PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Starker Frontfokus



general-chris
02.07.2006, 17:44
Hi,
ich bin seit gestern im besitz eines Sigma 70-210 1:2.8 APO !!!
Nach den ersten Fotos habe ich gleich einen Frontkokus bemerkt :eek: und diesen Test von Traumflieger.de gemacht. Wenn ich auf die mitte bei Blende 2,8 Fokussiere, sind nur die unteren 2cm des Bildes Scharf.
Im Internet habe ich schon gelesen, das viele ihr Objektiv nachjustiert haben.
Wo kann man das machen lassen ???
Kann man das auch selber machen ???

MfG
general-chris

Sönke
02.07.2006, 21:21
hallo!


sigma hat im gegensatz zu canon meines wissens keine vertragswerkstätten, an die du sowas direkt schicken könntest. musste also zu sigma schicken deine linse, adresse unter www.sigma-foto.de (http://www.sigma-foto.de) ach, da gibts auch n formular zum ausfüllen wegen reparatur.

mfg sönke

general-chris
03.07.2006, 11:31
Hi,
kann man das nicht einfacher lösen ???
Einschicken würde mir zu lange dauern, weil ich nur noch bis zum 8.August in Deutschland bin.
Gibt eis keine Fotohändler die sowas beheben können???

MfG
general-chris

Jingels
03.07.2006, 14:48
Ich weiss nicht, ob ich etwas falsches sage. Ich sage nur was ich von meinem Händler gehört habe. Auf die Frage wieso er selbst nicht nachjustieren kann, oder irgendeine Fachwerkstatt in der "Nähe" hieß es:

Die Korrekturen müssen inkl. Body gemacht werden, da seltens die Optik geändert wird, sondern mittels Software der CMOS Sensor derart verstellt wird, dass es dann passt. Deshalb war die Empfehlung des Händlers: Body inkl. ALLER Objektive einzuschicken damit der "kleinste gemeinsame Nenner" gefunden wird. Da wird Angst und Bang, falls das stimmen sollte.

Kann jemand diese Aussage des Händlers bestätigen ?

NickD
03.07.2006, 15:04
Nun, der Fehler kann natürlich an beidem liegen:
Body
oder Objektiv

Entspricht die Kamera schon Canons Referenzkamera wird man zur Justage diese wohl nichtmehr brauchen. Ich habe mein 70-200 L IS mal hingeschickt, da wurde der Fokus auch angepasst, ohne dass nach der Kamera gefragt wurde.

Der Sensor wird nicht verstellt, vielleicht meinte er den AF Sensor (auch ein CMOS wenn ich mich nicht irre). Desweiteren gibt es im Spigelkasten allerdings auch eine kleine Schraube zum verstellen).

Ratsam ist es dennoch, beide Komponenten einzuschicken.
Und hier ist auch der Haken der Sache: Sigma. (wird Canon kaum anrühren ;) )
Daher kaufe ich auch nur Originalzubehör (Ausnahme Makro).

general-chris
04.07.2006, 12:51
Hi,
naja dann werd ich den Frontfokus wohl belassen, er ist eh fast nur bei nahaufnahmen sichtbar. Da ich am 10Aug für ein Jahr in die USA gehe kann das Objektiv eh nichmehr einschicken, weil das zu lange dauern würde.

Danke für die Antworten

general-chris