall

Rauti
28.06.2006, 20:49
Frage mich sowieso, wieso die Menschheit auf UV- und nicht Schutzfilter kommt... Gibt es da irgendwo eine UV-Mafia?

Macht den der UV denn was am Bild Schlechter als der Schutzfilter. Muss ich mir das wie Sonnenmilch auf der Linse vorstellen ? :D

Ich dachte eg wenn mal Filter dann UV MRC von B+W und da kommt das forumsschaf und mäht: "blööööööööööööööööööd" :D

Grüße Rauti

Event
28.06.2006, 21:49
Hi Du,


diese Diskussion hat schon fast religiöse Ausmaße angenommen.

Du wirst auf Deinen Beitrag folgende Antworten bekommen:

1.: Bitte die Suche verwenden ... GRINS
2.: Keine Filter - ist eine nutzlose Glasschicht mehr
3.: Geli anstelle Filter (was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat ...)
4.: Nur Skylightfilter
5.: Nur Farblose und Effektlose Schutzfilter von Canon
6.: Nur UV Filter

diese ANtworten kommen immer wieder bei diesen Fragen .... entscheiden musst Du selbst.

Ich persönlich habe auf allen Objektiven B&W UV MRC Filter drauf weil die Fassungen m.E. die besten und stabilsten sind im bezahlbaren Segment und die Filter extrem gut vergütet und kratzfest sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Jörg

Jörg, gleich den Text speichern, bald kommt sicher die nächste Frage, dann brauchst es nicht nochmal schreiben, sondern nur reinkopieren :D