PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Probleme mit Tokina ATX 12-24 ?



Neroon
08.07.2006, 13:18
Hallo,

gestern habe ich mein neues Tokina ATX 12-24 Objektiv bekommen, und auch gleich an meiner 350D ausprobiert. Ich mußte ernüchtert feststellen, daß der Autofokus damit nicht klarzukommen scheint...?
Testaufbau:
Stativ, Drahtauslöser, nur der mittlere AF-Punkt aktiv, Blende 4, 24 mm Brennweite, 1/125 s, eingebauter Blitz. Aus ca. 2 Meter Entfernung auf mein CD-Regal an der Wand gerichtet. AF regelt ein, piepst pflichtbewußt, doch das Foto bleibt unscharf.
Manueller Fokus ergibt hingegen mit ein bißchen Probieren scharfe Bilder.

Also, Objektiv gewechselt, mein EF-S 17-85 mm draufgepackt, auch auf 24 mm Brennweite gegangen, gleiche Prozedur, und das Bild ist auf Anhieb scharf.

Was ich nicht verstehe, ist, daß die Kamera nur mit dem Tokina ein Problem zu haben scheint. Hat jemand eine Ahnung, wieso? Liegt es generell am Tokina Objektiv, d.h., ich sollte das teurere Canon-Objektiv kaufen? Oder vielleicht nur bei diesem speziellen Exemplar, und ein Umtausch sollte helfen?

Danke im voraus für eure Inputs.

leofender
08.07.2006, 14:20
Was ich nicht verstehe, ist, daß die Kamera nur mit dem Tokina ein Problem zu haben scheint. Hat jemand eine Ahnung, wieso? Liegt es generell am Tokina Objektiv, d.h., ich sollte das teurere Canon-Objektiv kaufen? Oder vielleicht nur bei diesem speziellen Exemplar, und ein Umtausch sollte helfen?

Also ich kenne das Tokina und habe damit keine Probleme. Daß es keine generellen Probleme damit gibt, belegt neben Photozone usw. auch der Vergleichstest (http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html) hier:

Hast Du den Fokustest (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php) gemacht? Welchen AutoFocusmode verwendest Du?


Hth,
LeoF

tsb
08.07.2006, 16:54
Hallo leofender,

ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. Ich benütze das Tokina 12-24 derzeit an meiner EOS 30D und habe damit keine Probleme:D . Vor 5 Monaten habe ich mir das Tokina zu meiner damaligen EOS 300D gekauft. Auch dort hatte ich keine größeren Probleme, außer leiche CAs bei 12mm.

Gruß TSB

Neroon
08.07.2006, 17:42
Eingestellter AF-Modus ist "One Shot AF". Den Fokustest mit der Karte habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings scheint es sich um einen "Frontfokus" zu handeln, denn beim manuellen Scharfstellen muß ich in Richtung größere Entfernung stellen, damit es scharf wird.
Kleine Blenden reduzieren das Problem etwas, aber beheben es nicht, es ist also eine recht starke Abweichung.

Nun, ich denke, ich werde das Objektiv zurückschicken. An der Kamera scheint es ja nicht zu liegen, da sie mit meinen anderen Objektiven gut klarkommt.

Meint ihr, es lohnt sich, einen Umtausch zu versuchen?

moonchild
08.07.2006, 17:46
Meint ihr, es lohnt sich, einen Umtausch zu versuchen?


Ja, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das machen, das WW an sich ist ok.

Neroon
09.07.2006, 16:48
Also, nun habe ich den Fokustest von der Traumflieger-Webseite mal versucht. Es ist wie verhext - auf dem Foto der Fokus-Detektor-Karte ist kein Frontfokus erkennbar. Es sieht völlig ok aus.
Dann habe ich ein paar Fotos von Gegenständen gemacht, die sehr nahe am Objektiv sind (ca. 40-50 cm) - AF funktioniert gut.

Aber sobald das zu fokussierende Objekt sagen wir um die 2 Meter entfernt ist, zack, wird die Sache mit dem AF unscharf. Manuelles Nachregeln zeigt, daß es sich dann um einen Frontfokus handelt.

Mein EF-S 17-85 verhält sich bei gleicher Brennweite und gleicher Situation einwandfrei...

Rauti
09.07.2006, 16:51
Hi,

Ich hatte mal ein 10-22 Exemplar, das auch ned auf dem Strich für Unendlich stand, wenn ich mit Af was entferntes Angepeilt hab.

Mein aktuelles Exemplar macht das aber jetzt Supergenau und ich bin zufrieden.

Was sagt denn die Skala ?

Grüße Rauti

Neroon
09.07.2006, 17:22
Hallo Rauti,

also, wenn ich im AF bin und auf mein CD-Regal halte, dann kommt das Bild unscharf, die Skala am Objektiv zeigt auf etwas unter 2 m.
Manuell geregelt wird's scharf bei etwas über 2 Meter.

Schätze, Du hast Dein 10-22 mit dem Problem seinerzeit umgetauscht - gab's da irgendeine Erklärung, woran das liegt?

Rauti
09.07.2006, 17:31
Schätze, Du hast Dein 10-22 mit dem Problem seinerzeit umgetauscht - gab's da irgendeine Erklärung, woran das liegt?

Von Verkäufer oder meiner Seite ? :D

Also ich hab gesagt, es fokussiert ned richtig, und ich fahr in paar Tagen in Urlaub und ich wollte es extra dafür haben etc. ...

und der nette Herr von Directshopper hat gesagt, wenn sie es selbst vorbeibringen, sparen sie sich einen Postweg, und wir schicken das neue gleich vom großhändler los.

(Nur mal um zu zeigen wie Kundenfreundlich ein Kistenschieber sein kann) :)

Hoffe du bekommst dein Tokina auf die Reihe. Hab nämlich gehört es soll Super sein ... man wollte mir sogar einreden besser als mein EF-S :D

Grüße Rauti

Neroon
09.07.2006, 21:55
Na, ich war nur neugierig, ob es eine Erklärung für das komische Verhalten des Objektives gab. Ich jedenfalls finde es merkwürdig. Aber gut, so isses halt.

Das Tokina hab ich übrigens auch von Directshopper. :D

Hab denen grade eine Email geschickt, um einen Paketschein zu kriegen, zwecks Rücksendung für den Umtausch. Hoffe bloß, daß dann das Austausch-Objektiv nicht auch diese Macke hat.