PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für 2.8/400 II



extremeshopper
30.06.2006, 20:53
Wo bekomme ich eine Geli für ein 2.8/400 II her?
Ich kenne folgende Möglichkeiten:

Canon Originalblende 482,- € (fürs IS)

Burzynski Rollflex-Gegenlichtblende ab 200,- €

Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Günstiger und evtl. auch schnell verfügbar?

Micha67
30.06.2006, 21:00
Wo bekomme ich eine Geli für ein 2.8/400 II her?
Ich kenne folgende Möglichkeiten:

Canon Originalblende 482,- € (fürs IS)

Burzynski Rollflex-Gegenlichtblende ab 200,- €

Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Günstiger und evtl. auch schnell verfügbar?
Selbstgebastelt? irgendwas Flexibles zum Rohr gewickelt und mit Klettband befestigt.

krohmie
30.06.2006, 21:00
Selbermachen : siehe hier (http://www.lenshoods.co.uk/hoods/Canon-EF-400mm-f-2.8-L-IS-USM.php)

Nimm statt Papier ne steife Kunstofffolie, Befestigung mit Klettband.

Kostet keine 5 Euro, Spenden fürs ersparte nehme ich gerne :-)

Gruss
Thomas

Surfshots
30.06.2006, 22:44
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=472328&highlight=gegenlichtblende
Schick mal ein PM an user: Faas

extremeshopper
01.07.2006, 00:01
Weiß jemand wie die originale Bezeichnung der Geli für das 2.8/400 II ist?

Für das 2.8/400 IS ist es die ET-155, aber die Maße stimmen da ja wohl nicht denke ich, oder?

Stefan Redel
01.07.2006, 00:06
Weiß jemand wie die originale Bezeichnung der Geli für das 2.8/400 II ist?

Für das 2.8/400 IS ist es die ET-155, aber die Maße stimmen da ja wohl nicht denke ich, oder?
http://www.tanchung.com/canon/ef400mmf28xuii.htm

extremeshopper
01.07.2006, 00:16
super, danke! Ist doch immer einer dabei, der was weiß. Im Canon Camera Museum war nämlich nix zu finden.

Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat, wo man so ein Teil bekommt?

Benutzer
01.07.2006, 07:33
Also ich mir für das 1.8/200 eine bauen lassen. In einer Schlosserei aus Alurohr jeweils einen Adaptering und die eigentliche Geli aus Aluminiumrohr auf die entsprechenden Maße drehen lassen. Die Befestigung mit M4 Gewinde kann man selber schneiden. Mit d-c-fix Velours schwarz innen ausgekleidet und mit RAL 7044 lackiert. Passt perfekt und ist stabiler wie das Original. Kosten= keine 100 €.

Gruß Toni

extremeshopper
01.07.2006, 07:50
Hast Du da vielleicht Fotos davon oder eine Zeichnung? Kann mir unter dem Adapterring gar nichts vorstellen. Wie befestigst Du die Blende am Objektiv, daß sie fest sitzt (damit man das Objektiv auch mal auf die Blende stellen kann)?
Ich hätte nebenan eine Schlosserei, vielleicht könnten die mir sowas anfertigen?

Benutzer
01.07.2006, 08:08
Hast Du da vielleicht Fotos davon oder eine Zeichnung? Kann mir unter dem Adapterring gar nichts vorstellen. Wie befestigst Du die Blende am Objektiv, daß sie fest sitzt (damit man das Objektiv auch mal auf die Blende stellen kann)?
Ich hätte nebenan eine Schlosserei, vielleicht könnten die mir sowas anfertigen?

Ich kann dir eine Skizze machen und auch ein paar Fotos zeigen. Dauert aber ein paar Tage.
Wichtig: Du müsstest vom Objektiv (hast du ja) und von einer Original Geli ein paar Maße nehmen können. Innendurchmesser, Außendurchmesser, Gesamtlänge und Länge von der Nut am Objektiv bis zum Ende des Objektives.

Die befestigung erfolgt über 4 M4-Schrauben mit Rändelkopf die in die Objektivnut passen.
Eine befestigung mit nur einer Schraube ist zu kompliziert.

Gruß Toni

extremeshopper
01.07.2006, 10:24
Super Toni, das wäre echt nett, wenn Du mich an Deiner Konstruktion teilhaben lassen könntest. Objektiv habe ich noch nicht, habe es aber schon bezahlt. Ich hoffe es klappt alles. Originalsonnenblende bzw. die Maße davon weiß ich noch nicht wo ich die herbekomme. Muß wohl einen Aufruf an alle Besitzer eines 2.8/400 II starten, daß sie mir ihre Geli abmessen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Mühen.

...und für andere Tips und Tricks bin ich natürlich auch jederzeit offen.

Übrigens hat eigentlich jemand mit der Burzynski Rollflex Gegenlichtblende Erfahrungen gemacht? Kann man da Kamera und Objektiv auf die Geli stellen sowie das bei der Originalblende möglich ist? Ist die Geli mit dem Objektiv fest verbunden?

extremeshopper
03.07.2006, 19:03
Habe heute ein Angebot von meinem Fotohändler für die Original-Geli bekommen.

450,00 €

Ist noch als Ersatzteil vorrätig. Aber ich glaube nicht, daß ich mir das antue!

Benutzer
03.07.2006, 20:14
Was die Gelis der großen Objektive angeht hat Canon echt einen Knall.
Diese Preise grenzen schon an Wucher. Mit Sicherheit liegt der Reingewinn dabei um die 300 €.

Gruß Toni

cauchy
03.07.2006, 21:25
VIERHUNDERTFÜNFZIG EURO!?!?!??!!?!?

Wie bitte ist dieser Preis den von Seiten Canons auch nur irgendwie zu rechtfertigen!? Das ist ja komplett krank! :confused: :confused: :confused:

extremeshopper
03.07.2006, 22:03
Tja und fürs 4.0/600 IS kostet sie lt. Isarfoto 519,00 €. Also Freunde, schön vorsichtig sein bei der Arbeit, sonst reißts ein riesen Loch in die Kasse.

PS: Deswegen freue ich mich schon für Fotos/Zeichnung von Toni, damit ich beim Schlosser nebenan mal was in Auftrag geben kann oder ich lasse mir eine Carbongeli von Faas machen.

robo47
03.07.2006, 22:20
http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=720773&postcount=2



Für den, der sich den Ärger mit der serienmäßigen Geli sparen will, gibts von Burzynski auch eine Rollflex-Blende. Ich wußte das bis vor wenigen Tagen noch nicht, bis ich mal eine in die Hand bekam: absolut geniale Konstruktion, wird auf Anfrage für das jeweilige Objektiv hergestellt und besteht aus einem flexiblen, umweltfesten Material mit Drahtverstärkung inwendig. Es kann ganz klein zusammengerollt werden, wiegt nahezu nichts und ist dennoch so stabil, dass bei ordnungsgemäßer Befestigung das Objektiv drauf abgestellt werden kann. Sehr feine Sache, allerdings leider nicht ganz preiswert.


kannst da ja mal nachhacken, vieleicht gibts da auch was für das 400er.

mfg
robo47

extremeshopper
03.07.2006, 22:34
Die werden wohl spezialangefertigt und kosten ab 200,- €. Allerdings sind sie wohl nicht so stabil, daß man Kamera mit 400er darauf abstellen kann. Deswegen wäre mir eine feste Geli schon lieber. Habe heute schon mal im Baumarkt bei den orangenen Abwasserrohren geschaut. Die gibt es aber wohl nur bis Außendurchmesser 160mm (innen 153mm), das ist einen Tick zu klein wahrscheinlich.

Benutzer
03.07.2006, 23:24
Tja und fürs 4.0/600 IS kostet sie lt. Isarfoto 519,00 €. Also Freunde, schön vorsichtig sein bei der Arbeit, sonst reißts ein riesen Loch in die Kasse.

PS: Deswegen freue ich mich schon für Fotos/Zeichnung von Toni, damit ich beim Schlosser nebenan mal was in Auftrag geben kann oder ich lasse mir eine Carbongeli von Faas machen.

Hallo Jürgen,

Ich habe mal die Maße der IS-Version gemessen. Eigentlich sollten die identisch mit der Non-IS-Version sein. Innendurchmesser = 170 mm, Länge = 160 mm. Die billigste Variante wäre sich ein passendes Kunststoffrohr zu besorgen (wenn es das überhaupt gibt). Dann müsste man nur noch einen Adapterring aus Alu drehen lassen und das entsprechende Gewinde schneiden.

Ich hatte mit meinem 1.8/200 Glück, da konnte ich ein 150er Standard Alurohr verwenden.

Du kannst dich ja schon mal umschauen.

Gruß Toni

extremeshopper
04.07.2006, 08:32
Danke Toni, krieg ich trotzdem noch Foto/Zeichnung von dem Adapterring? Ich weiß es ist unverschämt, aber es würde mir sehr helfen. Schließlich kann ich es kaum erwarten, bis ich meine Traumlinse in den Händen halte. Ich hoffe Zustand und Qualität entäuschen mich nicht.

Benutzer
04.07.2006, 12:05
Danke Toni, krieg ich trotzdem noch Foto/Zeichnung von dem Adapterring? Ich weiß es ist unverschämt, aber es würde mir sehr helfen. Schließlich kann ich es kaum erwarten, bis ich meine Traumlinse in den Händen halte. Ich hoffe Zustand und Qualität entäuschen mich nicht.

Na sicher!

Gruß Toni