PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösungen



Hans Joerg Nahm
08.07.2006, 12:25
Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber , daß hier anscheinend jeder
Buchhaltung führt betreffend der Auslösungen seiner Camera.
Wie macht ihr das blos :(
Allem Anschein nach macht ihr bei jeder Auslösung ein Strichchen auf einen Block :D
Bitte im Aufklärung.

Gruß Hans Joerg

Tschocko
08.07.2006, 12:30
Wie macht ihr das blos :(


Entweder über spez. Softwaren auslesen oder zu Canon schicken ;)

Hans Joerg Nahm
08.07.2006, 12:36
Entweder über spez. Softwaren auslesen oder zu Canon schicken ;)

Sei doch bitte so nett und nenne mir die Software.

Danke

Hans Joerg

Rauti
08.07.2006, 12:37
Hi,

nur eine CF-Karte verwenden, und merken wie oft man schon bei IMG_0001.JPG wieder von vorne angefangen hat.

Bei mehreren Karten und ohne auslesbare 1er stell ich mir das etwas komplizierter vor ...

Aber mal im ernst, ist dir die Auslösezahl so wichtig ? Denkst du beim Fotografieren nur an den Wiederverkaufswert ? Wohl eher nicht, oder ?

Ich hab grad mal geguggt und addiert, bin wohl grad bei 14000, hoffen wir das mein Verschluss einer von den ausdauernden ist, ich hab nämlich keine finanziellen Rücklagen für einen evtl. Austausch :o

Frohes Verschlusstöten, :D

wünscht Rauti

PS: Meines Wissens funktioniert die Software "CanCount" oder so ähnlich nur bei den 1ern ... aber ich werde gern eines besseren belehrt :)

Otwin
08.07.2006, 12:38
Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber , daß hier anscheinend jeder
Buchhaltung führt betreffend der Auslösungen seiner Camera.
Wie macht ihr das blos :(
Allem Anschein nach macht ihr bei jeder Auslösung ein Strichchen auf einen Block :D
Bitte im Aufklärung.

Gruß Hans Joerg

Hallo Hans Joerg,

bei den 1er ganz einfach über Software z. B. Exifer (Freeware) am PC auslesen. Für die anderen gibt's -glaub ich zumindest- keine Software, das geht nur über Canon.

Viele Grüße

Otwin

Hans Eberger
08.07.2006, 13:08
Jetzt, wo bald die Erbsenernte beginnt, bereite ich mich aufs Erbsenzählen vor.

Bei dieser Hitze ist das ein schönes, erlebnisreiches und erfüllendes Hobby!

Oooops, schon wieder (versehentlich) ausgelöst.

Wo ist meine Strichliste ....

Hans Joerg Nahm
08.07.2006, 13:10
Hi,

nur eine CF-Karte verwenden, und merken wie oft man schon bei IMG_0001.JPG wieder von vorne angefangen hat.

Bei mehreren Karten und ohne auslesbare 1er stell ich mir das etwas komplizierter vor ...

Aber mal im ernst, ist dir die Auslösezahl so wichtig ? Denkst du beim Fotografieren nur an den Wiederverkaufswert ? Wohl eher nicht, oder ?

Ich hab grad mal geguggt und addiert, bin wohl grad bei 14000, hoffen wir das mein Verschluss einer von den ausdauernden ist, ich hab nämlich keine finanziellen Rücklagen für einen evtl. Austausch :o

Frohes Verschlusstöten, :D

wünscht Rauti

PS: Meines Wissens funktioniert die Software "CanCount" oder so ähnlich nur bei den 1ern ... aber ich werde gern eines besseren belehrt :)

Hallo Rauti,

Ich fotografiere nun schon seit fast 40 Jahren, die Auslösungen haben mich noch zu keiner Sekunde gekratzt.
Erst hier im Forum hörte ich plötzlich von Auslösungen und war doch einigermaßen erstaunt.
Ich habe mich gefragt zu was das wohl nützlich sei zu wissen.
Dann hatte ich mir kürzlich überlegt meine 20D gegen die neue 30 einzutauschen.
Vor allem wegen des größeren Monitors.
Ich habe also die 20d angeboten und prompt wurde ich nach den Auslösungen gefragt. Da kam ich mir irgendwie blöde vor :D und hab zurückgezogen.
Ich habe bei meinem Material noch nie und zu keinem Moment an einen eventuellen Wiederverkauf gedacht.




Hallo Hans Joerg,

bei den 1er ganz einfach über Software z. B. Exifer (Freeware) am PC auslesen. Für die anderen gibt's -glaub ich zumindest- keine Software, das geht nur über Canon.

Viele Grüße

Otwin



Hallo Otwin

besitze leider (noch) Keine 1er. Komme mir mit meiner 20D und 5D schon vor wie einer von den armen Verwandten im Forum :D, bei diesem Riesenhaufen
von 1er Besitzern.
Ich denke ich muß mir jetzt doch eine 1er anschaffen, um bei den Auslöserzählern mithalten zu können ;)

Gruß und schönes Wochenende

Hans Joerg

Detlev Rackow
08.07.2006, 13:13
Ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber , daß hier anscheinend jeder
Buchhaltung führt betreffend der Auslösungen seiner Camera.
Wie macht ihr das blos :(
Allem Anschein nach macht ihr bei jeder Auslösung ein Strichchen auf einen Block :D
Bitte im Aufklärung.

Gruß Hans Joerg

Hallo Hans-Jörg,

ich weiß das einfach dadurch, daß ich meine Kamera auf "Fortlaufend zählen" gestellt habe. Wenn mal eine Fremdkarte drin war, habe ich anschließend mit etwas Fummeln wieder ungefähr den richtigen Stand hingebastelt. Auf 50 Bilder genau ist das zwar nicht, aber so genau interessiert es mich auch nicht. ;)

Ciao,

Detlev

Denny Priebe
08.07.2006, 13:22
> Ich denke ich muß mir jetzt doch eine 1er anschaffen, um bei den
> Auslöserzählern mithalten zu können ;)

Interessant wird die Sache eh erst beim eventuellen Gebrauchtkauf einer 1er. Dann hilft Dir die Software aber auch nur dann weiter, wenn Du ausschließen kannst, daß Dein Probebild nicht manipuliert worden ist (was im Übrigen eine einfache Übung ist).

Gruß, Denny

Otwin
08.07.2006, 13:30
Komme mir mit meiner 20D und 5D schon vor wie einer von den armen Verwandten im Forum :D,

Hallo Hans Joerg,

das ist jetzt aber Understatement in seiner reinsten Form.

5d - 12,8 MP; 20d - 8,2 MP(?) = 21 MP.

Ich armer 1dler der "alten Generation" mit meinen gerade mal gut 4 MP an der "ollen 1d", was soll ich da erst sagen. :D :D :D

Beste Grüße

Otwin

Dawn
08.07.2006, 14:19
Es ist ganz einfach sich die Anzahl Auslösungen zu merken.

Wie einige schon erwähnten gibt es für die 1er Modelle diverse Software die das auslesen kann, z.B. EOS Info, Irfan View.

Bei den anderen Modellen stellst du das Zählwerk einmal zurück damit von 0 angefangen wird mit dem Zählen, dann einmal auf "fortlaufend" und must nur darauf achten keine Karten einzulegen mit höhreren Bildnummern die noch nicht verwendet worden sind (sonst würde die Kamera ab den höhreren Nummern weiterzählen. Wenn du die Kamera selbst neu gekauft hast kannst du so auch sagen wieviel Auslösungen sie hat. Das alles nachträglich zu ermitteln dürfte nicht so einfach sein wenn du das Zählwerk schon mehrfach zurückgesetzt hast. Nur wenn du noch alle deine jemals erstellten Aufnahmen (inklusive die schlechten/unscharfen die ja meistens gelöscht werden) auf Festplatte/CD hast kannst du es noch nachträglich ermitten. Man sollte sich deshalb bevor man die Kamera benutzt darüber schon mal Gedanken machen. Die Angaben der Anzahl Auslösungen bei "Nicht-1er-Modellen" ist immer so eine Sache, so weit ich weis kann nur der Canon Service das auslesen, du kannst nur den Angaben der Verkäufer glauben oder auch nicht.

GymfanDE
10.07.2006, 22:54
Ich habe bei meinem Material noch nie und zu keinem Moment an einen eventuellen Wiederverkauf gedacht.Das mache ich auch nicht. Ab einer gewissen Anzahl an Auslösungen steigt aber die Wahrscheinlichkeit eines Defekts an.

Zählen kann die Kamera selber, nur das ständige Formatieren der Karte vor dem Kamerawechsel geht einem irgendwann auf den Senkel. Aber zum Glück sind CF-Karten ja nicht mehr so teuer.


Wie einige schon erwähnten gibt es für die 1er Modelle diverse Software die das auslesen kann, z.B. EOS Info, Irfan View.War mir noch garnicht aufgefallen, daß IrfanView das auch anzeigt.