PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 20mm f1,8



ehemaliger Benutzer
06.07.2006, 00:58
hallo ich hab mit dem ding irgendwie probleme ich bin der meinung das die bilder oft unscharf werden und hab schon vieles probiert. ich bekomme nicht wirklich perfekte ergebnisse. zumindest etwas wenige. habt ihr ni idee wo dran das liegen kann.

Benutzer
06.07.2006, 10:28
hallo ich hab mit dem ding irgendwie probleme ich bin der meinung das die bilder oft unscharf werden und hab schon vieles probiert. ich bekomme nicht wirklich perfekte ergebnisse. zumindest etwas wenige. habt ihr ni idee wo dran das liegen kann.
An welcher Kamera denn? Und bei was für Aufnahmebedingungen? Und was für Blenden? Und was für AF-Mode? Und was für AF-Sensor? Und wo ist das Beispiel?

lg
Andreas

PS: Habs an einer 5D und ist genial. Allerdings brauche ich es häufig für extreme Aufnahmewinkel und stelle es da von Hand ein. Aber auch beim Rest hab ich nichts zu beanstanden.

Sebastian W.
06.07.2006, 18:40
Eine deutliche Weichheit bei Offenblende ist normal. Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich helle, großflächige Lichtquellen auf die Schärfe auswirken, wie z.B. heller Himmel. Gibt es nur wenige geringflächige Lichtquellen ist in der Regel alles in Ordnung und so scharf wie man es von einer FB erwartet. Möglicherweise hilft eine auf den Crop angepasste Geli.

(Minolta-AF-Variante an Crop 1.5)

ipzipzap
07.07.2006, 20:40
Eine deutliche Weichheit bei Offenblende ist normal.


öhm, könntest Du auch erklären, wieso?

Ich habe das mal an einem Sigma EX 70-200 gesehen, das es bei Offenblende doch ziemlich weich war. Richtig scharf wurde es erst, wenn man zwei Blenden abblendete. Aber was bringen einem dann die f2,8, wenn man sowieso abblenden muß, um scharf Bilder zu bekommen?

Ist eine deutliche Weichheit bei Offenblende bei einem Canon 70-200 2,8L auch normal?


Gruß,
Dino

Benutzer
07.07.2006, 20:45
öhm, könntest Du auch erklären, wieso?

Ich habe das mal an einem Sigma EX 70-200 gesehen, das es bei Offenblende doch ziemlich weich war. Richtig scharf wurde es erst, wenn man zwei Blenden abblendete. Aber was bringen einem dann die f2,8, wenn man sowieso abblenden muß, um scharf Bilder zu bekommen?

Ist eine deutliche Weichheit bei Offenblende bei einem Canon 70-200 2,8L auch normal?


Gruß,
Dino

Ja, bei 1:1 am Monitor schon. Hier bringt 1/3 bis 2/3 Blenden beim 70-200 abblenden am Meisten (und speziell wenn man einen abgeblendeten Vergleich hat). Es gibt kein Objektiv, welches das nicht hat. Nur sollte die Weichheit bei 50x70cm nicht stören.

Bei Portrait kann der Effekt sogar erwünscht sein. Sieh dir mal ein 50/1.4 bei 1.4 an oder ein 85/1.2 bei 1.2. Sind beides keine schlechten Objektive aber weich bei Offenblende.

Gruss
Andreas

Sebastian W.
08.07.2006, 19:52
Bei offenerer Blende arbeitet der AF schneller, das Sucherbild ist heller und die Weichheit ist oftmals nicht störend, mittels Software zum Teil korrigierbar oder gar erwünscht. Die Alternative wäre, das Objektiv mechanisch auf weiter geschlossene Blenden zu beschränken. Dann wäre es bei Offenblende top, die wäre dann aber bei 4.0. So wie es ist, ist's mir dann doch lieber. :) Denn abblenden kann ich selbst.

Genau genommen finde ich es sogar schade wenn ein Objektiv bei Offenblende zu gut ist, denn dann hätte man noch immer eine offenere Blende mit leichten Einbußen erlauben und dem Benutzer die Wahl überlassen könnne. Dies ist beim Minolta 28-70/2.8G der Fall. Das ist bei Offenblende viel zu gut. Was hätte gegen Blende 2.5 oder noch weniger gesprochen?
(jaja, das ist Jammern auf hohem Niveau, stimmt aber, oder?)

ehemaliger Benutzer
26.07.2006, 18:05
Hallo leute tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich habe seit monaten 6 tage die woche 13 stunden am tag arbeit da ist mir das schreiben am rechner einfach zu viel. Ich benutze das objektiv an der 20d bei wenig licht, bei hellen sonnenschein und mit blitz. ich habe den autofocus eingeschalten und alle möglichen sachen ausprobiert (av mod tv mod usw.) und ich glaube es waren nur einstellungsfehler wie gesagt ich hab wenig zeit und muss einfach mehr probieren und momentan glaub ich das es am besten klappte wenn ich mit blitz und etwas geschlossener blende fotografierte.