PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS ist mal ein RICHTIGES Objektiv! Da kann das 1200er einpacken



Stefan Redel
07.07.2006, 23:20
http://www.realityblur.com/photography/fm/Leica_Wow.jpg

Leica Apo-Telyt-R 1600/5.6. 60kg. Rund eine Million Dollar. Einzelanfertigung.

Benutzer
07.07.2006, 23:55
Gröööl. Man hat der ein ROHR !:D

Muss aufpassen, dass ihm das Glas bei der Masse nicht anfängt zu fliessen.

Gruss,

Event
08.07.2006, 00:04
da gabs doch vor kurzem dieses Canon mit 12.000mm??? Brennweite (100kg schwer)

ehemaliger Benutzer
08.07.2006, 07:07
Sind die Träger für die Ausrüstung in diesem Preis enthalten oder kommen die noch extra dazu? :D

JL
08.07.2006, 07:59
Oh je, schon wieder eine neue Tasche .... das passt ja nirgends rein?

GRINS

wolfi
08.07.2006, 11:21
so ne teure optik,
und dann keine kohle mehr fürn tragegurt...:D

Rauti
08.07.2006, 11:39
Eine Million Dollar .... naja ich weis nicht, dann ist das 1200er von Canon ja richtig preiswert, ich möchte sogar fast sagen, ein Schnäppchen.

Und da mann bei Canon noch einen USM-AF und eine Schicht weiße Farbe bekommt, ist die Entscheidung doch wohl klar :D

Hat jmd noch 100%-Crops zum Vergleich ? :p

Wiedermal ein Drumm, das die Welt nicht braucht ... aber trotzdem Danke fürs zeigen !

Grüße Rauti

Maik Fietko
08.07.2006, 11:52
http://www.realityblur.com/photography/fm/Leica_Wow.jpg

Leica Apo-Telyt-R 1600/5.6. 60kg. Rund eine Million Dollar. Einzelanfertigung.

Das is einfach nur lächerlich, DAS is n RICHTIGES Objektiv :

5200mm, f14

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/reflex8002000/cat.htm

Diese kleine Punkt rechts am Objektiv, das is die Kamera.

Axel Kottal
08.07.2006, 12:03
http://www.realityblur.com/photography/fm/Leica_Wow.jpg

Leica Apo-Telyt-R 1600/5.6. 60kg. Rund eine Million Dollar. Einzelanfertigung.

Mal eine Frage an die Leute, die sich mit der Entwicklung von solchen Geräten auskennen: Reichen ein Million Dollar für die komplette Neuentwicklung eines solchen Objektives inkl. Material? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Axel

Maik Fietko
08.07.2006, 12:05
Mal eine Frage an die Leute, die sich mit der Entwicklung von solchen Geräten auskennen: Reichen ein Million Dollar für die komplette Neuentwicklung eines solchen Objektives inkl. Material? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Axel

Welche Firma würde so etwas mit Verlust machen ???? Leica kann sich das bei deren finanziellen Situation ganz sicher nicht leisten. Bischen nachdenken hat noch keinem geschadet.

Hans Joerg Nahm
08.07.2006, 12:33
Sind die Träger für die Ausrüstung in diesem Preis enthalten oder kommen die noch extra dazu? :D

Nein nein, das kommt auf eine Lafette daher. Mit Esel denk ich mal :)

Gruß Hans Joerg

anscheinbar
08.07.2006, 14:32
Welche Firma würde so etwas mit Verlust machen ????Einige. Gute Werbung (beweisen wir hier gerade), Prestige, un ganz einfach der "schau-mal-was-wir-alles-können Faktor"


Bischen nachdenken hat noch keinem geschadet.Dann üb' doch schonmal! ;)

Rauti
08.07.2006, 14:36
Einige. Gute Werbung (beweisen wir hier gerade), Prestige, un ganz einfach der "schau-mal-was-wir-alles-können Faktor"

Bestes Bsp ist zb der Bugatti Veyron (1001 PS / 400 kmh ). Ich hab mal in einem Bericht gesehen, dass sie trotz des Preises von 1 Mio beim Produzieren 3 Mio verlust machen.

Aber der "schau-her"-Faktor ist da mit den Daten: 16 Zylinder (2 W8 Motoren wenn ich nicht Irre) 4 Turbos und ein Maximaler verbrauch von 1L/ km :D:D

Grüße Rauti

Maik Fietko
08.07.2006, 15:04
Einige. Gute Werbung (beweisen wir hier gerade), Prestige, un ganz einfach der "schau-mal-was-wir-alles-können Faktor"

Leica gehts ja auch so gut das sie sich das leisten können.

Rauti
08.07.2006, 15:07
Leica gehts ja auch so gut das sie sich das leisten können.

Ein Schelm, wer die Ironie in deinem Satz entdeckt :D:D Aber ich denke, das die Linse vllt scho n bissl älter ist und quasi vor der Kriese vorgestellt wurde, meinste nicht ?

Grüße Rauti

Axel Kottal
08.07.2006, 15:25
Bischen nachdenken hat noch keinem geschadet.
Danke für den klugscheisserischen Hinweis, war wohl unbedingt nötig!

Gruß
Axel

Micha67
08.07.2006, 16:20
Welche Firma würde so etwas mit Verlust machen ???? Leica kann sich das bei deren finanziellen Situation ganz sicher nicht leisten. Bischen nachdenken hat noch keinem geschadet.Leica hat sich auch in der Vergangenheit schon mal verrannt gehabt. Da gab es z.B. ein Vario-Elmarit R 35-70/2.8, welches nur geringste Stückzahlen erleben durfte: Planung zu Ende geführt und Fertigung begonnen, und dann erst wurde klar, dass die Kosten den erzielbaren Preis überschreiten. :confused:

Maik Fietko
08.07.2006, 16:26
Ein Schelm, wer die Ironie in deinem Satz entdeckt :D:D Aber ich denke, das die Linse vllt scho n bissl älter ist und quasi vor der Kriese vorgestellt wurde, meinste nicht ?

Grüße Rauti

Möglicherweise, aber ich kann mir nicht vorstellen das es Leica in letzter Zeit (und damit meine ich die letzten Jahre) so gut ging das sie etwas nicht kostendeckend gebaut haben. Das wird schon Minimum plus/minus Null gewesen sein.
Ausserdem muss Leica muss nichts mehr beweisen, jeder der sich mit Fotografie auskennt weiss das die den Ruf haben die besten Objektive zu bauen. Warum sollten sie also so ein Monster bauen, und Verlust machen ?

Micha67
08.07.2006, 16:26
http://www.realityblur.com/photography/fm/Leica_Wow.jpg

Leica Apo-Telyt-R 1600/5.6. 60kg. Rund eine Million Dollar. Einzelanfertigung.Meine Güte, wat ein Apparat; klodeckelgrosse Linsen zu schleifen!

Ist das nun ein Hobbyhubble eines stinkreichen Gesellen, ein Profispannerobjektiv oder ein wissenschaftliches Projekt? Selbst für "Erd-zu-Erd-Aufnahmen" wird man damit ja vorher Wetternachrichten ansehen müssen, um Tage zu finden, an denen die Luftbedingungen mit einem solchen Rohr anständige Aufnahmen zwischen 4 und 11 Uhr morgens zulassen. ;)

Hans Eberger
08.07.2006, 21:33
Mal ehrlich: JUCKT EUCH SOWAS?

Technisch und finanziell ist (fast) alles machbar, auch wenn es for the cat ist ...

Micha67
08.07.2006, 22:09
Mal ehrlich: JUCKT EUCH SOWAS?Hätte ich die Wahl zwischen dem hier gezeigten Objektiv und einem 35/1.4, so wäre mein praktikabler Wunsch eher der nach dem 35er. Allenfallst mein Häuslebau-Trieb könnte die Wahl auf die Einzelanfertigung lenken.

Nightdriver
08.07.2006, 23:02
Hm, das wäre doch mal was neues.
Einzelanfertigung macht mir aber Angst, gibt es da nicht das Problem der Streuung?

Gibt es die Kamera bei dem Preis mit dazu?


Gruss Robert

Micha67
09.07.2006, 09:04
Einzelanfertigung macht mir aber Angst, gibt es da nicht das Problem der Streuung?Eben nicht.


Gibt es die Kamera bei dem Preis mit dazu?Wenn Du rasch genug zahlst, damit die 2% Skonto greifen, dann gibt es die R9 mit Digitalrückwand und einen nageneuen Smart mit Anhängerkupplung und Hänger mit dazu. ;)

Nightdriver
09.07.2006, 13:57
Eben nicht.

Wenn Du rasch genug zahlst, damit die 2% Skonto greifen, dann gibt es die R9 mit Digitalrückwand und einen nageneuen Smart mit Anhängerkupplung und Hänger mit dazu. ;)

Ne, dann kauf ich doch beim Kistenschieber, ob der auch Einzelanfertigung so liefert...
mmmmmh...:.


Gruss Robert

Blueworm
09.07.2006, 21:14
Dies Leica-Tele ist m.W. keine wirkliche Einzelanfertigung, sondern wird nur auf Bestellung gefertigt.
Die Pläne liegen in solmser Schubladen und werden so alle Jahre wieder hervorgeholt, wenn irgend einer mit zu viel Kohle nicht mehr weiß wohin damit :D.

Micha67
09.07.2006, 21:44
Dies Leica-Tele ist m.W. keine wirkliche Einzelanfertigung, sondern wird nur auf Bestellung gefertigt.
Die Pläne liegen in solmser Schubladen und werden so alle Jahre wieder hervorgeholt, wenn irgend einer mit zu viel Kohle nicht mehr weiß wohin damit :D.Hast Du schon ein zweites Exemplar lokalisieren können? Falls nicht, so müssen wir von einer Einzelanfertigung ausgehen, zumal selbst eine einzelne Fertigung auf Bestellung gut und gerne als "Einzelanfertigung" bezeichnet werden dürfte.

Glaspilz
10.07.2006, 09:29
Das is einfach nur lächerlich, DAS is n RICHTIGES Objektiv : 5200mm, f14 http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/reflex8002000/cat.htm
Diese kleine Punkt rechts am Objektiv, das is die Kamera.Da könnte man wenigstens eine Tür einbauen, und zum putzen reinsteigen.

Mumbly
10.07.2006, 09:56
Sind die Träger für die Ausrüstung in diesem Preis enthalten oder kommen die noch extra dazu? :D

Weiss nicht, wie das beim 1600er ist, aber dessen "kleine Schwester", das Leica 800 mm f/6.3 Telyt-S wurde zeitweise inklusive VW Polo Fox verkauft. Das heisst: Wenn Du dir das Objektiv gekauft hast, bekamst Du das Auto als Dreingabe dazu. :cool:

Micha67
10.07.2006, 11:40
Weiss nicht, wie das beim 1600er ist, aber dessen "kleine Schwester", das Leica 800 mm f/6.3 Telyt-S wurde zeitweise inklusive VW Polo Fox verkauft. Das heisst: Wenn Du dir das Objektiv gekauft hast, bekamst Du das Auto als Dreingabe dazu. :cool:(spitzfindmodus) Es war ein VW Fox und kein VW Polo Fox.(/spitzfindmodus)

Leica Telyt-S 6.3/800:
http://www.fotoflohmarkt.ch/large_picture.php?id=693&PHPSESSID=eda59f3e1f4d280c82726c272e9ef436

Kersten Kircher
10.07.2006, 11:44
Weiss nicht, wie das beim 1600er ist, aber dessen "kleine Schwester", das Leica 800 mm f/6.3 Telyt-S wurde zeitweise inklusive VW Polo Fox verkauft. Das heisst: Wenn Du dir das Objektiv gekauft hast, bekamst Du das Auto als Dreingabe dazu. :cool:

ich würde die Variante vorziehen, Auto kaufen und die Optik dazu bekommen, würde es hinnehmen wenn das Auto nicht funktionfähig wäre http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Rauti
10.07.2006, 11:50
Leica Telyt-S 6.3/800:
http://www.fotoflohmarkt.ch/large_picture.php?id=693&PHPSESSID=eda59f3e1f4d280c82726c272e9ef436

Diese Objektive werden nem Raketenwerfer immer ähnlicher. Mit dem Ding kann sich der Fotograf auf ner Demo wenigestens richtig verteidigen :D
Desweiteren macht die Leica-Gelikonstruktion irgendwie einen deutlich stabileren Eindruck, als die des 500ers von Canon :D:D:p

Grüße Rauti

Mumbly
10.07.2006, 11:54
Diese Objektive werden nem Raketenwerfer immer ähnlicher.

Da bekommt die Redewendung "ein Bild schiessen" plötzlich eine ganz neue Bedeutung...! :D

René aus Luxemburg
10.07.2006, 11:57
Ich hatt schon so ein Objektiv bestellt nur ein UV Filter war nicht dabei , darum habe ich es wieder abbestellt :-)

Nightdriver
12.07.2006, 21:35
Ich hab gerade eine Reportage auf N24 gesehen, die Entwicklung des Objektives soll angeblich nur auf Wunsch dieser Person stattgefunden haben.

WUndert mich nicht, warum sollte Canon auch soetwas bauen :D Gibt ja kaum Kunden dafür.

Gruss Robert

Bububaer
13.07.2006, 01:20
WUndert mich nicht, warum sollte Canon auch soetwas bauen :D Gibt ja kaum Kunden dafür.

Aber eine Marktlücke haben die trotzdem entdeckt ;)

JAKOB
13.07.2006, 03:58
ich bezweifle, dass die herstellung 1 mio kostet. verkaufspreis ist niemals gleich herstellungskosten.
die gesetze der optik sind bekannt und heute dauert eine berechnung auch nicht mehr so lange bzw. ist relativ harmlos (dank computer).

das glas ist die andere geschichte....das kostet und der schleifprozess ebenfalls. obwohl da sicher ganz viel maschinell geschliffen wird (nicht nur), eine solch grosse schleifmaschine wird canon wohl kaum im hause haben und vermutlich geben die dann den auftrag auswärts...das kostet wiederum.

trotzdem wird da canon ganz gewaltig verdienen....der vergleich mit einer edelkarosse hinkt, immerhin muss da ein motor entwickelt werden und das ist aufwändig.
seien wir mal ehrlich, ein objekitv ist nun wirklich kein heightech teil. ein wenig glas, ein wenig mechanik und bei canon ein wenig elektronik. nichts neues und auch nichts weltbewegendes.

Ti.Mo.
13.07.2006, 05:50
...
WUndert mich nicht, warum sollte Canon auch soetwas bauen :D Gibt ja kaum Kunden dafür.

Gruss Robert
jaja, genau und die meisten stornieren ihre Bestellung wieder, wegen (k)eines UV-Filters :D

Nightdriver
13.07.2006, 10:27
Aber eine Marktlücke haben die trotzdem entdeckt ;)

Ja, das ist eine Marktlücke für vllt. 10 Verkäufe in 25 Jahren.

Das Canon 1200 soll ja auch nur 9-10 Mal auf der Welt existieren.


Gruss Robert

Blueworm
13.07.2006, 13:10
Hast Du schon ein zweites Exemplar lokalisieren können? Falls nicht, so müssen wir von einer Einzelanfertigung ausgehen, zumal selbst eine einzelne Fertigung auf Bestellung gut und gerne als "Einzelanfertigung" bezeichnet werden dürfte.

Hallo Micha,

ja (aber keine persöhnliche Sichtung ;)).

Im Leica Forum wurde vor ein paar Jahren das 1600/5.6er beschrieben. Gesichtet bei einer Werksführung in Solms. Damals bezeichnet als "Machbarkeitsstudie" und unverkäuflich. Dann (ich glaube vor 2 Jahren oder so) die Meldung dass das Teil nochmals auf Bestellung eines einzelnen Kunden gefertigt wurde.

Also in jedem Fall eine Einzelanfertigung, aber keine Einzelentwicklung.

Wobei: Mir persönlich total egal! Wenn ich da was wollte, würde es sowieso ein Takahashi o.ä. werden. Freihand wird das ja sowieso nix :D.

Jan

Cougar
13.07.2006, 14:45
Welche Firma würde so etwas mit Verlust machen ???? Leica kann sich das bei deren finanziellen Situation ganz sicher nicht leisten. Bischen nachdenken hat noch keinem geschadet.

leica ist eh längst pleite. das hatte hauptsächlich gründe im missmanagement und verschwendung von resourcen.

wem gehört der name eigendlich jetzt?

Micha Knipp
14.07.2006, 15:40
...Wenn Du dir das Objektiv gekauft hast, bekamst Du das Auto als Dreingabe dazu. :cool:

In diesem Fall wäre die Beigabe des passenden Stativs sicher sinnvoller ;)

Herr H. aus W.
14.07.2006, 17:10
Das is einfach nur lächerlich, DAS is n RICHTIGES Objektiv :

5200mm, f14

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/reflex8002000/cat.htm

Diese kleine Punkt rechts am Objektiv, das is die Kamera.


Hier noch etwas ähnliches:
http://web.archive.org/web/20010415014927/www.nearfield.com/~dan/Photo/NikonD1/tele/pe.htm
Ein Perkin-Elmer-Spiegelobjektiv, welches zur Beobachtung von Raketen eingesetzt wurde...

Auf der Website waren früher sogar mal mit dem Ding fabrizierte Fotos zu sehen, aber die sind bei archive.org offenbar nicht archiviert.

Gruß
Dirk

Micha67
14.07.2006, 18:14
Hier noch etwas ähnliches: ...Der Assistent "Louie" ist dann wohl für die Reinigung der Frontlinse und zum Befeuchten der Hebehydraulik zuständig. ;)

troublemaker
18.07.2006, 01:18
Hier noch etwas ähnliches:
http://web.archive.org/web/20010415014927/www.nearfield.com/~dan/Photo/NikonD1/tele/pe.htm
Ein Perkin-Elmer-Spiegelobjektiv, welches zur Beobachtung von Raketen eingesetzt wurde...

Auf der Website waren früher sogar mal mit dem Ding fabrizierte Fotos zu sehen, aber die sind bei archive.org offenbar nicht archiviert.

Gruß
Dirk
Auf der Seite ist ein Bild zu sehen das mit dem Objektiv und einem 2x TC aufgenommen wurde.

Canonicus
21.07.2006, 14:44
In diesem Fall wäre die Beigabe des passenden Stativs sicher sinnvoller ;)

... wäre die Bezeichnung "Lafette" hier nicht angebrachter ........? ;)

Tobias Brandl
23.07.2006, 21:59
ist das Teil geil :-)