PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24mm 1:2.8 / 24mm F1,8 EX DG - Vergleichbar?



20x
03.07.2006, 11:46
seit ein paar Wochen überlege und recherchiere ich nach meinem nächsten Objektiv. Das 24mm L ist mir ein kleines Stückchen zu teuer.
Habe auch andere Brennweiten überlegt, doch mit 24mm müsste ich genau das bekommen was ich mir so vorstell (nich übermäßig verzerrtes ww) und genug Bildausschnitt an der 20d.
Kosten ja beide in etwa gleich viel, nur das Sigma hat eben eine Lichtstärke mehr und diverse Kürzel, das Canon ist halt eben Canon (sieht ein bisschen wie das http://www.canon.de/Images/83_24787.gifEF 50mm 1:1.8 aus, welches mir irgendwie *popelig* vorkommt.
Wäre toll, wenn jemand beide hat :) und/oder es Vergelichsfotos gibt.

mfg

Andreas Kammann
03.07.2006, 12:11
[..]
Kosten ja beide in etwa gleich viel, nur das Sigma hat eben eine Lichtstärke mehr und diverse Kürzel, das Canon ist halt eben Canon (sieht ein bisschen wie das http://www.canon.de/Images/83_24787.gifEF 50mm 1:1.8 aus, welches mir irgendwie *popelig* vorkommt.

Wenn die diversen Kürzel und das "unpopelige" Aussehen entscheidend sind, musst Du das Sigma kaufen.



Wäre toll, wenn jemand beide hat :) und/oder es Vergelichsfotos gibt.

mfg
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand beide Linsen hat. Aber wer weiss..
Ach so: ich habe das EF 2,8/24, und habe hier schon mehrmals dazu geschrieben. Die Suche hilft.

Andreas
(der sich schon wundert, welche Auswahlkriterien für die Objektivwahl wichtig sind)

Parcero
03.07.2006, 16:36
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Wochen mit dem geleichen Thema. Auch ich würde gerne das Sigma 24mm 1,8 kaufen. Das Canon (L) ist mit einfach zu teuer ... und als ein FB-Fan hätte ich gerne ein 24'er, weil es meinen Knips-Gewohnheiten zu fas 80% abdecken würde, zu dem ist es sehr lichtstark, was meinen Vorlieben für AL-Fotos noch zusätlich entgegen kommen würde.
Die Serienstreuung von Sigma ist mir wohlbekannt ... Ich selber hatte mir das 18-125 von Sigma, nach einigen Empfelungen hier, gekauft und bin eigentlich zufrieden damit.
Also wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem 24mm von Sigma posten könnte.

Vielen Dank im voraus...

Parce

Benutzer
03.07.2006, 16:47
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Wochen mit dem geleichen Thema. Auch ich würde gerne das Sigma 24mm 1,8 kaufen. Das Canon (L) ist mit einfach zu teuer ... und als ein FB-Fan hätte ich gerne ein 24'er, weil es meinen Knips-Gewohnheiten zu fas 80% abdecken würde, zu dem ist es sehr lichtstark, was meinen Vorlieben für AL-Fotos noch zusätlich entgegen kommen würde.
Die Serienstreuung von Sigma ist mir wohlbekannt ... Ich selber hatte mir das 18-125 von Sigma, nach einigen Empfelungen hier, gekauft und bin eigentlich zufrieden damit.
Also wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem 24mm von Sigma posten könnte.

Vielen Dank im voraus...

Parce


also...ich hatte nur das 1.8/28 EX DG DX DP UPD...:-)) von sigma...das objektiv war optisch klasse...super nahbereich, sehr scharf und sehr gut auflösend....nur....das teil hatte auf 10 meter so 3 meter frontfokus....ich habe es dann manuell benutzt und auch als manuelles im forum billig verkauft....sigma konnte/wollte es nicht justieren...`diese objektive sind für eine justage nicht vorgesehen ´, war die auskunft am telefon....hätte der fokus gepasst, dann hätte ich das scharfe teil heute noch ! nur sei dir im klaren, dass es in grösse und gewicht ein monster ist und einen sur...sur...sur...af hat !
wenn dir blende 2.8 genügt, würde ich das canon 2.8/24 nehmen.....

lg bernard

Mirko
03.07.2006, 19:54
Ich habe das Sigma 24 EX 1,8 nun seit rund 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Der Fokus stimmt, nervig ist (sigma typisch bei Non-HSM) die Lautstärke des AF.
Verglichen habe ich mit dem Canon 28 2,8, welches optisch weicher war und mir auch aufgrund der fehlenden Lichstärke nicht zusagte.
Eigentlich sollen alle 3 SWW von Sigma (20, 24, 28 EX) recht gut sein.
Eine Scherbe kann halt immer mal drunter sein (nicht nur bei Sigma, aber hier sind die Chancen doch glecih mal etwas höher), daher unbedingt vorher testen.