PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für EOS 350D



digital
03.07.2006, 18:33
Hallo Leute,

wer kann mir ein objektiv tipp geben. suche etwas das irgendwo im bereich 24-105 liegt und im studio als auch in der natur verwendet werden kann. eventuel IS ausführung wenn es sinnvoll ist.

möchte das objektive für outdoor, indoor und studio shootings benutzen.

wer kann mir ein paar tipps geben welches objektiv eine gute wahl wäre.

Gruß Jörg

Binom
03.07.2006, 21:54
Das liest sich, als ob man Dir das 24-105 IS empfehlen soll ;)

aber ich finde es für die 350D schon ein richtigen Prügel!! Mir ist es zu schwer, aber gute Qualität! Doch die 24mm sind schon viel für Crop! Ich bin eher für ein 17-55 IS! Lichtstärker UND IS...

Gruß,

Binom...

digital
04.07.2006, 07:37
ich suche nicht ein bestimmtes objektiv, es sollte vielseitig einsetzbar sein. aber
17-55 is hört sich auch nicht schlecht an. wie ist das objektiv. kann man das als top
einstufen?
Gruß Jörg

Dirk Wächter
04.07.2006, 08:31
ich suche nicht ein bestimmtes objektiv, es sollte vielseitig einsetzbar sein. aber
17-55 is hört sich auch nicht schlecht an. wie ist das objektiv. kann man das als top
einstufen?
Gruß Jörg

Hallo Jörg, diese Art von Fragen werden hier öfter gestellt. Es ist aber unmöglich, darauf pauschal mit einem "GUT" oder "SCHLECHT" zu antworten. Fakt ist eins und das lässt sich auch hervorragend für jeden selbst abtasten:

1. Du kannst mit allem, was an das Bajonett Deiner EOS passt, gute Fotos machen, wenn Du imstande bist, den Betrachtern Deiner Bilder Deinen außergewöhnlichen Standpunkt und Deine Sicht der Dinge aufzuzeigen. Da muss nicht mal Canon drauf stehen, auch Sigma baut hervorragende Linsen! Und es muss auch keine DSLR sein.

2. Ein wesentliches Unterscheidungskriterium aller Linsen ist deren größt mögliche Blendenöffnung und wie gut man hiermit noch fotografieren kann. Sind hochoffene Linsen extrem aufwendig korrigiert, dann sind sie im Verhältnis zu ihren kleinen Geschwistern groß, schwer, haben meist einen roten Ring ums Gehäuse oder sind seidengrau angepinselt. Auf jeden Fall richtig teuer.

3. Wir sollten uns beim Jagen nach dem letzten bisschen Qualität immer erst auf die Objektive konzentrieren, denn da muss das Licht erstmal durch. Und wenn hier am anderen Ende nur Matsch rauskommt, weil am falschen Ende gespart worden ist - was nützt Dir dann eine Superduper-Kamera?

4. Es gibt verschiedene Objektive für eben verschiedene Anwendungszwecke. Du solltest also Deine fotografischen Vorlieben genau ausloten und dann dafür passgenau die Linse(n) anschaffen. Sicher gibt es preisgünstige Allrounder (wie z.B. das 28-135 mit IS). Aber Du wirst Dich - je länger Du Dich damit beschäftigst - irgendwann spezialisieren, es ist nur eine Frage der Zeit, der Einstellung und natürlich des Budgets! ;-)