PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Aufhellblitzen (EX580)



mambo77
10.07.2006, 12:10
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich war viel unterwegs bei Sonnenschein und habe ein kleines Vorkommnis beim Fotografieren, was ich im Moment nicht zu lösen weiß.

Ich fotografiere Leute bei Tageslicht mit ISO100, Blende 2.8 und Verschlusszeit von 1/250. Ohne Blitz sind die Aufnahmen im Gesicht etwas verschattet und zu partiell dunkel. Ich dachte mir, benutzt du mal den Blitz. Gesagt, getan. Aber siehe da, alle Aufnahmen sind total überblitzt. Der Blitz feuert zu viel Licht ab. Keine Spur von nur leichtem Aufhellen. Ich musste jedes Mal die Blitzleistung auf Minus 1 bis Minus 2 stellen, damit es dann ok war. Allerdings musste ich mehrere Aufnahmen machen bis ich zum Ziel kam.

Als Cams benutzte ich 1DMKII, 20D. Da ich zwei Blitze habe, habe ich alle kombinationen mal durchprobiert um einen defekten Blitz oder Cam auszuschließen. Immer gleiches Ergebnis.

Was kann ich da tun? Weiß jemand Rat für mich?


Viele Grüße, Marco

Tschocko
10.07.2006, 12:13
mit was hast du denn geblitzt : AV, TV, P, M ??

Schau doch mal in die EXIF rein was die überblitzten Bilder für Daten haben !!

Gr. Tschocko

mambo77
10.07.2006, 12:17
Blende ausgewählt auf 2.8 und der Rest automatisch. Die Zeiten bewegten sich zwischen 1/125 und 1/160, selten mal 1/250. In den Exifdaten habe ich noch nicht nachgesehen. Müsste ich heute Abend mal tun.

Tschocko
10.07.2006, 12:19
Wo liegt dein AF Punkt ?? Bei Portraits fixiere ich immer einen Hautton bzw. die Augen an - da klappt E-TTL II sehr gut ;)

brandch
10.07.2006, 12:35
Wo liegt dein AF Punkt ?? Bei Portraits fixiere ich immer einen Hautton bzw. die Augen an - da klappt E-TTL II sehr gut ;)
Ich mache das genau so. Mit internem Blitz sieht auch alles gut aus. Mit externem jedoch wird auch bei mir alles überblitzt. Das coole DFORUM-Blitztutorial habe ich (merhfach) gelesen.

Power-shopper
10.07.2006, 15:48
Hallo,

- ist sichergestellt, daß Du länger als die kürzeste X-Synchronzeit belichten mußtest? Bzw der Blitz auf HSS stand? Wenn der Blitz nicht auf HSS steht, und Du Zeiten kürzer als 1/180stel bzw 1/200stel erreichst (was bei Blende 2.8 ja schnell geht), dann ist eben alles überbelichtet.
- ist sichergestellt, daß die Blitz(!)belichtungskoorektur nicht verstellt war (nicht die Belichtungskorrektur!)? Die Blitzleistung am Blitz zu verstellen bringt nichts, wird von der Cam übersteuert.

Gruß,
Carsten



Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich war viel unterwegs bei Sonnenschein und habe ein kleines Vorkommnis beim Fotografieren, was ich im Moment nicht zu lösen weiß.

Ich fotografiere Leute bei Tageslicht mit ISO100, Blende 2.8 und Verschlusszeit von 1/250. Ohne Blitz sind die Aufnahmen im Gesicht etwas verschattet und zu partiell dunkel. Ich dachte mir, benutzt du mal den Blitz. Gesagt, getan. Aber siehe da, alle Aufnahmen sind total überblitzt. Der Blitz feuert zu viel Licht ab. Keine Spur von nur leichtem Aufhellen. Ich musste jedes Mal die Blitzleistung auf Minus 1 bis Minus 2 stellen, damit es dann ok war. Allerdings musste ich mehrere Aufnahmen machen bis ich zum Ziel kam.

Als Cams benutzte ich 1DMKII, 20D. Da ich zwei Blitze habe, habe ich alle kombinationen mal durchprobiert um einen defekten Blitz oder Cam auszuschließen. Immer gleiches Ergebnis.

Was kann ich da tun? Weiß jemand Rat für mich?


Viele Grüße, Marco

Power-shopper
10.07.2006, 15:49
Ich mache das genau so. Mit internem Blitz sieht auch alles gut aus. Mit externem jedoch wird auch bei mir alles überblitzt. Das coole DFORUM-Blitztutorial habe ich (merhfach) gelesen.

Welchen Blitz nimmst Du? Original Canon? Metz&Sigma sag ich lieber nichts zu...

Gruß,
Carsten

mambo77
10.07.2006, 16:02
Hi Carsten,

die Zeiten bewegten sich ohne Blitz maximal bei 1/160. Sehr selten bei 1/250. Das passt also mit der Synchrozeit überein. Die Blitz(!)leistungskorrektur stelle ich immer an der Cam ein. Erst bei Minus 1 bis Minus 2 gingen die Bilder in Ordnung. Ich werde aber mal die Exifs checken, was ich evtl falsch gemacht habe.




Hallo,

- ist sichergestellt, daß Du länger als die kürzeste X-Synchronzeit belichten mußtest? Bzw der Blitz auf HSS stand? Wenn der Blitz nicht auf HSS steht, und Du Zeiten kürzer als 1/180stel bzw 1/200stel erreichst (was bei Blende 2.8 ja schnell geht), dann ist eben alles überbelichtet.
- ist sichergestellt, daß die Blitz(!)belichtungskoorektur nicht verstellt war (nicht die Belichtungskorrektur!)? Die Blitzleistung am Blitz zu verstellen bringt nichts, wird von der Cam übersteuert.

Gruß,
Carsten

Benutzer
10.07.2006, 16:08
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich war viel unterwegs bei Sonnenschein und habe ein kleines Vorkommnis beim Fotografieren, was ich im Moment nicht zu lösen weiß.

Ich fotografiere Leute bei Tageslicht mit ISO100, Blende 2.8 und Verschlusszeit von 1/250. Ohne Blitz sind die Aufnahmen im Gesicht etwas verschattet und zu partiell dunkel. Ich dachte mir, benutzt du mal den Blitz. Gesagt, getan. Aber siehe da, alle Aufnahmen sind total überblitzt. Der Blitz feuert zu viel Licht ab. Keine Spur von nur leichtem Aufhellen. Ich musste jedes Mal die Blitzleistung auf Minus 1 bis Minus 2 stellen, damit es dann ok war. Allerdings musste ich mehrere Aufnahmen machen bis ich zum Ziel kam.

Als Cams benutzte ich 1DMKII, 20D. Da ich zwei Blitze habe, habe ich alle kombinationen mal durchprobiert um einen defekten Blitz oder Cam auszuschließen. Immer gleiches Ergebnis.

Was kann ich da tun? Weiß jemand Rat für mich?


Viele Grüße, Marco


...wo steht deine CFn 14 ?

***elvis***
10.07.2006, 16:11
- ist sichergestellt, daß die Blitz(!)belichtungskoorektur nicht verstellt war (nicht die Belichtungskorrektur!)? Die Blitzleistung am Blitz zu verstellen bringt nichts, wird von der Cam übersteuert.

Das ist falsch.

Zitat aus der Bedienungsanleitung "Eine am 550EX einegestellte Blitz-Belichtungskorrektur hat Vorrang vor einer an der Kamera eingestellten."

Denke nicht das das beim 580EX anders ist.

JürgenR
10.07.2006, 16:51
Vielleicht zu nah dran?
Welche Entfernung zum Motiv hattest du denn etwa?

Der Blitz hat je nach Einstellung (ISO und Reflektoreinstellung) immer eine Mindest-und Maximalentfernung, die auf dem Display angezeigt wird. Vielleicht warst du unter der angezeigten Mindestentfernung und dadurch wird es natürlich zu hell.
Solche Bilder habe ich auch schon gesehen, wo es letztlich daran lag.
Nur mal so als Idee.

Jürgen

Benutzer
10.07.2006, 19:02
Ein Erklärung, warscheinlich zu nah am Objekt.

Allerdings f2,8 - 1/125 bei ISo 100 und dann Sponnenschein? Da komme ich jetzt um 19:00 Uhr (Sonnenschein, in den Halbschatten hineingemessen) auf völlig andere Werte, z.b. f2,8 - 1/500 sec. Also meiner Ansicht nach hattest du zu viel Licht und hast das noch mit dem Blitz "aufgewertet".

Lily
10.07.2006, 20:51
Genau das gleiche ist mir neulich auch passiert. Bei mir war der Fehler, daß ich den Blitz nicht auf Highspeedsynchronisation gestellt hatte. Dann kann die Verschlußzeit (zumindest bei meiner kamera und meinem Blitz) nicht kürzer als 200 werden und das Bild ist überbelichtet.

GL
10.07.2006, 21:04
Falls Du es nicht getan hast, aktiviere am Blitz "HSS" dann solltest Du kein Problem mehr haben.

:-) Gerhard

Peter ST.
10.07.2006, 21:14
Genau das gleiche ist mir neulich auch passiert. Bei mir war der Fehler, daß ich den Blitz nicht auf Highspeedsynchronisation gestellt hatte. Dann kann die Verschlußzeit (zumindest bei meiner kamera und meinem Blitz) nicht kürzer als 200 werden und das Bild ist überbelichtet.

und du hast dich nicht gewundert, das die verschlußzeit im sucher blinkt?

mambo77
12.07.2006, 09:22
Kräftiger Sonnenschein war es nicht. Eher bevölkt und Tageslicht, hätte ich lieber schreiben sollen. Ich werde es mal mit der HSS Einstellung versuchen zu reproduzieren. Auch der Tip mit der Mindestentfernung scheint brauchbar zu sein. Werd das mal im Auge behalten. Danke erstmal für Eure Hilfe.

Alex K.
12.07.2006, 09:44
Hatte ich das überlesen oder hattest du evtl. gar nicht die Belichtung nach unten korrigiert (also nicht die Blitzbelichtung). Wenn du schon ohne Blitz richtig belichtest, wirst du natürlich mit Blitz überbelichten.
Bei hellem Licht und relativ offener Blende kommt man um HSS selten rum. Für den Fall ist es gut ein Graufilter dabei zu haben. Lt. Bedienungsanleitung muss man ja nach 10 Bildern im HSS Modus auch erst einmal 10 min. abkühlen, für ein Shooting eigentlich indiskutabel.

mambo77
14.07.2006, 08:47
Also gestern war ich wieder draußen in Köln unterwegs. Und wieder ist da dieses Problem beim Blitzen. Ich musste den Blitz 2/3 ins Minus setzen, damit er als Aufheller funktioniert. Ansonsten sind alle Bilder überbelichtet.

Siehe angefügtes Beispiel.

Benutzer
14.07.2006, 09:02
Schwierig zu bewerten, da keine EXIF und das Bild ziemlich klein ist. Hast du das gleiche Motiv mal ohne Aufhellblitz fotografiert? Ist es dann richtig belichtet?

Und wie werden die Bilder bei wenig Licht und Blitz?

Andy M.
14.07.2006, 09:09
Ohne Blitz sind die Aufnahmen im Gesicht etwas verschattet und zu partiell dunkel. Ich dachte mir, benutzt du mal den Blitz. Gesagt, getan. Aber siehe da, alle Aufnahmen sind total überblitzt.



Welchen Belichtungsmessmodus verwendest du?
Bei der Selektiv (20D) bzw. Spotmessung belichtet der Blitz ebenfalls dahingehend. Wenn andere Stellen des Motives heller sind, sind diese natürlich überbelichtet. Das würde ich die notwendigen Blitzbelichtungskorrekturen erklären!

Versuch einmal, die helleren Stellen anzumessen und den Wert zu speichern!

mambo77
14.07.2006, 10:24
Ich werde da mal ein Auge drauf halten und weiter probieren.




Welchen Belichtungsmessmodus verwendest du?
Bei der Selektiv (20D) bzw. Spotmessung belichtet der Blitz ebenfalls dahingehend. Wenn andere Stellen des Motives heller sind, sind diese natürlich überbelichtet. Das würde ich die notwendigen Blitzbelichtungskorrekturen erklären!

Versuch einmal, die helleren Stellen anzumessen und den Wert zu speichern!

Sportspicture.eu
14.07.2006, 18:12
Ich werde da mal ein Auge drauf halten und weiter probieren.



Ich mache das so :

M
ISO 200
Blende 6.3 -11 (je nach Lichtmenge)
Zeit 1/200
Blitz an der Kamere -1/3

Matthi
15.07.2006, 17:47
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 10D und dem 420EX. Man macht ein Foto und zack alles total überbelichtet. Ich hatte das hier schon mal gepostet. Da konnte man mir auch nicht helfen.

Ich muss dann die Einstellungen und die Individualfkt. zurücksetzten. Dann geht es komischerweise.
Ich hab keine Idee woran das liegen kann. Egal in welchen Programm ich die Fotos mache. Mach immer viel im Av Modus. Belichtungszeit blinkt auch nicht. Immer sehr sehr komisch.

An einer Lösung bin ich auch interessiert. Hätte ja gedacht das es ein Kontaktproblem ist. Aber dadurch das es nach zurücksetzen wieder ok ist, fällt das ja auch raus.

panam
15.07.2006, 18:55
...wo steht deine CFn 14 ?

Das war auch schon mal mein Fehler, daher mein Tipp für die Lösung des Problems: CFn 14=0
Gruß
Pierre

brandch
16.07.2006, 22:09
Was ist denn CFn 14 bei der 10D?
Ich bräuchte die Bezeichnung, um das auch bei der 20D zu finden.
chb

Peter ST.
16.07.2006, 22:25
Was ist denn CFn 14 bei der 10D?
Ich bräuchte die Bezeichnung, um das auch bei der 20D zu finden.
chb

Automatische Reduzierung Aufhellblitz.

Detlev Rackow
16.07.2006, 23:34
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 10D und dem 420EX. Man macht ein Foto und zack alles total überbelichtet. Ich hatte das hier schon mal gepostet. Da konnte man mir auch nicht helfen.

Ich muss dann die Einstellungen und die Individualfkt. zurücksetzten. Dann geht es komischerweise.
Ich hab keine Idee woran das liegen kann. Egal in welchen Programm ich die Fotos mache. Mach immer viel im Av Modus. Belichtungszeit blinkt auch nicht. Immer sehr sehr komisch.

An einer Lösung bin ich auch interessiert. Hätte ja gedacht das es ein Kontaktproblem ist. Aber dadurch das es nach zurücksetzen wieder ok ist, fällt das ja auch raus.

Bei der 10D mußt Du auf eines achten: Das gewählte AF-Feld muß auf dem Motiv liegen, und auf einer Hautfläche, damit die Blitzbelichtung stimmt. Das E-TTL 1 mißt zwar auch mehrere Zonen aus, gewichtet aber die Stelle am meisten, wo das Fokusfeld liegt. Liegt das z.B. auf einem weißen Hemd oder einer dunklen Jacke, oder auch wegen Verschwenkens nach dem Fokussieren auf dem Hintergrund, geht die Blitzmessung schief.

Wichtig ist darüberhinaus: Mit Aufsteckblitzen darf man nicht zu dicht ran, wenn man in Av oder Tv fotografiert, weil da viel Umgebungslicht und wenig Blitz eingestellt werden. Jeder Blitz hat aber eine Mindestleistung. Beim 550/580 kann man das nach dem Andrücken sogar sehen, wie weit man mindestens weg sein muß, der 420/430 hat diese Reichweitenanzeige im Blitzdisplay leider nicht. Da hilft es dann auch nicht, am Blitz oder an der Kamera eine Blitzbelichtungskorrektur einzugeben, denn die Mindestleistung ergibt sich aus der Bauart und kann nicht durch die Korrektur gesenkt werden. Was dann hilft: Streuscheibe ziehen, weiter weggehen, ISO runter, abblenden - in beliebiger Reihenfolge ;)

Ciao,

Detlev

mambo77
17.07.2006, 08:03
Hui jui jui... ich werd nicht schlau. Aber ich komme bei Tageslicht einfach nicht so klar mit dem Blitz. Das Handling ist sehr schwierig und es bedarf sehr viel manueller Einstellerei (Teilweise Blitzleistung auf -2 gestern bei strahlender Sonne). Von Automatik kann hier nicht mehr die Rede sein. Aufhellblitzen ist echt ein Grauss für mich... noch. Ich werde weiter dran bleiben und probieren, was mich weiter bringt. Es muss doch auch bei Canon möglich sein: Cam an, Blitz an und Foto machen.


(Jetzt erlebe ich zum ersten Mal eine kleine Schwäche bei Canon. Nikons Blitz ist bei Sonnenschein einfacher im Handling)

Viele Grüße, Marco.

panam
17.07.2006, 08:52
Was ist denn CFn 14 bei der 10D?
Ich bräuchte die Bezeichnung, um das auch bei der 20D zu finden.
chb

E-TTL II
0=Mehrfeld (Voll automatische Blitzlichtaufnahmen in allen Situationen, für Motive bei schwachem Licht, Tageslicht und mit Aufhellblitz)

1=Mittenbetont (Die Blitzbelichtung wird integral über der AF-Messfeldellipse ausgemessen. Da keine automatische Blitzbelichtungskorrektur angewendet wird, müssen Sie diese unter Umständen je nach Situation selbst einstellen. Dies gilt ebenfalls bei der Verwendung der FE-Blitzbelichtungsspeicherung)
Auszug aus der Bedienungsanleitung EOS Mark II N

So ähnlich, d.h. Einstellung Mehrfeld/Mittenbetont gibt es das auch an der 20D (habe ich nicht mehr)
Gruß
Pierre

Alex K.
17.07.2006, 08:58
Hatte das schon mal hier gefragt, aber ich finde keine Info, um welchen Wert Du die Belichtung reduziert hast (also nicht die Blitzleistung).Wenn Du nichts reduziert hast, dann muss es ja überbelichtet sein, da dann bei geringen Entfernungen schon die kleinste Blitzleistung natürlich zu viel ist.

mambo77
17.07.2006, 09:29
Ja, jede Blitzbelichtung ist zu hell. Um welchen Wert jetzt, ist mir im Prinzip erstmal egal. Als Beispiel hatte ich das Foto angefügt. Ich werde aber morgen mal Cn14 ausprobieren.



Hatte das schon mal hier gefragt, aber ich finde keine Info, um welchen Wert Du die Belichtung reduziert hast (also nicht die Blitzleistung).Wenn Du nichts reduziert hast, dann muss es ja überbelichtet sein, da dann bei geringen Entfernungen schon die kleinste Blitzleistung natürlich zu viel ist.

mambo77
21.07.2006, 11:32
So, ich bin dem Problem auf der Schliche...
Es scheint viel mit Cn14 zu tun zu haben. Habe mal die Einstellung auf "0" gestellt und siehe da, schon besseres Ergebnis. Aber meines Erachtens muss man trotzdem noch die Belichtungskorrektur auf -1/3 bis -1 stellen, um ein gutes Ergebnis zu haben. Aber damit kann ich nun leben.
Gestern hat die Sonne ja richtig geknallt und entsprechend doofe Schatten im Gesicht erzeugt. Wenn ich im Av Modus und normalen Einstellungen fotografierte, waren manche Partien immernoch leicht zu hell. Mit der Beli-Korrektur wie oben geschildert, war alles prima. Keine Überbelichtung mehr und der Blitz schießt auch akzeptal die Schatten weg.

Danke an alle für die vielen Tips und Infos.