PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht mit der Gegenlichtblende des 4/500 LIS !



advance
28.06.2006, 23:05
Ich habe mir kürzlich das 4/500 LIS zugelegt. Dabei hatte ich von Anfang an etwas Probleme mit dem Anbringen und Abnehmen der Gegenlichtblende wie auch mit der Objektivschutzhaube. Etwas irritiert informierte ich mich hier im Forum und durfte feststellen das in dieser Beziehung auch andere nicht zufrieden schienen und deswegen meckerten (Resultate u.a. Tupperware-Deckel etc....). Immerhin bescheinigten mir diese Beiträge, dass ich anscheinen wohl doch keine zwei linken Hände besitze.

So biss ich halt auf die Zähne (und manchmal auch in das Stativbein vor Ärger....!!), während ich bei ganz aufgedrehtem Verriegelungsknopf (Rändelschraubean der Geli) die Gegenlichtblende nur "mit gutem Zureden" auf die Nut am Objektiv brachte. Danach dasselbe Bangen und Zittern beim Abnehmen und herauslösen aus der Nut derselben. Was mir dabei - von Beginn weg - immer wieder auffiel war das grosse Spiel (Hysterese) des Bolzens (welcher in die Objektivnut passt) zwischen voll aufgedrehter und zugedrehter Rändelschraube. Sowas ärgerliches, dachte ich mir immer wieder, und das bei einem solch s..teuren Objektiv mit Anspruch auf Topverarbeitungsqualität.

Der Supergau passierte mir nun vorgestern nach einer Fototour; die Gegenlichtblende liess sich nicht mehr abnehmen! Auch bei voll herausgedrehter Rändelschraube machte der Bolzen absolut keine Anstalten sich aus der Nut zu bewegen obschon er tüchtig wackelte. Zuhause habe ich mir die Sache zusammen mit einem Kollegen vom Fach (ehemaliger Reparaturleiter für Feinapparate des optischen Bereiches ;-)) ) näher angeschaut. Die beweglichen Teile bestehen aus drei Teile: Rändelschraube mit Stift, Bolzen mit Loch inkl. Querschlitz und einem Sicherungsring, welcher beiden Teile zusammenhält. Dieser Sicherungsring hat nun u.M.n. die Tendenz sich zu lösen bzw. halb gelöst die vor- und rückbewegung des Bolzens an der Rändelschraube zu behindern, ja sogar letzlich diesen in der Nut des Objektives zum Verkanten zu bringen (und somit auch Kratzer in der weissen Beschichtung der Objektivnut zu verursachen...). Mit viel Geduld und Geschick schaffte wir die Geli schlussendlich vom Objektivkorpus zu lösen.

WER NUN EBENFALLS SOLCHE ODER ÄHNLICHE GESCHILDERTE PROBLEME HAT, SOLLTE NICHT ZUWARTEN, SONDERN SOFORT EINEN FACHMANN ZURATE ZIEHEN GGF. DIE TEILE DEM CANON-REPERATURDIENST ZUR KONTROLLE ZU SENDEN !

Ansonsten kann es kompliziert werden: Da sich nun meine Geli auch umgekehrt zusammen mit der Objektivschutzhaube nicht mehr montieren lässt, kann das Objektiv auch nicht mehr vernünftig im Koffer verstaut, geschweige denn so (aus Sicherheitsgründen) per Post versandt werden. Auf Anfrage beim Reperaturservice der Canon CH konnte sie mir auch TEMPORÄR für den Versand KEINE Ersatzgeli anbieten, sodass ich das Set (wie verlangt) nun persönlich vorbeibringen muss (z.Z. 200km für eine Wegstrecke). Bei diesem Sachverhalt wirklich ärgerlich!

Also nochmals: Vorsicht mit der Gegenlichtblende des 4/500 LIS !

Gruss, advance

Andreas Koch
29.06.2006, 00:44
Dabei hatte ich von Anfang an etwas Probleme mit dem Anbringen und Abnehmen der Gegenlichtblende wie auch mit der Objektivschutzhaube.

Also diese Probleme hatte dergestalt noch nicht. Es stimmt aber, dass die Gegenlichtblende beim 500er (anscheinend generell bei den langen L-Teleobjektiven) die Neigung hat, leicht zu verkanten. Ich muß auch des öfteren sanft rütteln, dann geht es aber auch problemlos. Die hohe Kunst der Feinmechanik ist es allerdings nicht, das ist auch klar. Eigentlich eine Zumutung bei den Preisen, die Canon dafür verlangt.

Die mitgelieferte Lederhaube (auch liebevoll "Canon-Kondom" genannt :p) finde ich unbrauchbar: umständlich, sperrig, schlecht zu handhaben und mir fallen noch ganz andere Worte dazu ein... Böse Zungen behaupten, dass Nikon einen Mitarbeiter eingeschleust hat, der diese Dinger für Canon entwickelt hat... :D

Die Lederhauben werden bei mir gleich auf dem Dachboden verstaut, statt
dessen habe ich mir von Hr. Burzynski entsprechende Objektivdeckel gekauft, ideale Lösung für unterwegs und den Fotorucksack. Inzwischen wurde entdeckt, dass man auch bestimmte Tupperware-Deckel dafür verwenden kann (die Forumssuche findet bestimmt den Thread dazu, hab ich momentan nicht im Kopf).

Für den, der sich den Ärger mit der serienmäßigen Geli sparen will, gibts von Burzynski auch eine Rollflex-Blende. Ich wußte das bis vor wenigen Tagen noch nicht, bis ich mal eine in die Hand bekam: absolut geniale Konstruktion, wird auf Anfrage für das jeweilige Objektiv hergestellt und besteht aus einem flexiblen, umweltfesten Material mit Drahtverstärkung inwendig. Es kann ganz klein zusammengerollt werden, wiegt nahezu nichts und ist dennoch so stabil, dass bei ordnungsgemäßer Befestigung das Objektiv drauf abgestellt werden kann. Sehr feine Sache, allerdings leider nicht ganz preiswert.

Gruß
Andreas

Christian Lütje
29.06.2006, 02:36
Eigentlich unfassbar, dass es bei so einem teuren Objektiv an der Rändelschreibe für die Geli happert :)

advance
29.06.2006, 09:35
Besten Dank für eure Anmerkungen!


Also diese Probleme hatte ich dergestalt noch nicht.

Das hätte ich mir natürlich auch gewünscht, sodass bedingt durch eine Verschlechterung ich wohl eher reagiert hätte. So nahm ich das Gelotter von Anfang an als gegeben hin. Es ist stark zu vermuten, dass der Sicherungsring von Beginn weg nicht richtig montiert war!


Eigentlich eine Zumutung bei den Preisen, die Canon dafür verlangt..

Das irgendwann irgendwas konstruktiv den Bach runtergeht, kann wohl in keiner Firma verhindert werden. Das Canon aber nach all den Jahren, welches das Objektiv am Markt ist, keine nachgebesserte und praxisgerechte Geli-Version herauszubringen vermag, ist wirklich der Hammer und abwechslungsweise zum Lachen/Weinen!


Böse Zungen behaupten, dass Nikon einen Mitarbeiter eingeschleust hat, der diese Dinger für Canon entwickelt hat..

Was heisst hier eingeschleust? Höchstwarscheinlich weggelobt, weil er dort mehr Probleme verursachte als löste... :eek:


...statt dessen habe ich mir von Hr. Burzynski entsprechende Objektivdeckel gekauft....

Sorry, jetzt werde ich gleich zynisch....das kommt mir vergleichsweise so vor, wie wenn ich nach dem Autokauf noch die Räder, Bremsen und Lenkung bei der Firma AAARGHH dazubestellen und austasuchen muss, damit ich das neue Fahrzeug danach auch endlich fahren kann... also, sowas lassen sich anscheinend auch nur Fotografen bieten!! Nichts für ungut! Ich danke Dir für die wertvollen Tips. Allerdings muss mir für dieses teure und neue Objektiv vorher noch das Canon Repair Center an die Säcke...


Eigentlich unfassbar, dass es bei so einem teuren Objektiv an der Rändelschreibe für die Geli happert :)

Genau, und zudem noch die ganzen Scherkräfte bei liegendem Objektiv durch einen einzigen Sicherungsring aufgenommen werden muss. Ich lach mich schlapp...


Zudem schien mir - nach tel. Rücksprache - dem Canon Repair Center der CH viel wichtiger zu sein, dass ich Ihnen die Rechnung des Objektivs (bei welcher unbedingt die Seriennummer darauf sein muss und auch vom Händler unterschrieben und gestempelt sein sollte...!) inkl. einen vollständig ausgefüllten Garantieschein mitliefere. [Polemik ein] Das Objektiv brauchen die wohl nicht zur Reparatur...[Polemik aus] !?

Und wenn ich mich recht erinnere hatte ich diesen Hickhack bez. des Garantiescheines vor einem Jahr mit der 20D und dem 70-300 DO doch schon mal. Beim Kauf von Canon-Ware in der CH habe ich noch nie jemals einen Garantieschein gesehen, was mir damals von der Canon-Vertretung der CH auch bestätigt wurde: Sowas sei überholt! Und jetzt wieder dies, zum Kotzen!

Gruss, advance

reneberlin
29.06.2006, 13:29
hallo


genau das ist mir gleich in der ersten woche passiert.
beim lösen der geli mittels dieses schraube verkantete der keil, der in die nut greift und der sprengring auf der achse wurde zerstört.
es lag keine gewaltanwendung meinerseits vor.
da es sich um einen nicht handelüblichen sprengring handelt (2,5mm) habe ich das ganze selber repariert.

ist ebend canon . gelis konnten die noch nie so richtig bauen.
aber die optiken sind super :)

gruss

rené

advance
29.06.2006, 14:48
Im Zusammenhang mit der beschrieben Problematik der Gegenlichtblende und einem Frontfokus am neuen Body habe ich das Reparaturzentrum der CH kontaktiert, welche mir für die Anspruchnahme von Garantieleistungen einige Voraussetzungen präsentierte (siehe oben), bei welchen ich bereits letztes Jahr so meine Probleme hatte zu erfüllen. Nach zwei eMails an Canon-Europe konnten die Unklarheiten endgültig aus dem Weg geräumt werden; so glaubte ich es zumindestens!

Heute nun stehe ich wieder vor der genau gleichen Problematik, sodass ich einerseits nochmals Canon-Europe kontaktiert habe und andereseits dies nun - auch bei allem Respekt für diejenigen Mitarbeitenden der Canon die sich redlich Mühe geben - hier offen lege.

Insbesondere für Canon-Kunden der CH dürfte der vorliegende Sachverhalt interessant sein. Ich kann jedem in der CH nur dringendst raten sich sämtliche Kaufbelege/Quittungen/Garantiescheine beim Verkäufer nachzufordern bzw. unterschreiben zu lassen, sofern diese nicht bereits im geforderten Umfang vorhanden sind!!

Gruss, advance

--------------

Preamble: Produkt EF 500mm 4.0 L IS USM / Gegenlichtblende / Frontfokus / Garantie / Serie xxxxx

Sehr geehrter Damen und Herren

Innerhalb des vergangenen Jahres hab ich bei verschiedenen Canon-E-Händlern in der CH für über Euro 17'000 eingekauft: 20D, 1DMkIIN, 70-300DO, 17-85IS, 4/24-105LIS, 4/300LIS, 5.6/400L, 4/500LIS, Ext.1.4x, Ext.2x etc. Bei keinen der Geräte waren Garantiescheine dabei, ausser bei der letzte Woche erhaltenen 1DMkIIN.
Mit den "Incident-IDs" 1630017 und 1778076 habe ich bei Ihnen bereits im Februar/März 2005 auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, wobei mir damals telefonisch von der CH-Generalvertretung mitgeteilt wurde, dies sei in der CH nicht mehr üblich und eine Kaufquittung genüge im Fall eines Garantieanspruches völlig!

Da mir kürzlich an der Gegenlichtblende des 4/500LIS die Verriegelungsmechanik auseinandergefallen ist und das Objektiv zusätzlich an der neuen 1DMkIIN Frontfokus aufweist, kontaktierte ich deshalb das Canon Repair Center der CH in Urdorf. Telefonisch wurde mir unmissvertsändlich klar gemacht, dass für Garantieansprüche ausgefüllte, gestempelte und unterschriebene Garantiescheine wie auch unterschriebene mit der Seriennummer versehenen Kaufbelege unabdingbar wären.

Ich muss ihnen offen gestehen, dass mir ob diesen Anforderungen unter Anbetracht der letztjährigen Aussage der CH-Generalvertretung sprichwörtlich die Spucke wegblieb. Ich bin echt konsterniert. Mir ist es im Moment völlig schleierhaft, wie ich mit dem Canon Repair Center der CH weiter Vorgehen soll, da ich diese (anscheinend wieder neu eingeführten) Bedingungen schlichtweg nicht erfüllen kann.

Ich bitte Sie höflichst diese unangenehme und mehr als ärgerliche Angelegenheit mit der Generalvertretung der CH bzw. dem Repair Center der CH raschmöglichst zu klären, sodass ich meine Geräte ohne langwierigem Hin-und-Her in Ordnung bringen kann!

Mit freundlichen Grüssen

--------------

Andreas Koch
29.06.2006, 15:29
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Ich selbst hab schon manchmal (bei härteren Fällen und anderen Branchen) eine Kopie meiner Schreiben mit einem kleinen, höflichen Begleitschreiben an das jeweils zuständige Vorstandsmitglied des Unternehmens geschickt - holla, da hab ich dann einige vormals unwillige/unfreundliche Servicemitarbeiter gar nicht mehr wiedererkannt... :D :D

Gruß
Andreas

mcbep
30.06.2006, 17:47
Oh du Bedauernswertester!

hatte mit der Geli meines 500er IS bis jetzt keine Probleme. Das Teil erfordert zum auf- und abnehmen aber wirklich ein schonendes Händchen.

Beim Vorgänger (EF 4,5/500L) hab ich die Geli mit der Zeit geschreddert, weil ich die Schraube immer fester anziehen mußte, bis nix mehr gewackelt hat. Irgendwann hatte ich die Schraube in der Hand und Kleinteile purzelten in die Tundra.

Seitdem setz ich die Geli immer auf, als würd ich ein fremdes Auto einparken..

Lass dir eine neue Geli als Vorabersatz (oder mindestens eine "Leihgeli") schicken, bevor du dein Teil zum Service rausgibst. Deine Ausführungen zum schweizer Canon-"Service" fordern da allerdings einiges an telefonischem Bauchpinseln..

lanske
30.06.2006, 20:29
Jetzt weiß ich, woher meine heutigen Probleme mit der GeLi vom 300/2.8 stammen :(
Ich werd mir die mal genauer anschauen, war schon mehr als ärgerlich, weil ich das Teil nicht mehr vom Objektiv bekam.
müßte ja eigentlich reichen, wenn man die GeLi einschickt, das Objektiv brauchen sie dafür ja nicht....

advance
30.06.2006, 21:42
Oh du Bedauernswertester!

:D Gleichfalls!!


hatte mit der Geli meines 500er IS bis jetzt keine Probleme. Das Teil erfordert zum auf- und abnehmen aber wirklich ein schonendes Händchen.

Dein überaus schonendes Händchen hast du Dir wohl mit dem EF 4,5/500L antrainiert?
:p


Beim Vorgänger (EF 4,5/500L) hab ich die Geli mit der Zeit geschreddert, weil ich die Schraube immer fester anziehen mußte, bis nix mehr gewackelt hat. Irgendwann hatte ich die Schraube in der Hand und Kleinteile purzelten in die Tundra.

Oh du Bedauernswertester!


Seitdem setz ich die Geli immer auf, als würd ich ein fremdes Auto einparken..

Sorgfältig parke ich nur mein eigenes Auto ein. Ditto mit der Geli ! Also, leih mir ja nie dein Auto aus! :rolleyes:



Lass dir eine neue Geli als Vorabersatz (oder mindestens eine "Leihgeli") schicken, bevor du dein Teil zum Service rausgibst. Deine Ausführungen zum schweizer Canon-"Service" fordern da allerdings einiges an telefonischem Bauchpinseln..

Auch mit Bauchpinseln, hatten die armen CH-Canonianer keine Leihgeli zur Verfügung. Was sagt Dir das??

Gruss, advance

advance
30.06.2006, 21:49
müßte ja eigentlich reichen, wenn man die GeLi einschickt, das Objektiv brauchen sie dafür ja nicht....

Dachte ich auch, trotzdem haben dir mir empfohlen den ganzen Krempel einzusenden. Da fiel mir eigentlich auch nichts mehr ein.....mal sehen, habe dann eigenmächtig trotzdem nur die Geli eingesandt :) :)

reneberlin
01.07.2006, 11:50
hallo

wie gesagt: ich habs selber repariert und fertig.
soviel getöse hätte ich da gar nicht drum gemacht.
eingeschickt hätte ich da nie im leben auch nur irgendetwas.

vielleicht schicke ich mal nur die befestigungseinheit ein. diese bekommt man
nämlich einzeln abgeschraubt (2 schrauben).
irgendwann mal in diesem leben .... wie so viele dinge )

gruss

rené

lanske
01.07.2006, 12:11
Ich habe mir das heute morgen mal genauer angeschaut.
Mit einer kleinen, strammen Gummidichtung sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein. Ist halt nur die Frage, ob es so kleine Dinger irgendwo gibt.

Mit einem feinen Bohrer könnte man auch ein Loch durch die Schraube schneiden und einen ebenso feinen Splint in dieses Loch bringen.

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, daß bei einer mehrere tausend Euro kostenden Linse alles an so einem kleinen Teil hängen soll :o

advance
01.07.2006, 18:08
Ich habe mir das heute morgen mal genauer angeschaut.
Mit einer kleinen, strammen Gummidichtung sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein. Ist halt nur die Frage, ob es so kleine Dinger irgendwo gibt.

Mit einem feinen Bohrer könnte man auch ein Loch durch die Schraube schneiden und einen ebenso feinen Splint in dieses Loch bringen.

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, daß bei einer mehrere tausend Euro kostenden Linse alles an so einem kleinen Teil hängen soll :o

Super Idee! Das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit das Problem nachhaltig lösen! Allerdings wie du erwähnt hast, bei mehreren tausend Euro stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob man es selber hätte reparieren können, sondern mit recht: "Warum in aller Welt schaffen es die Canon-Entwickler nicht, so eine triviale technische Aufgabenstellung auf Anhieb nachhaltig zu lösen!?"

Gruss, advance

lanske
01.07.2006, 18:21
Ich habe mir einfach mal den Spaß gemacht, und eine Mail an den CPS-Service geschickt.
Leider ist der deutsche Ansprechpartner wegen der WM bis zum 11.07. nicht im Büro......
Also werde ich es hier in Berlin am Montag mal bei Canon versuchen.
Ich bin gespannt, was da als Antwort kommt - zumal die Linse nicht mal ein halbes Jahr alt ist.....

tbc ;)

advance
01.07.2006, 18:58
Ich habe mir einfach mal den Spaß gemacht, und eine Mail an den CPS-Service geschickt.
Leider ist der deutsche Ansprechpartner wegen der WM bis zum 11.07. nicht im Büro......
Also werde ich es hier in Berlin am Montag mal bei Canon versuchen.
Ich bin gespannt, was da als Antwort kommt - zumal die Linse nicht mal ein halbes Jahr alt ist.....

tbc ;)

Da bin ich auch gespannt.....meine Linse z.B. ist drei Monate alt!

mcbep
02.07.2006, 01:32
Auch mit Bauchpinseln, hatten die armen CH-Canonianer keine Leihgeli zur Verfügung. Was sagt Dir das??

Gruss, advance

Daß du zur falschen Zeit im falschen Land wohnst? :) Daß in der Schweiz so circa 2-3 Stück der Optik seit Markteinführung gekauft wurden? Dass du darüber nachdenken solltest, ob sich geschickt platzierte Streulichteffekte (wegen fehlender GeLi) viell. doch in gute Schweizer Franken verwandeln lassen? Dass sich ein 500er auch werbewirksam als Türstopper fürs Atelier benutzen lässt? Fragen über Fragen..

lanske
03.07.2006, 17:25
Aaaaargh :mad:
Hab gerade eine Mail bekommen, daß ich GeLi PLUS Objektiv einschicken soll, damit geprüft werden kann, ob es repariert werden kann.

Ich glaub, ich steh im Wald :eek:

mcbep
03.07.2006, 20:10
Aaaaargh :mad:
Hab gerade eine Mail bekommen, daß ich GeLi PLUS Objektiv einschicken soll, damit geprüft werden kann, ob es repariert werden kann.

Ich glaub, ich steh im Wald :eek:

Weia! Was brauchen die das Objektiv dazu?? Der Fronttubus und die Nut sind so massiv, da geht nix kaputt. Wahrscheinlich haben die einfach keins im Haus zum Gegentesten. Traurig, traurig. Und wenn du mal mit Canon in A oder D sprichst?

Bep

lanske
03.07.2006, 22:23
Ich werde hier in Berlin zu März fahren, die sind authorisierter Vertragspartner.
Natürlich nehme ich das Objektiv mit, doch ich gehe davon aus, daß sie nur die GeLi dabehalten.
Bin ich echt gespannt...... etwas unverständlich, denn das Problem ist doch nicht neu :confused:

advance
03.07.2006, 23:52
Aaaaargh :mad:
Hab gerade eine Mail bekommen, daß ich GeLi PLUS Objektiv einschicken soll, damit geprüft werden kann, ob es repariert werden kann.

Ich glaub, ich steh im Wald :eek:


Genau...Aaaargh und nochmal Aaaaaargh, denn eigentlich ist für die Verpackung des Objektives im Originalkoffer zwingend eine funktionierende Geli notwendig. So war es auch bei mir und darum bat ich Canon um eine Leihgeli, was Sie anscheinend nicht vorrätig hatten. So habe ich halt nur die Geli zugesandt. Jetzt müssen Sie selber weiterschauen.... das wird noch ein mordsgaudi :eek: :eek:

Gruss, advance

lanske
04.07.2006, 00:05
Da sich der Stopper, so nenne ich dieses Teil einfach mal, herausnehmen läßt, geht auch die GeLi ganz leicht aufs Objektiv; ist halt nur nicht fest. Im Koffer liegt es damit dann aber recht fest.
So werde ich das Teil morgen hinbringen und bin echt gespannt, was ich als Begründung hören werde, wenn sie tatsächlich dafür das ganze Objektiv brauchen :rolleyes:

advance
04.07.2006, 10:30
Es ist wirklich fast nicht zu fassen! Heute Morgen erhalte ich ein Telefonat des Canon Repair Centers der CH. Details des Gespräches können dem daraufhin erstellten Brief/eMail entnommen werden.

Gruss, advance

------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Am letzten Freitag habe ich Ihnen eine Gegenlichtblende des 4/500er LIS zur Garantiereparatur eingesandt. Dazu habe ich den leider noch unausgefüllten** int. Garantieschein und die Rechnungsquittung (beides Kopien) eingesandt. Weiter habe ich Ihnen die Lieferadresse und meine mobile Telefonnummer auf einem separaten Schreiben im Paket hinterlassen.

Heute Morgen nun erhalte ich ein Telefon einer Ihrer Mitarbeitenden in einem äusserst irritierenden, unfreundlichen und vorwurfsvollen Ton, Zitat "Man könne doch nicht einfach nur eine Lieferadresse angeben, das gehe doch nicht!. Damit könnten Sie intern keine Aufträge verarbeiten noch die Rechnung dazu erstellen".

Nebst dem Ärger mit der Gegenlichtblende eines erst 3-monatigen Objektives muss ich mir jetzt auch noch diesen Ton gefallen lassen. Ich protestiere hiermit ganz entschieden gegen ihre Art mit Kunden umzugehen. Ersten konnte meine Wohnadresse der Rechnungsquittung entnommen werden und zweitens müsste ich in ihrem EDV-System mit Sicherheit bereits erfasst sein (dies ist leider nicht der erste Garantiefall...)!

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass unter Stress und internem Druck harsche Reaktionen dem Kunden gegenüber ausnahmsweise passieren können. Allerdings wäre dann im Laufe des Telefonats auf meinen Hinweis hin durchaus ein gemässigteres Verhalten wenn nicht eine Entschuldigung angebracht.

Mit freundlichen Grüssen


** kann nachgeliefert werden, da noch unterwegs zur Unterschrift beim Verkäufer!

------------------------------------------

lanske
04.07.2006, 19:25
Update:
Ich war heute beim Canon Service Point - und eine neue ET-120 ist bestellt.
Ich habe das Problem geschildert und gezeigt, hatte ja alles dabei, und schon war alles klar.
Den Servicebegleitschein hatte ich schon vorher komplett ausgefüllt, so daß ich keine 5 Minuten da drin war :)

Wenn die neue GeLi da ist, bekomme ich einen Anruf.
Bis dahin klingt das erst mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte ;)

advance
07.07.2006, 10:50
So, meine Blende ist nun nach einer Woche repariert zurück (hat auch ohne Objektiv funktioniert :D ). Ich hoffe sie hält diesmal länger als 3 Monate...

Auf meine erste eMail z.H. von Canon erhielt ich keine Antwort. Da werde ich auf jeden Fall noch mit einem Brief nachhaken! Auf die zweite eMail z.H. dem Repair Center wurde mir relativ rasch auf die Combox ihr Bedauern über den "schlechten Kundenkontakt" bekundet.

Im Weiteren konnte ich mit dem CPS-Koordinator der CH ein längeres Gespräch führen, wobei ich Ihm auf die Problematik der Gegenlichtblende hinwies wie auch auf die widersprüchliche Situation bezüglich der EWS in der CH. Im Fall der Gegenlichtblende konnte er rasch unterstützend eingreifen. Die EWS-Problematik schien im neu. Interessant, auch in anderen Foren und anderen Ländern wie Österreich wird darüber kontrovers diskutiert.

Viele Canon-User bestätigen, dass Sie im Garantiefall lediglich mit der Rechnungskopie bedient wurden und andere interessanterweise zwingend EWS und Rechnungskopie benötigten. Daher erscheint es mir auf jeden Fall - was auch immer zum Besten gegeben wird - sicherer sich beide Dokumente zu besorgen bzw. aufzubewahren.

Gruss, advance

lanske
08.07.2006, 09:13
Obwohl ich alles dabei hatte, reichte bei mir sogar der Reparaturbegleitschein :D
Ich gehe davon aus, daß ich nächste Woche von meinem Kontaktmann höre; da ist die WM dann ja auch endlich vorbei ;)

lanske
15.07.2006, 10:52
Um die Geschichte für mich hier abzuschließen:

Ich war gestern nach einem Anruf erneut hier bei Foto März und habe innerhalb von 5 Minuten meinen neuen "Schließkasten" an die GeLi montiert bekommen.
Eine Unterschrift und ein freundliches Dankeschön später war ich wieder draußen :)

So einfach kann Service sein und gut, daß ich mein Objektiv nicht weggeschickt habe, so konnte ich es in der Zwischenzeit dreimal ohne GeLi benutzen.