PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubusspiel beim 28-135 IS



leofender
08.07.2006, 14:16
Hallo,
das Tubusspiel meines ca. 1 Jahr alten, vor kurzem gebraucht gekauften Canon 28-135 f3.5-5.6 IS USM gibt mir zu Denken, da es wackelt, also kein Vergleich zu einem "L" wie 24-105 oder anderen, die ich so kenne. Focus und Schärfe ist nicht zu beanstanden. Wenn ich die Kamera um den Hals hänge und damit auch das Objektiv nach unten hängt, zieht es den Tubus allerdings tendenziell bis zum Anschlag heraus, das kenne ich eigentlich nur von Sigmas, ist das normal?

Beim Scharfstellen mit Focus und IS wird die Schärfe oft noch ein bis zweimal nachreguliert. Man merkt dabei daß der Tubus mit der Frontlinse, wie soll ich mich ausdrücken "angezogen" wird.

Kamera: EOS 350d, Focus "OneShot"

Bevor ich das Teil zu Gima schicke mit der Bitte um Garantiereparatur (und eventuell kostenpflichtig ausgelacht werde) würde ich gerne Eure werte Meinung hören.

Danke im Voraus,
LeoF

Stefan Redel
08.07.2006, 14:31
Ist ganz normal bei diesem komischen Ding.

Thomas MARTH
08.07.2006, 14:47
ist bei diesem Billigteil völlig normal! Ich rege mich schon gar nicht mehr drüber auf..

MfG
Thomas

ehemaliger Benutzer
08.07.2006, 14:52
Ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, dann kam der Geldregen und ich habe es durch ein 24-105 ersetzt.
Mach dir keinen Kopf drüber.

Rauti
08.07.2006, 15:07
dann kam der Geldregen und ich habe es durch ein 24-105 ersetzt.

Geldregen ??? Gibts da Satellitenbilder von ... und Vohersagen ?? Dann such ich gleich einen Auffangbehälter der groß genug ist .... :D:D

Grüße Rauti

Goddy
08.07.2006, 15:43
Ich benutze das "Billigding" das immerhin 560,-€ gekostet hatte nun seit 4 Jahren und die Ergebnisse sind einfach Top, auch an der 5D. Ich kann diese herablassenden Beiträge bzgl. dieses Objektives nicht nachvollziehen.

Das Spiel im Objektivtubus ist normal und wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

Gruss
Goddy

moonchild
08.07.2006, 15:54
Ich benutze das "Billigding" das immerhin 560,-€ gekostet hatte nun seit 4 Jahren und die Ergebnisse sind einfach Top, auch an der 5D. Ich kann diese herablassenden Beiträge bzgl. dieses Objektives nicht nachvollziehen.

Das Spiel im Objektivtubus ist normal und wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

Gruss
Goddy


Ich habe mir ebenfalls ein gebrauchtes "für zwischendurch" gegönnt, da sich Canon seit Mai (voraussichtlich bis Ende nächste Woche) Zeit läßt mit der Reparatur meines 24-105 L/IS und ich diesen Bereich brauche. Für den Preis optisch nicht schlecht, das mit dem Tubusspiel fiel mir auch auf, ebenso das Nachkorrigieren des IS. Stellt aber beim Endprodukt = Foto kein Problem dar.

Wer "untenrum" ein brauchbares WW hat, gebraucht zu Fomag Preisempfehlungen kaufen kann, fährt mit dem Objektiv mit Sicherheit besser als mit den "Alternativ"objektiven von bekannten Fremdherstellern.

Besser geht natürlich immer, mit entsprechendem Geldbeutel natürlich, das vergessen manche Kritiker halt ...:D

do_it
08.07.2006, 15:58
Ich hatte die Linse auch. Die miese Verarbeitungsqualität hat mich veranlasst, ein 24-70 2,8 als Ersatz zu kaufen - tut mir nicht einen Tag leid (24-105 gab's da noch nicht).

Die Bilder beim 28-135 waren akzeptabel bis durch den Wackeltubus eines Tages die Schärfe nach rechts hin abfiel...:(

Das ein Tubus beim Zoom von selbst durch die Schwerkraft herausfährt, finde ich selbst bei einem "nicht L" unangemessen. Das 75-300 IS hatte die gleichen Anwandlungen (habe ich auch abgegeben, da offenblendig unscharf).

Grüße,
Dirk

winnix
08.07.2006, 16:04
Ich benutze das "Billigding" das immerhin 560,-€ gekostet hatte nun seit 4 Jahren und die Ergebnisse sind einfach Top, auch an der 5D. Ich kann diese herablassenden Beiträge bzgl. dieses Objektives nicht nachvollziehen.

Das Spiel im Objektivtubus ist normal und wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

Gruss
Goddy
ich kann dir nur aus volllster Überzeugung zustimmen.
Hatte es auch 2 Jahre war immer top zufrieden.
Was die optische Leistung angeht kann es sich wirklich sehen lassen.
Hier (http://www.photodo.com/prod/lens/canon.shtml) wird es mit Grade 3,5 bewertet, zu Vergleich das EF 35-350/3,5-5,6 L USM kommt auf 3,3 das EF 17-35/2,8L USM auf 3,2, das EF 20-35/2,8L auf 3,5.
Ausserdem ist der IS eine tolle Sache.

do_it
08.07.2006, 16:16
Ausserdem ist der IS eine tolle Sache.

da Du jetzt das 24-105 hast, kannst Du ja selbst am besten beurteilen, das der IS der dort verbauten 3. Generation dem der 1. aus dem 28-135 weit überlegen ist :p

Sicher ist das 28-135 neu eine optisch gute Linse. Aber der mechanische Verschleiss ist zu schnell da.

Die photodo-Tests kommen teilweise zu sehr merkwürdigen Wertungen, vor allem ist das Wertungsverfahren nicht nachvollziehbar (nur MTF ???).

CU
Dirk

winnix
08.07.2006, 17:17
da Du jetzt das 24-105 hast, kannst Du ja selbst am besten beurteilen, das der IS der dort verbauten 3. Generation dem der 1. aus dem 28-135 weit überlegen ist :p Dirk
sicher, denke der ist 1 Blende besser, aber scharfe Bilder mit 1/15 bei 28mm und 1/30 bei 135mm habe ich eine ganze Menge gemacht und sind auch 1-2 Blenden mehr als ich ohne IS halten kann.



Sicher ist das 28-135 neu eine optisch gute Linse.
Dirk
Das meine ich auch :)


Aber der mechanische Verschleiss ist zu schnell da.
Dirk
Nun vielleicht hatte ich meines noch nicht lange genug um das feststellen zu können..


Die photodo-Tests kommen teilweise zu sehr merkwürdigen Wertungen, vor allem ist das Wertungsverfahren nicht nachvollziehbar (nur MTF ???).

CU
Dirk
Kann ich leider auch nicht beantworten, aber bei den Linsen die selbst besitze kann ich die Wertungen nachvollziehen.

Schönes Wochenende.

akubra
09.07.2006, 01:12
Ich hatte meins auch gebraucht gekauft. War da ca. 9 Monate alt. Irgendwann hatte ich dann auch des Problem mit dem leichtgängigen Tubus. Habe dann kurz vor Ablauf der Gewährleistung (24 Monate) mal in Willich angerufen. Die empfahlen mir eine Fachwerkstatt in meiner Nähe, da sie wohl ausgelastet waren. Ich habe es dann eingeschickt, und gereinigt (es war ein wenig Staub sichtbar) und justiert zurückbekommen. Die ganze Sache lief auf Kulanz. Danach war der Tubus auch deutlich fester. Nicht perfekt aber doch deutlich besser........... .

Ich würde das an Deiner Stelle auch einmal versuchen. Ruf doch mal bei Canon an und frag nach... .

Harald Odehnal
09.07.2006, 10:06
Ich benutze das "Billigding" das immerhin 560,-€ gekostet hatte nun seit 4 Jahren und die Ergebnisse sind einfach Top, auch an der 5D. Ich kann diese herablassenden Beiträge bzgl. dieses Objektives nicht nachvollziehen.
Das Spiel im Objektivtubus ist normal und wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

Gruss
Goddy

Hallo,
hat meine volle Zustimmung, nur: Habe dieses universelle Reportageobjektiv, nur 6 Monate alt, incl. Geli sehr günstig gebraucht bekommen. Somit unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Man sollte sich aber Testbilder schicken lassen. Die Serienstreuung ist sehr gering, es gibt viele gute Exemplare.
Gruß Harald Odehnal