PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit EF 17-40/4 L



Ioulle
09.07.2006, 19:47
Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem 17-40. Nach einigen Bildern mit einem Tele (ich habe die Qualität vom Telekonverter testen wollen) kam das 17-40 als "immer drauf" wieder zurück auf die 20D. Ich habe den Auslöser etwas angedrückt und da war es. Ein Geräusch aus der Optik, als würde ein Plastikzahnrad überspringen. Das Ganze verbunden mit einem "pumpen" im Autofokus. In dem Fenster für die Entfernungsangabe ruckte die Skala hin und her. Dann Stillstand, aber nicht sauber fokussiert. Kamera aus, Optik ab, Optik drauf, Kamera an, Auslöser angedrückt - der gleiche Fehler. Bei 5x fokussieren, 2 mal daneben. Kamera aus, ... anderes Objektiv drauf. Keine Probleme. Zu Hause den gleichen Test mit der Reserve (10D) gemacht. Zeitweiliges rütteln im Objektiv, gelegentlicher Fehlfokus. Dann habe ich die Kontakte am 17-40 gereinigt und den Test wiederholt. Das Objektiv ist nicht mehr lautlos, pumpt gelegentlich und macht Probleme. 10D + 20D mit EF 50/1,4 (wegen Ultrasonic) getestet - kein Problem - Objektiv schnell und lautlos -. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Ich habe leider keine Hinweise über "suchen" gefunden.

etwas Ratlos

Achim

Boy-of-goodness
10.07.2006, 14:06
Ich würde mal sagen, das ist ein Fall für den Service ...

LG

Ioulle
10.07.2006, 15:55
Ja, denke ich auch. Die Linse ist schon verpackt und geht morgen zur GIMA. Leider haben die mir ca. 3 Wochen Bearbeitung angedroht. Irgendwie liegt jetzt ein Frustkauf in der Luft. ;)


Achim

Boy-of-goodness
10.07.2006, 16:24
16-35 1:2.8L als kompakten Ersatz? :D :D :D

LG

Ioulle
10.07.2006, 16:54
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber erst wollte ich das 70-200/2,8 IS. Das bringt mir für meine Zwecke mehr. Ich denke eigentlich im Moment in die Richtung Tokina 12-24/4.

Achim