PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye Control



ehemaliger Benutzer
09.07.2006, 16:17
Hi Community

Gestern hab ich nur zum Spaß das Eye-Control an einer analogen Kamera getestet. Meine Erwartungen waren nicht sehr, dachte mir, dass es halt nur ein Gag ist, doch nachdem ich das System an einer EOS 50E mit drei AF-Punkten getestet gabe bin ich begeistert und leider auch spchtig. Seit ca. 10 Jahren mischt Canon im digitalen markt mit, wieso gibts das nicht auch für die digitalen Schwestern? Teschnische Probleme können es doch nicht sein oder?

PS: Das System war so zuverlässig, dass es mnich ein weiteres Mal von Canon überzeugt hat. Aber wieso nicht bei einer DSLR?

Marcel Schäfer
09.07.2006, 16:18
Hi Community

Gestern hab ich nur zum Spaß das Eye-Control an einer analogen Kamera getestet. Meine Erwartungen waren nicht sehr, dachte mir, dass es halt nur ein Gag ist, doch nachdem ich das System an einer EOS 50E mit drei AF-Punkten getestet gabe bin ich begeistert und leider auch spchtig. Seit ca. 10 Jahren mischt Canon im digitalen markt mit, wieso gibts das nicht auch für die digitalen Schwestern? Teschnische Probleme können es doch nicht sein oder?

PS: Das System war so zuverlässig, dass es mnich ein weiteres Mal von Canon überzeugt hat. Aber wieso nicht bei einer DSLR?

kann mir gut vorstellen dass da mit 45 AF Feldern viele Fehlauslösungen programiert wären

ehemaliger Benutzer
09.07.2006, 16:43
Muss ja nicht gleich so ne große Kamera sein, aber gegen Eye-Control in miener 20D hätte ich auch nix

Glaspilz
09.07.2006, 17:19
....Eye-Control ......
Aber wieso nicht bei einer DSLR? Ganz einfach: Marketing! So was wird erst zum "richtigen" Zeitpunkt eingebaut. Und der ist erst dann da, wenn Eye-Control aus der Sicht der Canon-Marktstrategen als Alleinstellungsmerkmal den Verkauf ankurbelt. Aus diesem Blickwinkel wäre Eye-Control beim aktuellen Stand der Dinge, nämlich ein gewisser Vorsprung von Canon im DSLR-Markt, als Verkaufsargument Verschwendung.
Es wird kommen, frägt sich halt nur wann.

friday36
09.07.2006, 18:40
kann mir gut vorstellen dass da mit 45 AF Feldern viele Fehlauslösungen programiert wären

Wieso? Die Augenkontrolle der EOS3 funktioniert auch mit 45 AF-Sensoren einwandfrei.

Friday

ehemaliger Benutzer
09.07.2006, 18:46
Ach schade, nicht dass ich mit meiner 20D nicht zufrieden wäre, aber das wäre wirklich ultra.
Hoffentlich kommt das in 2 bis 3 Jahren

Power-shopper
09.07.2006, 19:13
Volle Zustimmung!

Frage ist nur: Kommt erst der selbstreinigende Chip (wie in der neuen Sonay alpha; das wäre aber nur ein Nachziehen), der Antiwackelchip (was ich nicht glaube, da Canon sich damit die IS-Optiken wegschießt), oder als Eye-Cntrol. In Meinen Augen sind die Cameras technisch zur Zeit so dicht zusammen, daß es wieder mal Zeit für ein 'Alleinstellungsmerkmal' wird...

Gruß,
Carsten

P.S.: kann aber auch sein, daß da nur meine Hoffnung spricht - wobei mein Geldbeutel hofft, daß das noch ein oder zwei Jahre auf sich warten lassen sollte...



Ganz einfach: Marketing! So was wird erst zum "richtigen" Zeitpunkt eingebaut. Und der ist erst dann da, wenn Eye-Control aus der Sicht der Canon-Marktstrategen als Alleinstellungsmerkmal den Verkauf ankurbelt. Aus diesem Blickwinkel wäre Eye-Control beim aktuellen Stand der Dinge, nämlich ein gewisser Vorsprung von Canon im DSLR-Markt, als Verkaufsargument Verschwendung.
Es wird kommen, frägt sich halt nur wann.

ehemaliger Benutzer
09.07.2006, 19:39
Wenn ich noch einmal das böse S-Wort höre - dann rappelts!
Wofür bitte der selbstreinigende Chip? Es ist allgemein bekannt, dass nach einer gewissen Zeit das Verstauben der Kamera abnimmt.
Canon wird nicht, und das hoffe ich auch, den IS in die Gehäuse bauen.
Ich bin von der F828 auf eine 20D gewechselt, um eine zuverlässige Kamera zu haben, und ein SLR Gehäuse mit Sensor statt Film ist nunmal äußerst zuverlässig.

Glaspilz
10.07.2006, 09:48
Frage ist nur: Kommt erst der selbstreinigende Chip ....der Antiwackelchip ....oder Eye-Cntrol. Die Photokina wird es zeigen. Bin schon gespannt, was die Gerüchteküche bis dahin so alles zusammenbraut.

Anju
10.07.2006, 09:58
> Aber wieso nicht bei einer DSLR?

Stelll dir ein Cropkamera mit riesigem Suchereinblick und kleinem Sucherbild vor. Das lohnt sich m.E. nur bei Vollformat und da es m.E: doch eher eine Spielerei ist....

Andreas

Rauti
10.07.2006, 10:16
Hi,

gabs da nicht mal so einen Artikel über einen hochrangigen Canonier, der meinte dass viele damit nicht zurecht kamen, und man sich es deswegen spart ?

Oder hab ich zu tief in die Kristallkugel geschaut ? :D:D

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
10.07.2006, 12:14
Also ich stell mir die Sache weniger als Spielerei vor, sondern als weitere "Taste". Leider hatte ich noch nie 45AF-Punkte, aber ich kann mir vorstellen, dass es Beschäftigungstherapie ist, den richtigen AF-Punkt per Rad oder Jog Dial" auszuwählen. Und wenn das ganze eh abstellbar ist, kann es ja nicht schaden.

Anju: Ich versteh nicht ganz, wieso es sich nicht bei Crop lohnen soll, immerhin kann ich per Jog Dial nicht präzise alle AF-Punkte treffen, aber vielleicht liegts ja nur an mir^^

wenzke
10.07.2006, 14:29
Hi,

gabs da nicht mal so einen Artikel über einen hochrangigen Canonier, der meinte dass viele damit nicht zurecht kamen, und man sich es deswegen spart ?

Oder hab ich zu tief in die Kristallkugel geschaut ? :D:D

Grüße Rauti

Den Bericht muss der letzte CPS Mitarbeiter den ich danach gefragt habe auch gelesen haben. Er meinte es gäbe genügend Problemfälle mit dem alten Eye-Control System der 3er, so dass es in der Form wohl nicht mehr in einer digitalen erscheinen wird. Ich persönlich finde das schade. Andererseits - es schont den Geldbeutel :-)

Frank

ehemaliger Benutzer
10.07.2006, 15:16
Kann man sehen wie man will, eine mit einer EOS 30D vergleichbare anloge Kamera, die EOS 33 hat dieses System, es ist zu erwarten, dass wenn es in einer DSLR eingebaut wird kein großer Aufpreis zu zahlen ist.

mcbep
10.07.2006, 19:47
> Aber wieso nicht bei einer DSLR?

Stelll dir ein Cropkamera mit riesigem Suchereinblick und kleinem Sucherbild vor. Das lohnt sich m.E. nur bei Vollformat und da es m.E: doch eher eine Spielerei ist....

Andreas

Schliesse mich an. Die Sucher der Crop-Cams (kann nur von D60 und 30D sprechen) sind eine ziemliche Zumutung. Da kannst Du Eye-Control absolut vergessen.

Meine Erfahrung mit Eye-Control (EOS 3) ist: nervt mehr, als es nutzt. Guckst du einbisschen zu viel in die Ecke, blendet das Teil ab. In der Natur fängst du an, diese Fummelfeldchen wie blöd anzustarren - die scheinen sich abzulösen, welches grad mal scharfstellen darf (vor allem, wenn der Kamerastandpunkt wiedermal den Yogameister fordert und einen geraden, entspannten Einblick in den Sucher unmöglich macht..).

Bei einer Cropcam musst du noch präziser auf das AF-Feld glotzen, weil der Sucher ja so fummelig ist und die Felder relativ dichter sitzen. Taugt vielleicht, um regen Tränenfluss zu trainieren..

Selten hab ich mich so geärgert, auf einen Marketinggag so hereingefallen zu sein. Für die Natur wünsch mir soo sehr meine alte EOS 1n zurück, aber MIT 1.6 Crop, leise wie eine EOS 100 und dabei 12MP.. jetzt wirds aber doch offtopic

Greets, bep

ehemaliger Benutzer
10.07.2006, 22:11
Okay, dann doch lieber der integrierte Pizza-Button ;)

Aber man kann es doch abstellen oder?

polko
10.07.2006, 22:43
Also Eye Control ist weltklasse und ich würde auch sofort wieder zugreifen. In der analogen EOS 5 ware er top und ich habe ihn 15 Jahre genutzt. Ich hoffe auch mal darauf, daß der nochmal zurückkommt.

Peter Lion
10.07.2006, 22:54
Also Eye Control ist weltklasse und ich würde auch sofort wieder zugreifen. In der analogen EOS 5 ware er top und ich habe ihn 15 Jahre genutzt. Ich hoffe auch mal darauf, daß der nochmal zurückkommt.

ich kann mich deiner Aussage nur anschließen

und diejenigen die recht schlau schreiben, das wäre alles nur unsinn haben das gute stück wohl nie benutzt... oder haben es falsch bedient... anders kann ich mir das nicht erklären... :eek:

ich hatte es ebenfalls an der eos 5 und war begeistert ... :D

...ach ja... und ich bin Brillenträger... ging super mit und ohne Brille

...ist also auch keine Ausrede ;)

tuebox
10.07.2006, 23:18
an meiner 50e hats prima funktioniert - besonders bei personenaufnahmen.
hochkant gestellt, ein blick auf das obere der drei felder und das gesicht war scharf. jetzt nehme ich immer das mittlere und muss erst scharfstellen, dann den ausschnitt ändern - vergleichsweise umständlich.

Anju
10.07.2006, 23:49
[QUOTE=Peter Lion]ich kann mich deiner Aussage nur anschließen

> und diejenigen die recht schlau schreiben, das wäre alles nur unsinn haben
> das gute stück wohl nie benutzt... oder haben es falsch bedient... anders
> kann ich mir das nicht erklären... :eek:

Ich kann es mir erklären - ich habe lange eine EOS30 gehabt und da war das ein absolut überflüssges Feature, bei dem ich mich nachträglich nur über den Mehrpreis geärgert habe.

Manche knipsen, andere 'scannen' das Bild im Sucher vor dem Auslösen und da ist es nicht wirklich prima, wenn der Focus wandert. Und ja - man kann es auschalten, das würde ich auch jedem empfehlen ;-)


Andreas

winnix
11.07.2006, 00:04
[QUOTE=Peter Lion]ich kann mich deiner Aussage nur anschließen

> und diejenigen die recht schlau schreiben, das wäre alles nur unsinn haben
> das gute stück wohl nie benutzt... oder haben es falsch bedient... anders
> kann ich mir das nicht erklären... :eek:

Ich kann es mir erklären - ich habe lange eine EOS30 gehabt und da war das ein absolut überflüssges Feature, bei dem ich mich nachträglich nur über den Mehrpreis geärgert habe.

Manche knipsen, andere 'scannen' das Bild im Sucher vor dem Auslösen und da ist es nicht wirklich prima, wenn der Focus wandert. Und ja - man kann es auschalten, das würde ich auch jedem empfehlen ;-)


Andreas
ich kenne Eye Control nicht, würde mich aber schon interesieren wie es in der Praxis funktioniert. Klingt für mich schon sehr interesant..Wenn ich aber die kontroversen Meinungen in diesem Thread lese fällt mir ein Spruch ein, den ein früherer Arbeitskollege von mir manchmal sagte wenn es um verschiedene Meinungen zur selben Sache ging: Er sagte: "Die Katzen mögen die Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gebraten" (er sagte das natürlich im tiefsten bayrisch) :D oder einfach gesagt: Die Geschmäcker sind verschieden. Jeder soll nach seiner Fasion glücklich werden.

mpspot
11.07.2006, 00:39
Also Eye Control ist weltklasse und ich würde auch sofort wieder zugreifen. In der analogen EOS 5 ware er top und ich habe ihn 15 Jahre genutzt. Ich hoffe auch mal darauf, daß der nochmal zurückkommt.


ich habe auch jahrelang mit einer eos 5 gearbeitet, das feature eye-control wurde jedoch nach intensivem ausprobieren für störend erklärt. mich nervt es total wenn die kiste dahin fokussiert wo ich gerade gucke. vielleicht ganz praktisch für schnappschüsse, zum fotografieren ist das aber nichts. da fühl ich mich mit dem "joystick" an der 5d viel wohler.


gruß

friday36
11.07.2006, 00:40
Meine Erfahrung mit Eye-Control (EOS 3) ist: nervt mehr, als es nutzt. Guckst du einbisschen zu viel in die Ecke, blendet das Teil ab. In der Natur fängst du an, diese Fummelfeldchen wie blöd anzustarren - die scheinen sich abzulösen, welches grad mal scharfstellen darf (vor allem, wenn der Kamerastandpunkt wiedermal den Yogameister fordert und einen geraden, entspannten Einblick in den Sucher unmöglich macht..).

Das Ablenden, über den Blick in die linke, obere Ecke war ein "Feature" der 50E, das man an der 30 und an der 3 wieder, zugunsten einer Ablendtaste, korrigiert hat ;) Ansich hat mir die Fokuskontrolle über das Auge bei allen Kameras (50/30/3) immer gut gefallen. Das es aber weder in der 1V, noch in einer digitalen 1er eingesetzt wurde, wird schon einen Grund haben, den zumindest Canon kennt :confused: Vielleicht weil ja die stärksten AF-Sensoren (Kreuzsensoren) in der Mitte sitzen ?


Friday

mcbep
11.07.2006, 14:44
Das Ablenden, über den Blick in die linke, obere Ecke war ein "Feature" der 50E, das man an der 30 und an der 3 wieder, zugunsten einer Ablendtaste, korrigiert hat ;) Ansich hat mir die Fokuskontrolle über das Auge bei allen Kameras (50/30/3) immer gut gefallen. Das es aber weder in der 1V, noch in einer digitalen 1er eingesetzt wurde, wird schon einen Grund haben, den zumindest Canon kennt :confused: Vielleicht weil ja die stärksten AF-Sensoren (Kreuzsensoren) in der Mitte sitzen ?


Friday

Vielleicht hab ichs so verdrängt, dass ich durcheinander kam. Ich hatte von Canon etliche Gehäuse mehr oder weniger lang in Gebrauch, darunter die EOS 620, 100, 50E und EOS5, später 1n und 3. Der Eye-Control fiel jedenfalls bei mir unter die Rubrik "unbrauchbar".

Grüße, Bep

ehemaliger Benutzer
11.07.2006, 22:54
Mhhh, wie ich es mir gedacht habe, 50% meinen es sei nützlich, 50% meinen es sei unbrauchbar.
Mein zweiter Gedanke war auch, dass ich bei einem von vielleicht hundert Bildern nicht den zentralen AF-Punbkt brauche, d.h. ich würde Eye Control zu sleten nutzen, für einen eventuelllen Aufpreis

Davidlu
11.07.2006, 23:42
Ich war damals auch sehr zufrieden mit der Augensteuerung!
Hoert sich zwar am Anfang nach übertriebener Hightech-Spielerei an, sobald man sich aber daran gewöhnt hat (ordentlich kalibriert), will man nichts anderes mehr.
Wäre nicht schlecht wenn man die Steuerung auch auf eine Digitalkamera einsetzen könnte...

bean
12.07.2006, 04:09
Also, ECF ist eine feine Sache, definitiv. Dass so viele Leute den EFC sinnlos finden führe ich mal auf folgende Punkte zurück:
1.) Wie oft braucht man ein anderes AF-Feld als das in der Mitte? Je nach Anwendungszweck kann es sein, dass man auch nur das zentrale braucht. Dann ist der ECF natürlich genauso Unsinn wie 3, 5, 7, 9, 45 AF-Felder.
2.) Wie lange braucht man für die manuelle Auswahl des gewünschten AF-Feldes? Ich persönlich finde es zu fummelig und langatmig, die AF-Felder per Wahlrad auszuwählen. An meiner 10D fokussiere ich deshalb zuerst und schwenke danach wieder in den Bildausschnitt. Hier geht der ECF wesentlich schneller und bin nicht abgelenkt durch das Auswählen des AF-Feldes (bei Verwendung einer Gittermattscheibe über's LCD, also gar nicht mal durch den Sucher...).
3.) Der ECF führt auch nicht zwingend dazu, dass man den Bildausschnitt nicht mehr kontrollieren kann, ohne dass was anderes scharf gestellt wird. Im OneShot-Modus wird doch nicht nachfokussiert, wenn's einmal scharf ist. Und das erneut fokussiert wird, wenn man den Auslöser erneut drückt, das hat man doch so auch. Ich habe deshalb, nicht zuletzt auch wegen des FTM für die USM-Objektive, die AF-Stoppfunktion aktiviert. So kann ich wirkungsvoll verhindern, dass der ECF Mist bauen könnte. Und wenn ich weiß, dass ich ihn definitiv nicht benötige, dann stelle ich eben standardmäßig das mittlere AF-Feld ein und gut ist.

Also: ECF ist ein ähnlich schönes Hilfsmittel wie verschiedene AF-Felder und kann vor Allem dann auftrumpfen, wenn man öfter hintereinander das AF-Feld wechselt. Braucht etwas Einarbeitung, aber wenn man die einmal überwunden hat, dann... :)

Hans Eberger
12.07.2006, 19:07
Der Eye-Control fiel jedenfalls bei mir unter die Rubrik "unbrauchbar".



Geht mir genauso. So ein Dingens wäre für mich ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen.

Macht vielleicht Leuten Spass, die weniger fotografieren, aber gerne ihre technischen Gimmicks im Kreis herumzeigen :D

Peter Lion
12.07.2006, 21:37
Geht mir genauso. So ein Dingens wäre für mich ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen.

Macht vielleicht Leuten Spass, die weniger fotografieren, aber gerne ihre technischen Gimmicks im Kreis herumzeigen :D

...kann nur von jemandem kommen, der das teil nicht kennt ... so ein kommentar ist aber typisch für dich !

trphoto
12.07.2006, 22:47
...Leute, die die Eye-Control als sehr nützlich empfanden, als Deppen mit wenig Erfahrung hinzustellen, finde ich schon sehr bemerkenswert. Alle Achtung.

Ich für meinen Teil vermisse es sehr und hatte nie Probleme damit. Wozu gibt es den einen AF-Stop? Klar, lieber alles mit den Wählrädern auswählen. Geht ja soviel schneller....

Peter Lion
12.07.2006, 22:50
...Leute, die die Eye-Control als sehr nützlich empfanden, als Deppen mit wenig Erfahrung hinzustellen, finde ich schon sehr bemerkenswert. Alle Achtung.

mich nervt das auch... und dann noch die unqualifizierten Comments von unserem Aldi/Hofer-Fan... das ist die Krönung...

ich für meinen Teil wünsche mir das Eye-Control auch wieder in meiner Cam

frank fischer
12.07.2006, 23:22
Geht mir genauso. So ein Dingens wäre für mich ein Grund, die Kamera NICHT zu kaufen.

Macht vielleicht Leuten Spass, die weniger fotografieren, aber gerne ihre technischen Gimmicks im Kreis herumzeigen :D


ja, das sind die die wissen, dass ne traveller zum ernsthaften fotografieren ungeeignet ist :D

Peter Lion
12.07.2006, 23:55
ja, das sind die die wissen, dass ne traveller zum ernsthaften fotografieren ungeeignet ist :D

:) Zustimmung !

Benutzer
13.07.2006, 01:06
Die damaligen Kameras mit EyeControl waren noch nicht das wirkliche. Der Winkel des Einblicks müsste geändert werden; zudem haben es Brillenträger deutlich schwieriger, wenn diese ohne Brille mit einem Dioptriensucherokular das einsehen haben. Die Genauigkeit hält sich in Grenzen. So war das abblenden bei der 50er, die Raute links oben, schon schwierig zu treffen.

Zudem müsste das System viel schneller ansprechen. Nein, vermiss ich bislang nicht bei den Digitalen Bodys.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

ehemaliger Benutzer
13.07.2006, 01:57
Also ich dachte, dass dieser Thread zu einer gemütlichen Plauderecke wird und nicht in die bekannten zwei Lager ausartet.
Ich an Canons stelle würde es aber auch nicht einbauen, nachdem Theater hier ;)

bean
13.07.2006, 14:24
Ich an Canons stelle würde es aber auch nicht einbauen, nachdem Theater hier ;)Es wäre interessant zu wissen, wie das Verkaufsverhältnis 50/50e, 30/33 und 30v/33v war. Bei der 5 und der 3 hatte man ja keine Auswahl, und bei der 30v kann man auch nichts mehr auswählen.

Und solange man die Funktion deaktivieren kann ist's doch erst einmal nicht schlimm. Das hat Hans Eberger offensichtlich vergessen. Ich brauche auch keine Motivprogramme. Und? Dürfte ich mir da jetzt keine 30D kaufen sondern muss mind. eine 5D nehmen? Muss ich das auch, weil ich den eingebauten Blitz nicht brauche? Müsste ich bei analogen Kameras die Datumseinblendung benutzen und müsste beim Ersteigern darauf achten, dass ich eine ohne solche Sachen erwische? Ich glaube nicht. Das Ganze könnte man jetzt noch auf Motorantrieb bei analog, auf integrierte Belichtungsmessung, auf Autofokus etc. ausweiten, aber wozu?

Hans: Du hättest natürlich keine 10D, wenn sie so etwas hätte. Du schämst dich insgeheim bestimmt auch für die Motivprogramme. Solange dich NIEMAND zwingt, dies oder jenes zu benutzen, wo ist dein Problem?

Ich denke, dass Canon die "Zweigleisigkeit" der 50er und 30/33er bei einer Neuauflage im digitalen Bereich sicher wieder aufgreifen wird. Deine Äußerung Markus, dass das Canon eher abschreckt, glaube ich nicht. Es ist nun einmal nicht möglich ein Gehäuse zu basteln, dass alle perfekt finden. Und solange es Kunden bringt...

ehemaliger Benutzer
14.07.2006, 00:43
Es wäre interessant zu wissen, wie das Verkaufsverhältnis 50/50e, 30/33 und 30v/33v war. Bei der 5 und der 3 hatte man ja keine Auswahl, und bei der 30v kann man auch nichts mehr auswählen.

Und solange man die Funktion deaktivieren kann ist's doch erst einmal nicht schlimm. Das hat Hans Eberger offensichtlich vergessen. Ich brauche auch keine Motivprogramme. Und? Dürfte ich mir da jetzt keine 30D kaufen sondern muss mind. eine 5D nehmen? Muss ich das auch, weil ich den eingebauten Blitz nicht brauche? Müsste ich bei analogen Kameras die Datumseinblendung benutzen und müsste beim Ersteigern darauf achten, dass ich eine ohne solche Sachen erwische? Ich glaube nicht. Das Ganze könnte man jetzt noch auf Motorantrieb bei analog, auf integrierte Belichtungsmessung, auf Autofokus etc. ausweiten, aber wozu?

Hans: Du hättest natürlich keine 10D, wenn sie so etwas hätte. Du schämst dich insgeheim bestimmt auch für die Motivprogramme. Solange dich NIEMAND zwingt, dies oder jenes zu benutzen, wo ist dein Problem?

Ich denke, dass Canon die "Zweigleisigkeit" der 50er und 30/33er bei einer Neuauflage im digitalen Bereich sicher wieder aufgreifen wird. Deine Äußerung Markus, dass das Canon eher abschreckt, glaube ich nicht. Es ist nun einmal nicht möglich ein Gehäuse zu basteln, dass alle perfekt finden. Und solange es Kunden bringt...

Also ich hab heute Eyo-Control an einer EOS 3 ausprobiert, leider konnte ich es nicht total testen, weil ich unter Zeitdruck war, aber das erste was mich überrascht hat, waren die mir bisher uneingezeichneten AF-Punkte im Sucher. Letztendlich würde ich dennoch sagen, dass es mit Ein/Aus Möglichkeit bei 45 Messfeldern äußerst praktisch sein könnte.

Hans Eberger
14.07.2006, 02:24
ja, das sind die die wissen, dass ne traveller zum ernsthaften fotografieren ungeeignet ist :D

a) fotografieren soll SPASS und FREUDE machen

b) die ERNSTEN Fotografierer sind das nicht die mit den verkniffenen Gesichtern, die sich selbst ned mögen?

c) TRAVELER schreibt man mit EINEM "eL"

d) ich bin mit meiner Traveler seeeeehr zufrieden, auch wenn sie KEIN weiss lackiertes Objektiv hat! Und die Fotos werden schön und prächtig - dass manche die damit nicht so hinkriegen würden ist ned meine Schuld. Man muss eben alles lernen, nicht bloss mit Canonen durch die Gegend ziehen :D

ehemaliger Benutzer
14.07.2006, 21:02
c) TRAVELER schreibt man mit EINEM "eL"




Was ist das fürn Ding?

Wolfgang Baur
15.07.2006, 21:56
ich hatte es ebenfalls an der eos 5 und war begeistert ...
...ach ja... und ich bin Brillenträger... ging super mit und ohne Brille

Meine erste Bekanntschaft mit eye-control habe ich mit der EOS 50 gemacht, eine weitere mit der EOS 3. Das hat mit beiden hervorragend geklappt, auch mit Brille. BTW: ich hätte sehr gerne meine EOS 3 als Digitalversion. Das war eine Super-Cam.
Voraussetzung war bei beiden allerdings, dass die eye-control sorgfältig trainiert wurde.

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
04.08.2008, 21:14
Hallo nochmal :)

Ich sitze hier grade mit einer EOS 3 und ich habs heute erstmal eingestellt und ich muss sagen, ich benutze es im Moment eher nicht, weil es zu ungenau ist :(

ehemaliger Benutzer
04.08.2008, 21:30
Nachtrag;

Ich hab die Kamera nochmals eingestellt und jetzt geht es deutlich besser :)

helmus
08.08.2008, 19:38
Bitte bei der EOS3 die Bedienungsanleitung genau durchlesen!
Der meist gemachte Fehler, bei der augengesteuerten Messfeldwahl, ist:
den Rahmen des Messfeldes anzusehen und dadurch das Auge auf den Rahmen zu fokussieren. Man soll immer durch den Rahmen durchsehen so das das Auge auf das dahinterliegende Motivdetail fokussiert! Der IR Sensor im Sucher tastet die Hornhaut des Auges ab und hat Probleme wenn diese stark gekrümmt ist, weil das Auge auf die Kurzdistanz (Messfeldrahmen) fokussiert hat. (Kompliziert beschrieben aber hoffentlich doch verständlich).
Ich liebe meine EOS3, wegen der 45 Messfelder und der Augengesteuerten Messfeldanwahl!
In einer neuen DSLR wird es kein "Eye Control" mehr geben! Die EOS3 hatte keine Dioptrin Einstellung am Sucher! Die EOS5 und EOS33 meines Wissens auch nicht! Diese Einstellmöglichkeit und Eye Control vertragen sich offensichtlich nicht.

Gruß, Helmut

ehemaliger Benutzer
08.08.2008, 20:18
Ah danke für den Tipp (hab besagte Anleitung nur auf Englisch von der Canon Homepage).

Das wird wohl der Grund sein, schade, aber so ein Vier-Wege Schalter wie ich ihn von der EOS 20D kenne ist auch eine gute Lösung. Bei der Nikon D3 wurde das ähnlich gemacht, der Schalter ist noch präziser. Wobei mir eigentlich mehr die Übersicht verloren geht ist bei der ISO-Wahl der vorherigen 1er-Serien. Dabei muss ich die Kamera abnehmen, um die beiden Knöpfe zu drücken :(. Das wurde endlich geändert. Anhand der EOS 3 wurde mir zum einen der Fortschritt in der Entwicklung deutlich (AF-Geschwindigkeit usw...), aber auch, dass Canon meiner Meinung nach lange in der Bedienung rückständig war. Die Bedienung einer 1D Mark II N unterscheidet sich kaum von der einer EOS 3, obwohl nahezu 10 Jahre zwischen beiden liegen...und um wie gesagt die ISO ändern zu könen muss ich die Kamera abnehmen (je nach Gewicht des Objektivs), da bringt mir auch die ISO Anzeige im Sucher nicht viel, weil ich bei Einstellen eh auf das kleine Fenster auf der Oberseite gucke. Bei der neuen 1er Serie gefällt mir das besser