PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblenden ohne Kamera



Andreas Maurer
02.07.2006, 13:07
Moin,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein EF-S Objektiv abblenden kann ohne eine Kamera mit EF-S Bajonett zu besitzen?

Ein Freundin hat mit ein 18-55 mit Retro Adapter geliehen. Aber mit Offenblende werden die Makros wohl nicht sehr scharf werden :mad:

Andreas

MWG77
02.07.2006, 14:47
Du kanns blos eins machen, Blende an Kamera einstellen, Abblendtaste drücken, gedrückt halten und dann das Objektiv entrigeln und abnehmen. So bleibt die Blende zu

Benny
02.07.2006, 15:21
Cool, wusster garnicht dass das geht. Kann ich endlich Makros mit mehr als nur 1mm Tiefenschärfe machen ;-)
Danke!

Otto Behrens
02.07.2006, 15:47
Moin,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein EF-S Objektiv abblenden kann ohne eine Kamera mit EF-S Bajonett zu besitzen?

Ein Freundin hat mit ein 18-55 mit Retro Adapter geliehen. Aber mit Offenblende werden die Makros wohl nicht sehr scharf werden :mad:

Andreas

kein Problem, wenn Du Deine Canon MKII benutzt und von Novoflex dieses kleine Teil kaufst. Es gibt alles, nur nicht gerade ganz so billig. :D

Umkehrring für CANON EOS
Eröffnet dem Besitzer von CANON EOS Weitwinkelobjektiven oder Zooms die Welt der extremen Nahfotografie mit hervorragender Qualität. Das Objektiv wird mit Hilfe des Umkehrrings im umgedrehter Position auf das Gehäuse montiert. Der Ring überträgt alle Steuerfunktionen. Mit einem Canon-EOS-Zoom-Objektiv 28-105mm in umgedrehter Stellung wird ein Abbildungsmaßstab bei einer Brennweite von 105mm von 1:7 bis 2,8:1 bei 28mm erreicht. Dies entspricht einem größeren Einstellbereich, als mit einem Makroobjektiv erreicht werden kann.

unter http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm und dann auf "Makrozubehör" klicken

ab 279 €

Otto
<table id="Table6" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="162" width="468"><tbody> <tr align="left" valign="top"> <td width="259">
</td></tr> <tr align="left" valign="top"> <td width="192">
</td> <td width="259">
</td></tr></tbody></table>

Otto Behrens
02.07.2006, 15:49
Entschuldigung, noch mal auf die falsche Taste gedrückt.

Andreas Maurer
02.07.2006, 17:09
Hallo Otto,

danke für den Tipp. Aber irgendwie spinnen die doch was den Preis angeht.

Gibt es denn dazu keine Bastelanleitung :)

Andreas

Andreas Maurer
02.07.2006, 17:10
Du kanns blos eins machen, Blende an Kamera einstellen, Abblendtaste drücken, gedrückt halten und dann das Objektiv entrigeln und abnehmen. So bleibt die Blende zu
Leider EF-S. Da kann weder die 10D noch die 1D mit dienen.

Corsair
02.07.2006, 17:52
Leider EF-S. Da kann weder die 10D noch die 1D mit dienen.

Wieso denn? Solange du nicht auf den Auslöser drückst, bleibt der Spiegel wo er ist und du kannst das Objektiv problemlos auf die Kamera schrauben ;)

Andreas Maurer
02.07.2006, 18:03
Wieso denn? Solange du nicht auf den Auslöser drückst, bleibt der Spiegel wo er ist und du kannst das Objektiv problemlos auf die Kamera schrauben ;)
Hmmm. Probier ich mal. Danke für den Tipp.

Andreas Maurer
02.07.2006, 18:24
Hmmm. Probier ich mal. Danke für den Tipp.

Habs probiert! Geht nicht :mad: Da passt nix. Weder an die 1D noch 10D.

Noch einer mit einem Vorschlag?

Andreas

wolfg
03.07.2006, 10:40
Wenn Du öfter mal Retro-Aufnahmen machen möchtest, dann besorge Dir doch z.B. ein altes 50mm Objektiv mit Blendenring am Objektiv (fast egal für welchen Anschluß). Dann kannst Du bei offender Blende die Schärfe einstellen (vorzugsweise mit Hilfe eines Einstallschlittens), die Blende durch vorsichtiges Drehen des Blendenrings etwas schließen und schließlich auslösen.

Ich halte die ganze Methode mit den EF- bzw. EF-S-Objektiven für ausgesprochen schwierig, da Du mit geschlossener Blende und dadurch abgedunkeltem Sucher die ganze Scharfstellarbeit durchführen mußt.

Viele Grüße
Wolfgang

robo47
03.07.2006, 13:11
Wenn Du öfter mal Retro-Aufnahmen machen möchtest, dann besorge Dir doch z.B. ein altes 50mm Objektiv mit Blendenring am Objektiv (fast egal für welchen Anschluß). Dann kannst Du bei offender Blende die Schärfe einstellen (vorzugsweise mit Hilfe eines Einstallschlittens), die Blende durch vorsichtiges Drehen des Blendenrings etwas schließen und schließlich auslösen.

Ich halte die ganze Methode mit den EF- bzw. EF-S-Objektiven für ausgesprochen schwierig, da Du mit geschlossener Blende und dadurch abgedunkeltem Sucher die ganze Scharfstellarbeit durchführen mußt.

Viele Grüße
Wolfgang

denke 50mm ist da fast zu lang, wenn ich mich nicht irre war ein WW für retro besser.

polyglott
03.07.2006, 13:28
Da gibts immer mal wieder Umbauten bei ebay die den Novoflexadapter nachahmen. Oder einfach selbst bauen.

Ich habe mir ein ausgeschlachtetes Tamron Objektiv besorgt, hiervon wird nur das Canonbajonett verwendet, leicht abgedreht und mit einem Step Down Ring (62-58) verklebt.
So erhalte ich vorne ein 58mm Gewinde für das Kit Objektiv. Gleichzeitig wurden die Kontakte vom Bajonett mit Kabel nach außen geführt.

Jetzt kann man entweder ein altes Kitobjektiv direkt mit den Kabeln an dessen Kontaktstellen verlöten und erhält so die Blendensteuerung (Achtung die AF-Steuerung funktionniert dann trotzdem nicht mehr). Oder man besorgt sich eine alte Kamera baut dort das Kamerabajonett raus und lötet das an die Kabel dran. Jetzt kann man wiederum über Adapter auch andere Objektive an den Retroadapter mit Blendensteuerung betreiben. Das Kitobjektiv müsste vor einer Verwendung aufgrund des EF-S Anschlusses erst umgebaut werden (auf 10D Betrieb), hier ist das direkte verlöten m.M. nach sinnvoller aber natürlich weniger flexibel, da dass Kit dann nicht mehr zu etwas anderem Verwendet werden kann (aber wer macht das schon (außer ich :o )).

Im WW-Bereich werden beim Retrobetrieb größere Abbildungsmaßstäbe erreicht. Zum Thema Retro informieren die Traumflieger.de Seiten recht gut. Bericht zum Retroadapter im FotoTechnik -bereich suchen.

Gruss Marcus

Otto Behrens
03.07.2006, 14:18
es gibt gute und preiswerte Zeiss-WW-Objektive M 42, die man mit einem Hama-Adapter an eine Canon bringt. Mit offenerer Blende einstellen, dann abblenden, geht prima.

Ein wenig Experimentieren ist schon erforderlich.

Übrigens, hier sieht man tolle Makroaufnahmen:http://pishmo.com/macro/

Otto

wolfg
03.07.2006, 14:20
Natürlich sind bei gleichem Auszug mit Weitwinkel-Objektiven größere Abbildungsmaßstäbe erreichbar als mit Standardobjektiven. Die Ausleuchtung des Motivs wird dann aber wegen des geringen Abstands der Bajonett- zur Motivebene recht schwierig. Da zeigt sich der Vorteil der klassischen Lupenobjektive (z. B. Canon FD oder Olympus) mit ihrer konischen Gestalt.

Viele Grüße
Wolfgang