PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm 1:1.4 & Canon 30D --> Probleme beim fokussieren



Falke150
10.07.2006, 15:27
Hallo


Habe mir ein Canon 50mm 1:1.4 USM gekauft für meine 30D. Möchte das Objektiv hauptsächlich für Innenaufnahmen und Portraits verwenden.

Musste leider feststellen, dass der Autofokus bei schwachem Licht bzw. fehlendem Kontrast teilweise stark daneben liegt bzw. dies geht teilweise soweit, dass er unscharf stellt und anschliessend irgendwie hängen bleibt. Er stellt einfach nicht scharf. Ein anderes mal funktioniert es wieder datellos.
Kann aber auch vorkommen, dass bei guten Lichtverhältnissen das Problem auch auftaucht.


Wie ich im Forum gelesen habe, giebs dieses Problem schon in Verbindung mit der Canon 20D.


Gibt es generell ein Problem beim FOKUSSIEREN mit dem Canon 50 1:1.4 oder ist das auf Serienstreuung zurückzuführen?


Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung?



Falke

mcbep
10.07.2006, 18:29
Hallo,

also einen Fehlfokus hatte ich bislang nicht mit der Kombi 1,4/50 & 30D.
Kann natürlich auch sein, dass die wirksame Position deiner AF-Felder von den Suchermarkierungen abweichen. Das ist bei meiner 30D so, die fokussiert mit dem mittleren AF-Feld in etwa um Markierungshöhe daneben.
Ein Blatt Papier mit einem kleinen Kreuzchen gibt da Aufschluss..
Wenns stört, musst du die Cam justieren lassen, mir isses zu viel Akt (ICH weiss ja, wo ich hinzielen muss).

Behäbig ist das 1.4/50er dagegen schon, vor allem bei kürzeren Einstellentfernungen und wenig Licht. Vielleicht liegt das an dem antiquierten USM-Motor und dem grossen Weg, den die Linse durchpumpt... mein 2.0/100er ist da auch nicht flotter.

Bep

Falke150
10.07.2006, 18:44
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass bei der Verwendung des mittigen Messfeldes alleine die Autofokusprobleme so gut wie nicht vorkommen.
Wenn alle 9 Messfelder zur Fokussierung verwendet werden kann man teilweise nicht scharf stellen bzw. fährt sich der Fokus ab und zu fest.

Habe auch bereits den Schraubentest gemacht weil ich dachte, dass ein Backfokus besteht, war aber Fehlalarm.

Hätte bei meinem Händler die Möglichkeit dieses gegen ein anderes neues umzutauschen, weiss auch nicht was ich machen soll.

Warum kann man bei dieser Linse nicht alle 9 Messfelder zu fokussieren verwenden? Ist doch auch nicht ganz sauber sowas?

Ist beim Fokussieren jedenfalls ein empfliches Teil.


Falke

Benutzer
10.07.2006, 22:22
Hallo


...Wie ich im Forum gelesen habe, giebs dieses Problem schon in Verbindung mit der Canon 20D. ..



Falke

Dürfte ich sein :-)
Hab bisher immer Haue gefasst, wenn ich die heilige Kuh 50/1.4 schlachte.

Bei mir UND meinem Kollegen ist der AF nicht sehr zuverlässig an der 20D. Und vor allem ist es nicht reproduzierbar. Von 4 Aufnahmen ist bei einer der AF sichtbar daneben (bei schlechten Lichtverhältnissen und Blende zwischen 1.8 und 2.8).

Inzwischen habe ich genug Erfahrung auch mit der 5D und dem 50/1.4. Hier ist es das Objektiv mit dem meisten Ausschuss im Vergleich zu 85/1.8, 100/2.8, 70-200/2.8, 50/1.8II. Einzig das 28-75/2.8 von Tamron ist auch so ne Primadonna.
Bei der 5D muss ich die zusätzlichen AF-Felder abschalten, dann gehts.

Letzten Sonntag hat sich nun der USM meines 50/1.4 leise verabschiedet und ist heute zur Reparatur eingeschickt. Vielleicht ist ja damit auch das 20D Problem gelöst.

Gruss
Andreas

Christian Lütje
10.07.2006, 23:01
Ich hatte das 50 1.4 an der 10D war auch nicht zufrieden. Der AF hat selten getroffen, war langsam, manchmal blieb er auch einfach stehen und suchte nicht weiter.

Kein Vergleich zu anderen Objektiven wie z.b. 17-40, 70-200 oder auch das alte 28 2.8, die immer sehr präzise und flott den Fokus finden.

Auf jeden Fall war der Ausschuss mit dem 50 1.4 deutlich höher als mit anderen Linsen.
Vielleicht liegt es an der großen Öffnung, dass der AF ins Stocken kommt.
Aber anscheinend gibt es ja mehrere Fälle.

JürgenR
11.07.2006, 13:08
Evtl. liegt es wirklich an der Kombi 20/30D und 50 1.4

Ich habe ein 50 1.4, welches an meiner 10D einwandfrei funktioniert, außer es ist wirklich so dunkel, daß der AF nichts mehr finden kann. Bei einem Versuch an einer 20D hatte mein Objektiv plötzlich leichte Front- oder Backfocusprobleme (weiß nicht mehr genau, was es war). Genauso das 50er welches zu dieser 20D gehörte: an meiner Kamera war es deutlich besser, als an der 20D, wenn auch nicht perfekt. Immer noch einen Tacken schlechter, als meins.

Auf dem Papier sollte der AF der 20D eigentlich besser sein, als der meiner 10D, aber in der Praxis höre ich häufiger von Focusprobemen bei den neueren Kameras, als bei den älteren. Ich mußte bisher noch kein Objektiv justieren lassen. Aber vielleicht habe ich auch nur bisher Glück gehabt.

Jürgen

Falke150
12.07.2006, 18:58
Habe die Möglichkeit das Objektiv umzutauschen. Bin gespannt wie sich das neue Exemplar verhält.

Falke150