PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG - 6MB groß ??? 1DMKII



Event
09.07.2006, 00:03
Ich wunderte mich, das auf die 2GB Karte nur 300 Bilder passen...
Warum erstellt die 1DMKII Bilder in der Größe?
die 10D mit 2 Megapixel weniger produzierte im Schnitt 2MB.
Bei der 1er habe ich mit ca. 3MB gerechnet...
Einstellung: ISO 100
JPEG Quali auf 10
Schärfen auf 1

danke vorab
Andi

Eric D.
09.07.2006, 00:05
bei iso 100 ? die 5D macht 3mb bilder bei den einstellungen ?!

Event
09.07.2006, 00:17
habe mir die Exifs angeschaut - da steht Bittiefe 24...

kann das ein Grund sein?
Wenn ja, wie kann ich diesen Wert ändern?

Thomas Stähle
09.07.2006, 00:18
Bei JPEG Quali 10 ist die komprinierung nur sehr gering. da hast du in der tat dateigrößen von 6 mb und mehr. bei höheren isozahlen können es schnell auch mal 7 bis 8 mb sein

stell einfach die jpeg quali auf 8, dann sind die dateien zwischen 2,5 und 3,5 mb gross.

gruss
thomas

Event
09.07.2006, 01:03
Danke!
Habe noch ein weiteres Problem:
Wenn ich die Dateien mit PS öffne, kommt ne Meldung:
http://www.firum.de/dforum/fehlermeldung.jpg

was nun?
Wenn ich auf ok klicke, hat das Bild nen rotstich, in normalen Bildbrowser schaut es real aus...

Muss ich ne Änderung in PS vornehmen, oder an der Cam?
Danke

bernd-007-
09.07.2006, 01:12
Hallo,

Warum fotografierst du nicht in Raw ? ;)

Die jpegs von meiner Sony mit 6 Megapixel haben ca. 2-2.5 mb (bei der Einstellung fein)

Und zu deiner Fehler Meldung, du kannst in Photoshop einen anderen Arbeitsfarbraum einstellen dann sollte diese Fehler Meldung und dein Rotstich in den Bildern nicht mehr kommen.

Den Farbraum kannst du bei Ansicht -> Proof einrichten einstellen

hjreggel
09.07.2006, 01:15
Hallo,

Die Farbtiefe von 24 bit entspricht RGB mit je 8 bit, da gibt es nichts dran zu ändern. Es sieht mir so aus, als hättest Du an der Kamera mehr verstellt, als Du im Moment verstehst. Stelle einfach die Kamera zurück auf sRGB und JPEG-Qualität 8, das ist in den meisten Fällen ausreichend. Spielen kannst Du später auch noch. Ach ja: Zudem ist die Restbildanzeige in der Regel eine vorsichtige Schätzung, meistens reicht es für mehr Bilder.

Gruß,
Hans-Jürgen

Event
09.07.2006, 01:23
Hm, bei den Farben habe ich nichts verstellt.
Unter Farbmatrix ist 4Adobe RGB eingestellt - sRGB steht nicht zur Auswahl...

oder bin ich im falschen Menü?

Thomas Ungeheuer
09.07.2006, 01:31
liegt an der kompression und dem rechnen des digic prozessors

ausserdem, es ist eh nicht zu ändern, sorry, aber ne müssige disskussion

Event
09.07.2006, 01:37
liegt an der kompression und dem rechnen des digic prozessors

ausserdem, es ist eh nicht zu ändern, sorry, aber ne müssige disskussion
???

Mit der Größe ist es ja geklärt, habe gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden - vielleicht die falschen Suchbegriffe...

Event
09.07.2006, 02:21
unter srgb sind einige Threads zu finden... wär ich nie drauf gekommen.
Dennoch danke an alle - habe jetzt wieder etwas gelernt ;-)

hjreggel
09.07.2006, 15:17
Hallo Firum,

Man erkennt am Dateinamen, dass ein "anderer" Farbraum als Standard sRGB gewählt ist. Laut Namenskonventionen für Digitalkameras beginnt der Dateiname dann mit einem Unterstrich. Das deutet darauf hin, dass bei der Anzeige auf korrekte Umwandlung geachtet werden muss. Manchmal wird auch die Endung "jpe" statt "jpg" gewählt, um darauf hinzuweisen.

Gruß,
Hans-Jürgen

Eric D.
09.07.2006, 20:38
auch wenns jetzt die 5d ist, muesste für die 1er auch gelten, ich hab es heute mal beobachtet, je nachdem wie gross der farbraum ist, der abgedeckt ist, variiert die bildgroesse bei meinen bildern (jpeg/gross) je nach abgebildeten objekt zwischen 2,4mb min und 6,7mb (heutiges maximumm), alle bilder mit gleichen einstellungen der cam (iso 100/ ausser blende, zeit etc..), alle srgb, es hat wohl einfach was mit der zu verabeitenden datenmenge, welche komprimiert (jpeg) werden kann zu tun...
gruss

carum
09.07.2006, 23:17
Bei der 1D habe ich als max JPEG Dateigröße 4,4 MB bei ISO 100, Schärfe3.
Ist dann ein Motiv, das übers ganze Bild feine Strukturen hat, zB. Baum mit Blättern.

Gruß
carum