PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama - Bitte um Tips



rene 2
06.07.2006, 20:59
Letzten Samstag war ich mit meiner Freundin in Baden Baden, Entäuschung pur als ich das erste Mal den alten Bahnhof sah. Ich lebte in der Vorstellung, dass dieser Bahnhof, der auf jeder größeren Modelleisenbahnanlage zu finden ist, wesentlich größer ist. Eigentlich klar, Baden Baden ist ja mehr nur ´nen Nest.

Ich bitte euch um Tips, wie ich das Ergebnis verbessern. Insbesondere die Abschattungen an den Nahtstellen, hier benötige Unterstützung. Stempelt ihr diese weg ?

Das Bild ist bei einem Stadtbesuch entstanden, also aus der Hand. Mir ist schon bekannt, dass mit Stativ und Nodalpunkt-Adapter bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Lust vollgepackt loszuziehen, wiegt ja auch einiges, abgesehen von dem finanzellen Aufwand.

http://spreckelsen.gmxhome.de/bahnhof.jpg (http://spreckelsen.gmxhome.de/bahnhof.jpg)
Achtung 1,5mb

Vielen Dank

Matthi
06.07.2006, 22:45
Welche Software benutzt du zum stitchen?

rene 2
06.07.2006, 23:25
PanoramaStudio 1.3

UweH
07.07.2006, 08:27
Sieht doch schon ganz prima aus. Meine grundsätzlichen Tipps für Panofotografie (insbesondere für solche aus der Hand)

1. Die gleiche (manuelle) Belichtung für alle Bilder
2. Foto in RAW und hinterher den Weißabgleich für alle Teilbilder mit der gleichen Farbtemperatur
3. Möglichst gleichmäßige Überlappung zwischen 20 und 50 % (ich nutze dazu die Gittermattscheibe oder die AF-Felder
4. Kein Polfilter
5. Bei schwierigem und nahem Vordergrund kommt man um einen Nodalpunktandapter und Stativ nicht herum
6. Alles nicht so Ernst nehmen.

Ich denke, das meiste hast du beachtet. Was ich manchmal vergesse, ist die Sache mit dem Weißabgleich.

rene 2
07.07.2006, 08:37
Sieht doch schon ganz prima aus. Meine grundsätzlichen Tipps für Panofotografie (insbesondere für solche aus der Hand)

1. Die gleiche (manuelle) Belichtung für alle Bilder
2. Foto in RAW und hinterher den Weißabgleich für alle Teilbilder mit der gleichen Farbtemperatur
3. Möglichst gleichmäßige Überlappung zwischen 20 und 50 % (ich nutze dazu die Gittermattscheibe oder die AF-Felder
4. Kein Polfilter
5. Bei schwierigem und nahem Vordergrund kommt man um einen Nodalpunktandapter und Stativ nicht herum
6. Alles nicht so Ernst nehmen.

Ich denke, das meiste hast du beachtet. Was ich manchmal vergesse, ist die Sache mit dem Weißabgleich.

Danke Uwe,
das mit dem Weißabgleich ist eigentlich klar, jetzt, wo du es erwähnst :-) .
Die Überlappung größer als 20% zu wählen wird sicherlich die Abdunklungen in den Ecken verbessern, werde ich jedenfalls beim nächsten Mal beachten.

ehemaliger Benutzer
07.07.2006, 08:43
Den Himmel mit den Nahtstellen kann man im Photoshop auch mit dem Lasso einfangen und mittels Filter (Staub und Störungen oder so ähnlich) bereinigen. Habe ich bei meinem Panos auch schon erfolgreich gemacht. Sonst hat Uwe eigentlich schon alles erwähnt, vorauf es ankommt.

Alberich
01.08.2006, 17:11
Hello Rene,

sag mal, bist du mit einem Stativhersteller verwandt oder hast du Stillsteh-Pantomime studiert? Ich hab ganz schön lange gebraucht, die Nahtstellen zu finden (sind 2 oder?). Was mich ein bisschen wundert, ist die dunkle Zone am Himmel etwas links von der Bildmitte.

Ich denke, du hast wohl einen technischen Test gemacht - sonst hätte dir so etwas wie der komische Wuschelkopf im unteren Vordergrund nicht passieren dürfen. Ich frag mich bei solchen technischen Spielereien immer: Kriegt man da auch einen künstlerischen Aspekt rein? Linien? Strukturen? Diagonalen? etc. Oder auch irgendetwas Verrücktes?

Der Himmel ist übrigens super. Nix ist blöder als ein langweilig blauer Himmel. Kannste schon bei den alten Ölmalern sehen (z.B. Kaspar David Friedrich). Der richtige Wolkenhimmel bringt erst die richtige Tiefe und den Strukturkontrast zu den rechteckig betonten Gebäuden. Und den Himmel gibts auch da, wos keine hohen (und oft kitschigen) Berge gibt.

Na denn, weiter so! Und s'nächste Mal lichteste auch deine Freundin ab, wenn du uns schon damit neugierig machst.

Alberich

rene 2
01.08.2006, 17:20
Ich hab ganz schön lange gebraucht, die Nahtstellen zu finden (sind 2 oder?). Was mich ein bisschen wundert, ist die dunkle Zone am Himmel etwas links von der Bildmitte.


... es sind vier :-)

dadurch auch der dunkle Himmel links von der Bildmitte

Danke für dein Kommentar