PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung Objektive für normale und digitale Spiegel-Reflex-Kameras



ehemaliger Benutzer
11.07.2006, 18:51
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein zusätzliches Objektiv zuzulegen.
Neben viele Kriterien wie Brennweite etc. gibt es ja zusätzlich auch noch das Kriteriem Herrsteller.
Zusätzlich kann ich auch noch Objektive nehmen, die sowohl für Analog und Digital funktionieren oder eines welches nur für Digitale Spiegelreflexkameras geeignet ist
.
Zuerst sei zu sagen, dass ich eine EOS 350D habe.
Bisher hatte ich mir das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM ausgeschaut..
Ich fand es sinnig ein IS zu nehmen, da ich eigentlich fast nie mit Stativ arbeite. Außerdem gibt es bei dem Objektiv auch noch ein wenig Cashback zurück :o)

Ein Bekannter fragte mich nun, warum ich unbedingt original Canon kaufen möchte, es gäbe ja auch noch andere Herrsteller von Objektiven..
Frage 1: Welche Objektive von anderen HErrstellern wären denn vergleichbare Kandidaten
Frage 2: Gibt es IS denn auch bei anderen Herrstellern?

Es gibt ja universelle Objektive und welche die nur für digitale Spiegel-Reflex-Kameras. Bei Canon habe ich aber z.B. nirgendwo Hinweise gefunden, um welchen Typ es sich bei dem einzelnen Obejtiv nun gerade handelt... war ich nur zu unwissend? Wie bekomme ich das raus?

Zu dem von mir bisher preferierten Objektiv gibt es ja noch nen Kollegen der zusätzlich DO ist / hat.
Wenn ich das mit dem DO richtig verstanden habe, werden bei jenen (zusätzliche) Plastik-Linsen verwendet und die Objektive sind entsprechend kompakter in der Bauweise. ist das so ungefähr richtig? wenn ja, wieso kostet das DO dann doppelt so viel?
Ich bedanke mich schonmal vielmals für massig Informationen!!

Viel Grüße,

der Knud9

wenzke
11.07.2006, 20:48
Also es gibt Objektive für Kleinbild und für APS-C (kleinerer Bildkreis der digitalen Sensoren im Vergleich zu 35mm Film). Digitale und Analoge Objektive in diesem Sinne gibt es nicht, auch wenn es meist werbewirksam draufsteht. Einige der besten Objektive stammen aus den 50er und 60er Jahren und funktionieren an DSLRs besser als alle "digitalen" Objektive.

APS-C Objektive sind folgendermaßen zu erkennen:
Canon: EF-S
Tamron: Di-II
Sigma: DC

alle anderen Objektive kannst du sowohl an Kleinbildkameras (Film und xD) als auch an APS-C DSLR (xxxD und xxD) verwenden.

IS haben die Dritthersteller mit einer Ausnahme nicht im Angebot. Es gibt lediglich von Sigma ein Objektiv mit IS (heisst da OS).

Frank

kow123
11.07.2006, 23:12
...Zu dem von mir bisher preferierten Objektiv gibt es ja noch nen Kollegen der zusätzlich DO ist / hat.
Wenn ich das mit dem DO richtig verstanden habe, werden bei jenen (zusätzliche) Plastik-Linsen verwendet und die Objektive sind entsprechend kompakter in der Bauweise. ist das so ungefähr richtig? wenn ja, wieso kostet das DO dann doppelt so viel?
Hallo,

das DO ist kompakter in der Bauweise. Du findest mit der Suche sicher auch den Vergleich der beiden Objektive. Ich habe das 70-300 IS USM von Canon und bin sehr zufrieden damit. Das sog. "Hochformat-Problem" hatte ich noch nicht, da ich mit diesem Objektiv nur Querformat Fotos habe. Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte, bis die neuen, geänderten Versionen ausgeliefert werden. Ansonsten musst Du es einschicken.

Ich würde in diesem Bereich IMMER eine IS-Version nehmen. Ich hatte vorher Tamron. Bei gutem Licht mit kurzer Verschlusszeit ganz O.K. Aber bei der Brennweite von 300mm macht sich ein IS schon sehr vorteilhaft bemerkbar!

Christian Lütje
12.07.2006, 00:01
DO-Linsen sind spezielle Glaslinsen, die mit "Rillen" versehen sind und sich den Beugungseffekt am Doppelspalt zunutze machen (so ähnlich hatten wir es mal in Physik in der Schule). Damit kann man das Licht stärker brechen, als mit herkömmlichen Linsen, so das Objektive kleiner und kompakter werden. Außerdem wirkt sich das DO-Element wohl günstig auf die chromatischen Abberationen aus.