PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge 1ser oder Digitale 20D leihen ? (für Downhill)



Nightdriver
08.07.2006, 16:48
Hallo,

demnächst steht ein besonderer Sprung (Genaugenommen ein Drop) von meinem Kollegen mit seinem Bike an.

Das Problem hier bei ist allerdings aus fotografischer Sicht, dass man eventuell nur einen Versuch hat ihn zu aufnehmen. (Gründe gibt es einige)
Daher muss der erste Versuch absolut sitzen und für alle Fälle 1A im Kasten sein. Traditionell wird für solche "dokumentarischen" Aufnahmen, wie sie gewünscht sind, eine Sequenz erstellt, nur hat meine 300D nur 2,8 Bilder die Sekunde, das ist etwas wenig und schafft gerade mal 4 in Folge.

Daher habe ich folgende Ideen enwickelt:

Leih einer 20D
Vorteile:
18-55 nutzbar
Hohes ISO bei guter Qualität
Digital (RAW)

Nachteile
Kosten des Leihens hoch
Nur 5 Bilder die Sekunde

Leih einer analogen 1ser
Vorteile
8 Bilder die Sekunde
Günstig im Leih
1ser Feeling (sorry, das musste sein :D)


Nachteile
Analog
Hohes ISO mit Qualitätsverlust
Kosten für Film (Entwicklung, Material)
Negative müssen gescannt werden
Einfaches WW muss geliehen werden (Normalzoom geht auch)


Alternative Notreserve
Meine 300D + eine 350D von einem Kollegen leihen
Beide Kameras paraell montieren
Zeitversetzt auslösen

Nachteile:
EBV komplexer


Nun ich habe wenig Erfahrungen in Sachen Analoger Technik, ich weiß nicht wie viel 2-3 Rollen 36 KB ISO400 kosten. Wenn man so ein Gerät da hat möchte man natürlich auch noch ein paar andere Warm-Up Sprünge aufnehmen. (Muss nicht der allerbeste sein) und wie viel normale Entwicklung kostet weiß ich auch nicht. Und wie die Qualität ist, weiß ich erst recht nicht.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Kennt ihr einen Verleih wo man möglichst günstig die 20D oder eine Anloge 1ser leihen kann. Genial wäre auch die Möglichkeit eine 1D günstig (!!) zu leihen. Ich möchte mein Geld lieber in eigene Ausrüstung stecken als bedarfsweise zu mieten.

Gruss Robert

Christian Lütje
08.07.2006, 17:08
Hatte mal ein wenig geforscht, der Leihpreis einer 1D (Mark II) scheint immer um die 100€ für einen Tag zu liegen (was ich gesehen am Neupreis recht teuer finde, da sind Leihgeräte in anderen Branchen billiger ;)).

Ich weiß nicht, wieviel Zeit du für die Bilder hast, aber ich würde die 20D leihen, sie macht immerhin 5 Bilder/s in JPEG, das sollte hoffentlich reichen.

Wenn du zwingend auf 8 Bilder/s angewiesen bist und das Budget nur für die analoge 1er reicht, dann kommt wohl nur die Lösung in Frage.
Beim analogen Arbeiten kommen dann aber noch die Zusatzkosten für hochwertiges Scannen, Entwickeln usw. hinzu, was recht teuer sein kann.

Vielleicht gibts ja in deiner Nähe ein Forenmitglied mit einer 1er, der sie dir zu einem Sonderpreis leiht oder vielleicht auch mal einen Biker fotografieren will ;)).

P.S.: Wieso kann der Sprung nur einmal gemacht werden? Ist er so gefährlich, dass der Fahrer hinterher zu einem zweiten Mal nicht mehr in der Lage ist? :)

Nightdriver
08.07.2006, 18:02
P.S.: Wieso kann der Sprung nur einmal gemacht werden? Ist er so gefährlich, dass der Fahrer hinterher zu einem zweiten Mal nicht mehr in der Lage ist? :)

Also der Fahrer hat genügend Erfahrung um diesen Sprung zu meistern aber ein folgende Möglichkeiten können das Vermiesen:

- Fahrer stürzt trotz seines Könnens
- Fahrrad wird bei dem Sprung beschädigt
- Witterungsbedingungen werden ungünstig (Seitenwind drückt die Fahrer in der Luft enorm weg)
- Fahrer springt den Sprung nur einmal aus persönlichen Gründen

Trotz seines guten Bikes und seines Könnens kann man oben genannte Möglichkeiten nicht ausschließen. Der Fahrer ist auch nicht übermütig, er weiß was er tut, und er springt auch nur dann wenn er mental dazu in der Lage ist. Bei dem letzten Aufbau ist er nicht gesprungen weil er innerlich unruhig war, durch die Vorbereitungen, dafür zolle ich ihm jede Menge Respekt.

Zusätzlich kommt für diesen Sprung noch hinzu das eine Rampe aufgebaut werden muss, deren Errichtung und deren Abbau auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Ich glaub ich sollte mal ein Suchgebot starten nach einem freundlichen Forenmitglied aus der Umgebung. :)

Gruss Robert

DLDS
08.07.2006, 19:54
wo kommst denn aus NRW her?

Nightdriver
08.07.2006, 20:25
wo kommst denn aus NRW her?
Ruhrgebiet - Bochum

Gruß Robert

ehemaliger Benutzer
08.07.2006, 21:06
Beispiel: Formel 1 bei 300 Kmh, bieten die 8.5 Bilder Sek. der 1D sicher Vorteile.

Die Geschwindigkeit der 20D mit 5 Bildern denke ich sollte reichen, denn das Bike wird, ich vermute mal kaum auf 80 Kmh kommen. Also bei 80 Kmh, macht er wieviel m pro Sek.?
durch die 5 Bilder ergibt in etwa die Distanz die er zwischen den Bildern zurücklegt. Vielleicht ist ein Mathematiker hier der kann das noch besser rechnen.

Meine Einstellungen bei der 20D für solche Bilder:
AI-Servo ISO nach Wunsch und Licht, TV, 1/3000, AV saftey shift aktiviert c.FN ??. Serienbild,

Beispiele für Sportaufnahmen die schneller sind als Bikes findest Du hier.
http://www.tandem-paragliding.ch/Axalp2005.htm

oder hier
http://www.tandem-paragliding.ch/Lugano.htm

Bin mal auf die pics gespannt.

Martin L.
09.07.2006, 00:40
bedenke aber dass die 20d nur 5 raw bilder in serie schafft.

bei einem grossen drop wird das mitunter recht knapp.
die 1d mark II N schafft dagegen 22raws. da hättest halt genug reserven um absprung und landung (welche ja auch spektakulät sein kann).

am besten wäre überhaupt du verwendest zeitgleich noch 1 oder 2 cams die du per funk zeitgleich auslöst, halt mit anderen perspektiven.

lg, martin

ehemaliger Benutzer
09.07.2006, 05:36
Alternativ gäbe es noch die Variante den Anlas mit einem Forum Treffen zu verbinden, dann gibt es sicher genug Bilder aus verschiedenen Perspektiven.

Micha67
09.07.2006, 08:50
Alternativ gäbe es noch die Variante den Anlas mit einem Forum Treffen zu verbinden, dann gibt es sicher genug Bilder aus verschiedenen Perspektiven.Und das Geblitze und Geklicke macht den wagemutigen Fahrer ganz kirre, so dass der die Aktion abbläst ...

... wenigstens bringt sich dann niemand in Gefahr. ;)

HJKoester
09.07.2006, 11:23
Hallo,

das mit dem Mieten ist eine problematische Geschichte, ich würde versuchen, eine andere Lösung zu finden. Warum ?

Wenn Du eine Kamera mietest, bist Du mit dem Gerät nicht wirklich vertraut, vor allem nicht
in Extremsituationen, wenn der 1. Versuch perfekt sein muß. Wenn Du eine 1ser analog
mietest, kannst Du Dich nicht mal an die Situation "heranfotografieren", da Du erst mal
was entwickeln lassen musst, um die Ergebnisse zu kontrollieren.


Wäre es nicht eine Alternative, zusätzlich zu Deiner vertrauten Kamera, jemanden mit
einer 1 D MII parallel zu fotografieren lassen? Wenn Euch die Aufnahme so wichtig ist,
werden sich doch bestimmt Wege finden, um das zu realisieren.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Lars Scharl
09.07.2006, 11:24
Neuer Droprekordversuch oder wie? ;D

Beim Biken sollten dir eigentlich die 5fps von der 20d reichen... willst du sicherheitshalber mit 8fps shooten oder hast du vor, ne sequenz zu basteln? Wenn b) dann reichen die 5fps auf jeden Fall, ich nehm bei Bikesequenzen immer nur jedes zweite Bild meiner 1d. Wenn du einfach auf Nr. Sicher gehen willst nimm ne schnellere. Und sooo teuer ist doch ne MkII jetzt auch net im Verleih!?

Edit: Schließ mich Hans Jürgens Empfehlung an. Ist wirklich riskant, ne neue Cam auszuprobieren wenns 100%ig hinhauen soll.