PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 600mm, 2 Fragen



Ernst Hosmann
30.06.2006, 09:39
Ich würde mir gerne ein Canon 600mm kaufen und habe dazu noch 2 Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen diese zu beantworten.

Welches 600er hat die beste Bildaualität bzw. ist MIT oder OHNE IS besser?

Wie wahrscheinlich ist es das Canon im Bereich über 400mm zur Photokina im September was neues bringt?

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.

Liebe Grüße aus Wien

Ernst

Jan Wegener
30.06.2006, 09:50
Das ohne IS, hat eine leicht bessere Bildqualität, allerdings würde ich mir kein super Tele mehr ohne IS kaufen, auch wenn jetzt viele das argument mit dem sehr schweren Stativ etc bringen, mir käme nur eins mit IS ins Haus, weil die Vorteile einfach überwiegen, zudem hat es eine geringere Naheinstellgrenze, was grade bei kleinen Objekten ein erheblicher Vorteil sein kann.
Ich persönlich finde, die Unterschiede in der Qualität kann man am normalen Bild garnicht erkennen, mit welchem 600er es gemacht ist (Habe beide schon getestet), die nehmen sich wirklich kaum was, aber das ohne IS hat schon eine wirklich hervorragende Quali und ist natürlich viel billiger. Ich würde aber trotzdem zur IS Variante greifen, wenn ich mir ein kaufen wollte, alleine wegen der Garantie und den teilen für Objektive, die Canon sicher nicht mehr ewig für die alten 600er haben wird. Wenn mal etwas damit sein sollte

Ich denke nicht, dass Canon ein neues Supertele vorstellen wird, aber wissen tue ich es natürlich nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, da sich die jetzigen ja bestens verkaufen.

Ernst Hosmann
30.06.2006, 10:05
Das ohne IS, hat eine leicht bessere Bildqualität, allerdings würde ich mir kein super Tele mehr ohne IS kaufen, auch wenn jetzt viele das argument mit dem sehr schweren Stativ etc bringen, mir käme nur eins mit IS ins Haus, weil die Vorteile einfach überwiegen, zudem hat es eine geringere Naheinstellgrenze, was grade bei kleinen Objekten ein erheblicher Vorteil sein kann.
Ich persönlich finde, die Unterschiede in der Qualität kann man am normalen Bild garnicht erkennen, mit welchem 600er es gemacht ist (Habe beide schon getestet), die nehmen sich wirklich kaum was, aber das ohne IS hat schon eine wirklich hervorragende Quali und ist natürlich viel billiger. Ich würde aber trotzdem zur IS Variante greifen, wenn ich mir ein kaufen wollte, alleine wegen der Garantie und den teilen für Objektive, die Canon sicher nicht mehr ewig für die alten 600er haben wird. Wenn mal etwas damit sein sollte

Ich denke nicht, dass Canon ein neues Supertele vorstellen wird, aber wissen tue ich es natürlich nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, da sich die jetzigen ja bestens verkaufen.

Danke für deine rasche Antwort, bin gespannt was noch kommt.

Liebe Grüße
Ernst

Stefan Ott
30.06.2006, 10:07
Allein eine Frage des Preises....

Das 600er ohne IS gibt es nicht neu, sondern nur gebraucht,
zwischen 4.000 und 4.500...

Das 600er mit IS kostet laut Liste 7.600...

Da Canon auf dem Supertelesektor bestens bestückt ist, wird sich da nichts bewegen.

4/600 IS, 4/500 IS, 2.8/400 IS, 4/400 DO, 5.6/400, 4/300 IS...

zuendler
30.06.2006, 10:18
dazu kommt noch, dass das ohne IS sehr schwer zu bekommen ist.

und ich hoffe ja noch auf ein lichtstarkes supertelezoom zur photokina.
das wär mal was :D

Axel Kottal
30.06.2006, 10:38
Hallo Ernst,

neue Objektive wird es zur photokina nicht geben, vielleicht gibt es ein paar Ausblicke was 2007 kommt. Es ist geplant, die komplette Tele-Palette durch DO-Versionen zu ersetzen, ergänzt durch Tele-Zooms. Allerdings verzögert sich die Vorstellung immer wieder, es sollte eigentlich schon 2005 etwas passieren. Die Gründe sind mir nicht bekannt, man kann nur spekulieren: die Produktion ist vollkommen ausgelastet, vielleicht ist die Qualität der Optiken noch nicht dort wo sie sein soll oder der Konkurrenzdruck ist einfach zu klein.

PS: zu den 600ern - ich würde auch auf jeden Fall das IS kaufen, da der Bildstabilisator mit schon sehr viele Aufnahmen gebracht hat, die ohne nicht möglich gewesen wären.

Gruß
Axel

Micha67
30.06.2006, 10:42
Ich würde mir gerne ein Canon 600mm kaufen und habe dazu noch 2 Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen diese zu beantworten.
Welches 600er hat die beste Bildaualität bzw. ist MIT oder OHNE IS besser?Bevor ich an ein 600/4 ohne IS denken würde, würde mein Blick zum exzellenten und hoch Konverter-tauglichen 500/4L-IS driften.

Stefan Ott
30.06.2006, 10:49
Bevor ich an ein 600/4 ohne IS denken würde, würde mein Blick zum exzellenten und hoch Konverter-tauglichen 500/4L-IS driften.

Darum gings aber nicht...Ernst weiss schon, warum er nach dem 600er fragt.
Die Unterschiede zwischen beiden Objektiven sind nicht alleine mit den 100mm zu erklären. Threads hierzu gibt es schon ausreichen. Nicht umsonst hat so mancher Naturfotograf mittlerweile beide Linsen ;-)

Thomas Götzfried
30.06.2006, 10:50
wenn du dich schon für das 600er entschieden hast, bist du ja schon recht weit. Ich habe recht lang zwischen 4/500 und 4/600 herumüberlegt und mich dann für das 600er ohne IS entschieden. vergess auch nicht, daß mindestens ! noch 1000€ für Stativ+ Kopf fällig wird.
Übrigens, in der aktuellen Naturfoto wird gerade ein 4/600L II ohne IS angeboten.

Gruß
Thomas

Micha67
30.06.2006, 11:09
Übrigens, in der aktuellen Naturfoto wird gerade ein 4/600L II ohne IS angeboten.Es gibt meines Wissens kein 4/600L II ohne IS.

Micha67
30.06.2006, 11:22
Darum gings aber nicht...Ernst weiss schon, warum er nach dem 600er fragt.
Die Unterschiede zwischen beiden Objektiven sind nicht alleine mit den 100mm zu erklären. Threads hierzu gibt es schon ausreichen. Nicht umsonst hat so mancher Naturfotograf mittlerweile beide Linsen ;-)Ja, die letzten 20% an Frontlinsendurchmesser sind immer die teuersten. ;)

In meiner Antwort hatte ich bewusst die "ich-Perspektive" genutzt, da ich schon ahnte, dass so etwas kommen musste.

ohne Ernst:
Dann ändere ich *für Dich* meine Empfehlung und sage: wenn die 20% Abschlag an Frontlinsendurchmesser (Freistellung, ...) unerträglich sind, dann empfehle ich statt dessen einen 43%-igen Aufschlag und dafür den Verkauf des Eigenheimes. ;)

Stefan Ott
30.06.2006, 11:35
Ja, die letzten 20% an Frontlinsendurchmesser sind immer die teuersten. ;)

In meiner Antwort hatte ich bewusst die "ich-Perspektive" genutzt, da ich schon ahnte, dass so etwas kommen musste.

ohne Ernst:
Dann ändere ich *für Dich* meine Empfehlung und sage: wenn die 20% Abschlag an Frontlinsendurchmesser (Freistellung, ...) unerträglich sind, dann empfehle ich statt dessen einen 43%-igen Aufschlag und dafür den Verkauf des Eigenheimes. ;)

Mit Ernst - es gibt für beide Objektive genügend Gründe, und es gibt sogar Gründe, beide zu nutzen. Nicht umsonst führt Canon beide in seinem Portfolio.

Ernst Hosmann
30.06.2006, 11:47
Danke für das gute Echo.

Ich habe lange überlegt, und bin mir sicher das ich ein 600er will, blos weis i no ned ob mit oder ohne aber bei seit Ihr echt sehr hilfreich.

Danke an alle.

Liebe Grüße

Ernst

Micha67
30.06.2006, 11:56
Ich habe lange überlegt, und bin mir sicher das ich ein 600er will, blos weis i no ned ob mit oder ohne aber bei seit Ihr echt sehr hilfreich.So ein Ding ist ja nicht eine Anschaffung für nur 1-2 Jahre. Ich würde als Privatperson auch angesichsts der nur langsam fallenden Gebrauchtpreise schon aus dem Grund ein aktuelles Teil holen, dass die Ersatzteilvorhaltung für das schon seit einigen Jahren nicht mehr produzierte non-IS-Objektiv nicht mehr sehr lange gewährleistet sein dürfte. Wenn dann der USM ausfällt ...

just my 2 cents

Benutzer
30.06.2006, 12:22
Ich rate dir in jedem Fall zu der IS-Variante. In der Praxis ist der IS für mich nicht mehr weg zu denken. Der hat schon einige Bilder gerettet. Zudem ist die IS-Variante merklich leichter als das alte und läßt sich auch komfortabler tragen.

Gruß Toni

Joern
04.07.2006, 10:56
Also ich wuerde vermutlich immer die non-IS Variante bevorzugen. Die Optik ist besser, der IS braucht 1 Sec. bis er hochgelaufen ist (dadurch verpasst man schon mal viele Bilder) und die Optik ist so schwer, das du sowieso ein gutes Stativ+Kopf brauchst wenn du laenger fotografierst. IS macht aus meiner Sicht nur Sinn fuer Sportfotografen und fuer's Foten aus dem Auto.

Gruss Joern

Benutzer
04.07.2006, 15:34
Hier mal ein Beispiel mit dem 600er IS plus 1.4x Extender.

Gruß Toni


http://www.luhrnaturfoto.de/luhrfotodesign/fotos/kiebitz.JPG

Ernst Hosmann
04.07.2006, 15:41
Hier mal ein Beispiel mit dem 600er IS plus 1.4x Extender.

Gruß Toni


http://www.luhrnaturfoto.de/luhrfotodesign/fotos/kiebitz.JPG

Sehr schön, wo hast den erwischt ?

Liebe Grüße

Ernst

hubert
04.07.2006, 15:55
Darum gings aber nicht...Ernst weiss schon, warum er nach dem 600er fragt.
Die Unterschiede zwischen beiden Objektiven sind nicht alleine mit den 100mm zu erklären. Threads hierzu gibt es schon ausreichen. Nicht umsonst hat so mancher Naturfotograf mittlerweile beide Linsen ;-)
Hi Stefan!
Äh, warum haben manche ein 500er + 600er ? Danke für eine Antwort

Stefan Ott
04.07.2006, 16:13
Unter anderem erklärt wdp in diesem Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=477356&referrerid=3187
) warum. Es gibt aber noch andere Threads hierzu.