PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-Ionen Akku laden mit NC-E2???



kkrix
29.06.2006, 21:41
Hallo alle zusammen,
ich oute mich jetzt einfach mal: Ich habe in der Schule nicht aufgepasst...

Die "Nachbau"-Akkus zum "NP-E 3" habe ich im Internet nur
in der Li-Ionen Ausführung gefunden, das Original ist aber ein NiMh.

Ist es möglich einen solchen Li-Ionen Akku mit dem Ladegerät NC-E2
zu laden???

Liebe Grüsse

Detlev Rackow
30.06.2006, 10:07
Hallo kkrix,

ich habe eben einmal einen Blick bei Ebay hineingeworfen. Ein Teil der Händler weist ihn als Ni-Mh, ein Teil als Li-Io-Akku aus.

Ich gehe aber davon aus, daß die Händler die Li-Io dranschreiben, nur schlecht recherchiert haben - wenn man sonst noch 30 verschiedene Li-Io-Handyakkus verkauft, schreibt man wahrscheinlich irgendwann immer Li-Io hin ;)

Li-Io wäre in der Bauform aber sehr schwierig zu realisieren, weil man wegen der Zellspannung nur drei Zellen in Reihe schalten dürfte, in den Korb aber normal 10 Batterien hineinpassen. Man müßte also erst einmal eine Batterie weglassen, und dann auch noch drei Dreierpaare parallelschalten, und noch einen passenden Controller hineinferkeln, der das Trumm steuern kann.

Und. Wenn einer so etwas hinbaut, ließe es sich mit dem Canonlader nicht laden, weil Li-Io passend zu deinem Verdacht ganz anders geladen werden müssen als Ni-Mh-Akkus. Es ließe sich insgesamt betrachtet überhaupt nicht laden, weil es keinen Lader für diesen Akku mit Li-Io-Technik gibt.

Deshalb kannst Du problemlos zu jedem dieser Angebote greifen, sie werden alle NiMh-Akkus enthalten, weil alles andere keinen Sinn ergeben würde.

Allerdings sind die Probleme bei den NP-E2-Nachbauten mehr in der Passgenauigkeit des Knebelverschlusses zu finden. Überwiegend gute Erfahrungen gibt es hier im Forum mit den Akkus von Ingo Quendler (enjoyyourcamera), der sowohl über ebay als auch direkt über seinen Webshop abwickelt. Einzelne nicht so gut laufende Akkus sind wohl bisher immer prompt ersetzt worden. Bei anderen Nachbauten sind die Erfahrungen dagegen wirklich mehr gemischt: Manche haben gute Verschlüsse enthalten, die meisten aber klapperige Teile, die nicht stramm sitzen und auch nicht wasserdicht sind.

Ciao,

Detlev

kkrix
01.07.2006, 20:50
danke für die antwort;
dann habe ich doch nicht so falsch gelegen, mit meiner einschätzung.
der schreck war gross: der erste anbieter angeblich li-ion, der zweite und dritte auch...
mit der passgenauigkeit hatte ich schon gelesen, auch das enjoyyourcamera recht kulant sein soll....
na ja, er hat die akku herrunter gesetzt auf kurz unter 30€, do konnte ich nicht mehr nein sagen....


liebe grüsse