PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justierung durch Sigma-Service?



Blumi
30.06.2006, 12:18
nun hat es mich (schon wieder :mad: ) erwischt: mein 18-50/2,8 hat an der 30D Frontfokus, nachdem es bisher an der 10D einwandfrei funktioniert hatte.

Bei Motivabständen von ca. 30cm liegt die Schärfezone reproduzierbar etwa 2 cm vor dem Motiv.

Nach meiner Erfahrung mit Tamron (schnell und gut justiert) fürchte ich, dass ich die Kamera gleich mit einsenden muß, damit ein ordentliches Ergebnis rauskommt.

Wie kooperativ ist denn der Service? Mit der Suchfunktion konnte ich nur mittelmäßige bis schlechte Meinungen finden.
Hat vielleicht auch jemand positive Erfahrungen gemacht?

Die Linse ist etwa 16 Monate alt, Originalrechnung vorhanden.
Oder soll ich's lieber verkaufen und stattdessen das Tamron 17-50 holen? Da klappts dann auch mit dem Service ;)

Blumi
30.06.2006, 15:36
so, die Antwort kann ich mir nach einem Telefonat mit dem Service nun selber geben: mein Exemplar mit der Seriennr. 1007*** sei nicht nachjustierbar :mad:

Ja hallo? Was ist das denn für ein Schrott? 500 EUR und nicht justierbar? Obwohl der Service bestätigt, dass solche Fokusfehler gar nicht so selten vorkommen?

Das war mein erstes und gleichzeitig letztes Objektiv von Sigma.

P.S.: Sucht zufällig jemand ein günstiges EX18-50/2,8 DC ?:D

Thomas Ditterich
30.06.2006, 22:53
s... 500 EUR und nicht justierbar?

P.S.: Sucht zufällig jemand ein günstiges EX18-50/2,8 DC ?:D

Gab es da verschiedene Versionen oder waren die 500EUR ein MM Preis?

Thomas

Denny Priebe
01.07.2006, 00:02
> Das war mein erstes und gleichzeitig letztes Objektiv von Sigma.

Willkommen im Club. Ich habe mein nicht justierbares, allerdings "der Serie entsprechendes" Objektiv mit reichlich Verlust in der Bucht versenkt. Lehrgeld.

Gruß, Denny

Canonicus
01.07.2006, 00:26
nun hat es mich (schon wieder :mad: ) erwischt: mein 18-50/2,8 hat an der 30D Frontfokus, nachdem es bisher an der 10D einwandfrei funktioniert hatte.
Bei Motivabständen von ca. 30cm liegt die Schärfezone reproduzierbar etwa 2 cm vor dem Motiv.
Nach meiner Erfahrung mit Tamron (schnell und gut justiert) fürchte ich, dass ich die Kamera gleich mit einsenden muß, damit ein ordentliches Ergebnis rauskommt.
Wie kooperativ ist denn der Service? Mit der Suchfunktion konnte ich nur mittelmäßige bis schlechte Meinungen finden. Hat vielleicht auch jemand positive Erfahrungen gemacht?
Ja - im Laufe der letzten 2 jahre waren bei mir von 10 neuen Sigmas 7 Stück "Ausschuß aus der Packung". Alle wurden jedoch vom Sigma-Service entweder getauscht )manche 2 mal) oder justiert - zu meiner völligen Zufriedenheit.
Sigma verwendet als "Referenzkamera" eine werkskalibrierte 10D - und daran waren die AF-Fehler genau so nachvollziebar wie an meinen damaligen 350D/20D/1DmkII.
Was nicht justiert (Linsenvorschub oder Reprogramierung des FLASH ROM) werden konnte, wurde ausgetauscht Und zwar so oft, bis es passte.


Die Linse ist etwa 16 Monate alt, Originalrechnung vorhanden.
Oder soll ich's lieber verkaufen und stattdessen das Tamron 17-50 holen? Da klappts dann auch mit dem Service ;)
Ich würde es mal auf jeden Fall zur "Inspektion" dorthin senden. Es ist ja auch gut möglich, daß Deine 30D den Fehlfokus mit diesem lichtstarken Objektiv produziert. In diesem Falle ist die GIMA/München eine sehr gute Adresse für die Justage des Kamera-AF. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Blumi
01.07.2006, 13:26
Gab es da verschiedene Versionen oder waren die 500EUR ein MM Preis?
Thomas

499,- ist der normale Ladenpreis,zu dem es der Vorbesitzer Anfang 2005 bei Photodose gekauft hatte, das entspricht auch der Preisempfehlung von Sigma.
Anscheinend wird inzwischen in die neueren Exemplare ein Chip eingebaut, der eine Nachjustierung erlaubt. Ab welcher Seriennr. weiß ich allerdings nicht, meines gehört jedenfalls nicht dazu :mad: