PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D+17-55:AF-Verhalten katastrophal



Jörg Ströttchen
01.07.2006, 16:11
Hallo zusammen,

hatte mich vor einigen Wochen zu 17-55 durchgerungen, ausgepackt+ losgeschossen: konsistenter Backfocus mit allen Brennweiten+in allen Entfernungen. Mit Gehäuse zum Justieren nach Willich gebracht und jetzt:

konsistenter Backfocus ist weg, dafür produziert der Kreuzsensor mit dieser Linse jetzt 40-60% starke Fehlfokussierungen, beim Fokussieren über den oberen Sensor liegt die Fehlerrate unter 15%. Dies ist reproduzierbar und findet bei allen Brennweiten+Entf+Motivstrukturen statt.

Mit dem 50/1.4, 85/1.8 +70-200/4L und dem 17-40 arbeitet der Kreuzsensor in allen Lebenslagen +/- schmerzfrei, woraus ich schließe, daß das AF-Modul der Kamera korrekt zu arbeiten scheint.

Hat jemand Erfahrungen wenn es darum geht, daß eine Linse den Kreuzsensor nicht mag, mit den anderen AF-Sensoren aber ordentlich fokussiert ?

Viele Grüße

Jörg

Blitz
04.07.2006, 15:27
Habe mir das Objektiv auch zur 30d geleistet und zunächst mal nen Fokustest gemacht. Auf 40 cm Fokusierungsentfernung Es ist ein Backfokus zu erkennen.
@17 -> ca. 2,5cm
@35 -> ca. 0,5cm
@55 -> ca. 0,6cm
Die Schärfe liegt damit immer hinter der eigentlichen Fokusierebene. Bei weiteren Entfernungen habe ich noch nicht getestet. Es ist doch aber ein ähnlches Verhalten bei größeren Distanzen zum fokusierten Objekt zu erwarten (mit steigender Fokusierungsentfernung zunehmender Backfokus)?
Ich halte das bei den Preisen jedenfalls für nicht akzeptabel und werde die Kombi zum justieren einschicken. Hoffentlich ergibt das dann nicht so ein Fokuslotto mit dem Kreuzsensor. Das mittlere AF Feld sollte doch lt. Canon bei Objektiven mit Blende 2.8 eine höherer Genauigkeit erzielen?