PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Habe das canon 100 2,8 Makro! Linke Seite unscharf, egal welche Kamera.



Vanessa
30.06.2006, 13:58
Hallo,
habe soeben das Canon 100 2,8 makro bekommen. An der Eos 5d sowie an der Canon 30 (analog) ist die linke Seite am Rand bei kürzester Naheinstellgrenze (ca 15-20 cm) unscharf. Zurückschicken?? Fehler des Objektivs oder normal bei Makro?? Oder muß das Objektiv nur der Kamera angepaßt werden??
tschüssi, Vanessa

Stefan Redel
30.06.2006, 14:04
Na, wenn Du Fehler ausschliessen kannst (halt einfach genau planparallel etwas fotografieren), dann nichts wie wieder weg mit dem Ding. Dann ist es halt dezentriert, was ab und an vorkommt.
Oder einmal Porto und Zeit zu Canon investieren und justieren lassen - gut möglich, dass Du dann ein besseres Objektiv hast, als es das nächste neue sein könnte...

Otwin
30.06.2006, 14:35
Hallo,
habe soeben das Canon 100 2,8 makro bekommen. An der Eos 5d sowie an der Canon 30 (analog) ist die linke Seite am Rand bei kürzester Naheinstellgrenze (ca 15-20 cm) unscharf. Zurückschicken?? Fehler des Objektivs oder normal bei Makro?? Oder muß das Objektiv nur der Kamera angepaßt werden??
tschüssi, Vanessa

Hallo Vanessa,

stell doch einfach mal ein Bild hier rein, bitte mit den Exifs. Dann kann man sicherlich eine vernünftige Hilfe geben. Aber ohne irgendwelche Angaben und Daten zu sagen, das Objektiv ist gut oder schlecht, geht nicht. Möglicherweise liegt der Fehler hinter der Cam. :confused: :D

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
30.06.2006, 14:59
Hallo Vanessa,

wenn Du nicht planparallel aufnimmst, dann kann es aufgrund der geringen Schaerfentiefe schon sein, dass eine Seite unscharf ist. Selbst bei grosser Blendenzahl ist der Bereich der Schaerfe je nach Aufnahmeabstand auch nur wenige mm. Auch bei Verwendung anderer Kameras besteht ja immer noch die Moeglichkeit, dass Du Deine Position zum Objekt zwischendurch nicht geaendert hast.

Aber ohne Bild geht nix. Bevor Du kurzentschlossen alles wieder einschickst, lass Dich erst mal "beraten".

Wenn Du das Bild nicht hochladen kannst, dann mail es mir. Ich setzte es dann auf meinen Server. Nur so als Angebot. Kost nix.

joerg.roeber(at)web.de

Das (at) durch den Klammeraffen ersetzen.

Gruss,