PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Komi7D zu Canon im Gange..



Bata
04.07.2006, 13:22
Hallo liebe Forum`ler,

da dies nun mein erster Beitrag hier bei Euch ist, möchte ich Euch erstmal alle grüßen und zum Forum beglückwünschen (lese schon etwas länger hier mit).


Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, habe ich bis vor kurzem mit einer KoMi 7D Spaß gehabt. Hier bin ich allerdings nicht so richtig in die Pötte gekommen mir ein gutes System zusammenzustellen...der Body hat damals zuviel beim Kauf gepusht, als das ich mich mehr auf die Linsen konzentriert habe. Vorher hatte ich den Einstieg in die SLR mit einer analogen EOS getätigt.

Nach dem Wechsel zu Sony...naja die Geschichte kennt wohl jeder...:mad:

Ich habe vermutlich keinen fotografischen Schwerpunkt, sondern fotografiere eigentlich in jedem Bereich ( vielleicht weniger Portrait und Architektur )...mehr im Bereich Sport ( DTM,etc..), Landschaft und Städte ( als Reise ) und Tiere im Zoo(bisher aber noch nicht so viel).

Als Body hatte ich bisher die 30D in der Hand gehabt, welche mir auch zusagt ( oder kommt im Herbst etwas besseres? und bis dahin die kleine 350D ??).

Nach dem ganzen Mitlesen hier und in anderen Foren hatte ich mir jetzt mal folgendes überlegt:

30D mit E2
Tokina 12-24 , EF 24-105/4 L IS, EF 100-400L 4,5-5,6 IS...eventuell 70-200/4 für Reise?

alternativ:

30D mit E2
Tokina 12-24, EF 24-70/2.8L, 70-200/2.8 L IS, TK 1,4 , eventuell nach oben EF 300/4L IS(hab allerdings noch nie mit einer FB gearbeitet) oder das 100-400er ( wohl die Teuerste aller Möglichkeiten )

Blitz lass ich jetzt mal außenvor, ob 430 oder 580

Natürlich kann man sich nicht alles auf einmal vornehmen, aber nach und nach abarbeiten ....

In welcher Frage ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, in wieweit ich hier eine gute Lösung für den Sport (gerade Motorsport-Strecke und Fahrerlager) getroffen habe.

Das 70-200/2.8 IS könnte ich mir gut vorstellen, da ich es sicherlich auch mal für solche Events gebrauchen könnte: Der längste Laufsteg der Welt in Düsseldorf ( jedes Jahr im Sommer ) und die Lichtstärke könnte hier hilfreich sein....

Über zahlreiche Meinungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Euer Christian:)

SkatAs
04.07.2006, 14:46
Moin Moin,

und herzlich Willkommen hier im dforum.

Ich habe z.Zt. die 20D und bin eigentlich sehr zufrieden....Deine alternative Objektiv-Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Genau darauf arbeite ich gerade auch hin. Auf das Tokina habe ich Zugriff wann immer ich es brauche, das 70-200/2.8 L IS kommt nächste Woche.
Und ich schwanke auch zwischen 24-105 und 24-70.......tendiere aber immer mehr zum 24-70mm.
Dem 24-70 müßte allerdings eine meiner FBs weichen...das 50/1.4 oder ds 85/1.8.........nur welches :confused:
2,8er Lichtstärken im Bereich 24-200mm, dass wäre schon was.
Ich würde mir das Tokina übrigens nicht selber kaufen. Die wenigen Male wo ich tatsächlich den Brennweitenbereich unter 24mm brauche, tut`s auch mein Kit-Objektiv, welches gar nicht mal so schlecht ist.

Gruß
Michael

P.S.: Blitzen tut bei mir die Polizei :eek: und mein 430EX :)

Bata
04.07.2006, 17:22
Dank dem edlen Schreiber SkatAs!!!


@SkatAs (wem sonst:confused: ): aus dem Bauch heraus würde ich die 85er behalten, obwohl die 50er auch nicht schlecht ist

probier doch beide zubehalten

@all: es darf ruhig was geschrieben werden:D

gruß christian

polyglott
04.07.2006, 18:44
Hallo Christian,

ich glaube Du hast Dir bereits das Richtige herausgesucht, da gibts nicht mehr viel zu schreiben.

Gruss Marcus

Bata
04.07.2006, 19:00
Hallo polyglott,


danke für Deine Antwort.

Hat hier schon einer mal Motorsport mi dem 100-400er fotografiert?

gruss christian

aa4
04.07.2006, 19:54
@ SkatAs: Ich freu mich auf deine "Alte" Linse :-) wie klein doch die Forums welt ist :-)

Tja das Tokina steht bei mir auch noch auf der liste...allerdings schwanke ich zwischen dem Tokina und dem Sigma 12-24. mit zur zeit deutlicher tendenz zum tokina aufgrund der Abbildungsleistung (allerdings nur an ner d50 getestet)

SkatAs
04.07.2006, 22:07
@ SkatAs: Ich freu mich auf deine "Alte" Linse :-) wie klein doch die Forums welt ist :-)


Tja, die Welt ist klein .......und Foren gibt es viele :D

Ich würde mich auch freuen.....ist nämlich ein feines Teil....

Gruß
Michael

Thomas P.
05.07.2006, 10:47
Das 70-200/2.8 IS könnte ich mir gut vorstellen, da ich es sicherlich auch mal für solche Events gebrauchen könnte: Der längste Laufsteg der Welt in Düsseldorf ( jedes Jahr im Sommer ) und die Lichtstärke könnte hier hilfreich sein....
Mein 70-200 IS hat gegen die Festbrennweite klar verloren. Aber ein wenig Unschärfe kann ja in der Mode ganz hilfreich sein ;)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=630767#post630767