PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht modifizierter Golf V



Darwin80
30.06.2006, 03:57
Hier mal ein paar Bilder vom Auto eines Bekannten, das ich für ihn fotografiert habe. Vielleicht ist ja der eine oder andere Kommentar fällig! :-)

http://foto23.com/golfweb/index.html

Dabei ist es mir ziemlich schnell aufgefallen, wie schwer es ist, bei einem reflektierenden Objekt nicht selbst mit aufs Bild zu geratan.

Übrigens: Nach dem Sichten der Bilder bin ich gänzlich vom Fotografieren mit JPEG geheilt - die JPEG-Artefakte waren teilweise echt wüst.

Benutzer
30.06.2006, 10:36
Hi,

Hier mal ein paar Bilder vom Auto eines Bekannten, das ich für ihn fotografiert habe. Vielleicht ist ja der eine oder andere Kommentar fällig! :-)
Ich glaube, die Tageszeit war einfach falsch. Versucht das doch nochmal abends oder morgens, da ist das Licht weicher und die Reflexionen sind nicht ganz so dramatisch. Dann würde ich das mal auf dem Stativ mit mehr Blende machen, damit das Auto komplett von vorne bis hinten scharf ist.

Schön finde ich die Detailaufnahmen (wobei das von der hinteren Felge mit suberem Boden und ohne Gras im HG besser wäre...) und die Aufnahmeposition bei Bild 4 - hab mal gehört, dass man Autoaufnahmen immer auf Stoßstangenhöhe oder leicht drüber machen soll. Ich finde Autos gehören zu den schwierigsten Objekten, die man sich vornehmen kann, das geht m.E. nicht mal so auf die Schnelle, denn leider sieht man das hinterher in den Bildern deutlich, dass man halt mal eben rausgefahren ist und mit der Kamera ums Auto gelaufen ist. Sorry, hört sich jetzt vielleicht hart an, aber mit den Tipps oben kannst du das vielleicht nochmal verbessern.

Ein Bekannter von mir fährt eine Corvette Stingray Cabrio (ich glaub BJ mitte 70er), die ich mal fotografieren wollte. Bisher hab ich das gelassen, weil ich einfach die passende Location nicht gefunden habe. Top-Bilder finde die von Martin_P (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460805)

Viele Grüße,
Peter.

Reiner Jacobs
30.06.2006, 15:58
Hallo,

gute Foto`s von einem Auto zu machen ist garnicht so leicht. Am besten suchst Du Dir einen Tag aus mit leichter Bewölkung (so das die Sonne nur noch gedämpft durchscheint), und das Auto würde ich auf einem kleinen Hügel bzw. einer Anhöhe postieren der Hintergrund sollte einige hundert Meter entfernt sein. Dann kannst Du mit einem mittleren Tele so 150 - 300 mm Brennweite loslegen.

Auch Mitzieher können dabei zu interessanten Aufnahmen werden. Zur Überzeichnung von Tuning-Detail`s kann auch ein Weitwinkel gute Dienste leisten.

Wichtig ist das nicht so viel "sonstiger Kram" auf den Bildern zu sehen ist und man sich nur auf das Auto konzentrieren kann (muß).

Gruß Reiner

Darwin80
30.06.2006, 17:14
Hallo Peter, Hallo Reiner,

Erstmal danke für eure Anmerkungen. Und keine Sorge, eure kommentare sind sicher nicht zu hart, ich hab ja hier im DForum angefragt, weil ich objektive Meinungen suche, ihr führt das ja auch entsprechend aus, sodaß ich weiß, was man anders und besser machen kann.

Ich such mal eine geeignete Location, ich glaube da hängt viel dran, genauso wie am Zeitpunkt. Hier in der Gegend gibts leider keine ehemaligen Militärflugplätze, auf die man einfach so drauf kann, die würden sicher viel hergeben (große Betonfläche etc.)

Bei den Bildern von Martin_P sieht man auch, was das Licht ändern kann, muß also früher aufstehen (oder abends fotografieren).