PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superweitwinkel Sigma oder Tokina?



Kimbi
08.07.2006, 21:25
Hallo allerseits,

ich möchte mir noch kurz vor unserem Norwegenurlaub ein Superweitwinkel zulegen.

Das Canon ist mir zu teuer. Leider hab ich trotz mehrfacher Anforderung das CashBack Heftchen bisher nicht bekommen.

Jetzt stehen das Sigma EX 10-20mm HSM und das Tokina AT-X4, 12-24 mm zur Debatte.

Kann mir jemand raten, welches von beiden sinnvoller für Landschaftaufnahmen ist??

Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de)

Tobias Brandl
08.07.2006, 23:27
Also das Sigma 12-24 kann ich empfehlen.

Roughneck
09.07.2006, 13:25
wie immer: mein Sigma 12-24 ist an meiner 1D MK II eine wucht und schlägt von der bildqualität mein 17-40er. eine meiner lieblingslinsen. zwar ein bischen teurer als das Sigma 10-20 aber jeden cent wert.


gruß
Alex

Otwin
09.07.2006, 13:57
Hallo,

beim SuperWW auch meine Empfehlung Richtung Sigma 12-24. Gutes Objektiv, für FF gerechnet. Für den Fall, daß man irgend wann mal seine Cam wechselt, vielleicht nicht ganz bedeutungslos.

Viele Grüße

Otwin

Gregor_B
09.07.2006, 14:12
Hallo,

beim SuperWW auch meine Empfehlung Richtung Sigma 12-24. Gutes Objektiv, für FF gerechnet. Für den Fall, daß man irgend wann mal seine Cam wechselt, vielleicht nicht ganz bedeutungslos.

Viele Grüße

Otwin
Ich stimme den vorherigen Postern zu, möchte allerdings noch zusätzlich erwähnen, daß:
- das mein Sigma bei mir weniger CAs produziert als mein 17-40,
- das mein Sigma weniger Verzerrungen bei 17mm besitzt als mein 17-40,
- das mein Sigma, wenn die Linse nicht dezentriert ist, einfach ein tolles Teil ist.

Nur schade, daß ich da drauf noch keinen Filter bekommen habe - weiß da jemand, was man da draufklemmen könnte? Speziell Grau- und Polfilter bräuchte ich...

-Gregor, der das Teil an der 5D betreibt (und wegen Grau- und Polfilter noch sein 17-40er schleppt).

BikeMike
10.07.2006, 00:38
Hallo,

ich habe auch fast alles zum Thema Weitwinkel durch und moechte nun auch eines kaufen.:)

Ich habe bisher folgendes aus dem Forum "gelernt":

Canon 17-40 sehr gut
Sigma 10-22 geht nicht an FF
Sigma 12-24/4.5-5.6 sehr gut
Tokina 12-24/4.0 sehr gut

Da mir die Brennweite vom Canon nicht ausreicht (habe es schon an meiner 5D ausprobiert), kommen nur die beiden 12-24er in Frage. Scheinbar sind die entsprechenden Benutzer, nachdem sie jeweils ein gutes Exemplar erwischt hatten, sehr zufrieden.

Wonach soll ich mich jetzt entscheiden? Bzgl. Lichtstaerke und Preis spricht alles fuer das Tokina. Wo ist der Haken?

Kann mir jemand eine gute Entscheidungshilfe geben?:confused:

Vielen Dank!

dr_flash
10.07.2006, 00:43
tokina weil so wie ich das beurteilen konnte ist das die gleiche bildqualli wie das sigma nur ist es zum halben preis und auch viel leichter zu haben.

wer natürlich auf FF wechseln will muss das sigma nehmen, aber braucht man dann ein 12-24mm?

BikeMike
10.07.2006, 00:58
tokina weil so wie ich das beurteilen konnte ist das die gleiche bildqualli wie das sigma nur ist es zum halben preis und auch viel leichter zu haben.

wer natürlich auf FF wechseln will muss das sigma nehmen, aber braucht man dann ein 12-24mm?

Ich moechte nicht auf FF wechseln, meine 5D hat das schon.:)
Warum sollte ich das nicht brauchen? Bei einigen Tests fand ich die 17mm bei dem Canon zu wenig.

Otwin
10.07.2006, 01:12
Wonach soll ich mich jetzt entscheiden? Bzgl. Lichtstaerke und Preis spricht alles fuer das Tokina. Wo ist der Haken?
Vielen Dank!

Hallo,

Du hast doch die 5d, oder? Deshalb muß ich jetzt mal ganz dumm fragen, ist das Tokina für FF gerechnet, habe da etwas anderes in Erinnerung, kann mich aber irren.

Edit: habe schnell mal im Netz gesucht und gefunden:

Das neue Tokina AF 12-24mm f/4, AT-X 124 PRO DX, wurde speziell für digitale SLR Kameras mit APS-C Sensoren und einem Verlängerungsfaktor von 1,5 - 1,6 entwickelt.

Also, klar, ist nicht für FF gerechnet somit für die 5d nur bedingt brauchbar.

Viele Grüße

Otwin

BikeMike
10.07.2006, 01:27
Das neue Tokina AF 12-24mm f/4, AT-X 124 PRO DX, wurde speziell für digitale SLR Kameras mit APS-C Sensoren und einem Verlängerungsfaktor von 1,5 - 1,6 entwickelt.

Also, klar, ist nicht für FF gerechnet somit für die 5d nur bedingt brauchbar.

Viele Grüße

Otwin
Das habe ich wohl uebersehen, danke!

Schoen, dann ist die Entscheidung doch gefallen!:)

dr_flash
10.07.2006, 01:32
sers,

joa wennde die 5d schon hast ist das sigma wohl das einzige was es da gibt. aber da hab ich auch schon jede menge negatives posts gelesen, also probiers mal im laden aus ob da wirklich bei 12mm richtig tut und wennde ganz fleißig sein willst würden mich ein paar bilder interessieren von der kombi.

thx

sven

Otwin
10.07.2006, 01:49
sers,

joa wennde die 5d schon hast ist das sigma wohl das einzige was es da gibt. aber da hab ich auch schon jede menge negatives posts gelesen, also probiers mal im laden aus ob da wirklich bei 12mm richtig tut und wennde ganz fleißig sein willst würden mich ein paar bilder interessieren von der kombi.

thx

sven

Hallo sven,

die 5d tut's mit dem sigma 12-24, und zwar angeblich sogar richtig gut. Ich hatte vor längerer Zeit mal hier im Forum einen Link reingestellt, der auf "*axl's Pixelcontainer" verwiesen hat. Nutze mal die Suche, müsstest den Link dann finden. Ich habe ihn leider nicht parat. axl* hat dort jede Menge Bilder mit u. a. 5d + Sigma 12-24 aber auch mit div. anderen Optiken eingestellt. Wenn Du über die Suche nicht weiterkommst,. einfach nochmal mitteilen, muß dann schauen, ob ich den Link auf die Schnelle auftreiben kann.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
10.07.2006, 01:57
sers,

joa wennde die 5d schon hast ist das sigma wohl das einzige was es da gibt. aber da hab ich auch schon jede menge negatives posts gelesen, also probiers mal im laden aus ob da wirklich bei 12mm richtig tut und wennde ganz fleißig sein willst würden mich ein paar bilder interessieren von der kombi.

thx

sven

Hallo sven,

schau mal hier: http://www.pbase.com/axl2/

Einfach die junge Dame anklicken und schon gehts weiter.

Viele Grüße

Otwin