PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Innenarchitektur



Christian Ahrens
14.07.2006, 07:09
Hallo,

immer öfter habe ich die Aufgabe, Räume zu fotografieren. Zum Beispiel Interieur, Geschäftsräume, Showrooms etc.

Derzeit habe ich eine eher an der Reportage orientierte Objektivausstattung: 17-40, 24-70 und 70-200. Die ersteren setze ich auch für Innenarchitektur ein. Das ganze mit einer 1,3 Crop Kamera.

Um meinen Kunden saubere Fotos präsentieren zu können, habe ich aufgrund der Abbildungsfehler der genannten Objektive (vor allem am unteren Ende) derzeit einen recht hohen Nachbearbeitungsaufwand:

Zuerst schicke ich die Bilder durch DxO, um Verzeichnungsfehler (krumme Linien, tonnenförmige Verzeichnungen) weitgehend herauszurechnen. Anschließend erfolgen oft noch leichte Korrekturen in PS (Verzerren-Werkzeug, Blendenkorrektur). Erst dann kümmere ich mich um die allgemeine Bildaufbereitung wie Kontrast / Tiefen-Lichter usw.

Am Ende erfüllen die bilder schon die Standards im Interieur-Bereich, auch wenn es vielleicht noch besser gehen mag.

Würde mich sehr über ernsthafte Anregungen zu Objektiven und/oder ergänzenden Techniken von Architekturfotografen freuen.

- Lohnt eine 20mm Festbrennweite?
- Ist ein TS-E 24 (abgesehen von den willkommenen Verstellmöglichkeiten) diesbezüglich besser?
- Gibt es sonst irgendwelche genialen Ideen, auf die ich bisher nicht gekommen bin?

Ein Wechsel auf Mittel/Großformat schließe ich für mich aus. Es sollte schon bei einer DSLR bleiben.

Danke und viele Grüße
Christian

Archfoto
14.07.2006, 09:17
Hallo Christian,

für den selben Zweck nutze ich das 17-40 an der 1Ds und bin damit sehr zufrieden. Ich komme von der Arca-Swiss 6x9, vormals 4x5, und kann die Arbeitsweise sehr gut vergleichen. Das 17-40 spart mir einen ganzen Satz Großbildoptiken. Mit der Qualität bei Blende 11 komme ich gut hin. Das 24er Shift setze ich dagegen nur selten ein, da im Interieur-Bereich häufig nur wenig geshiftet werden muss, das lässt sich am Rechner schnell erledigen. Ob Du mit einer 20er FB bessere Bilder machst, mag ich bezweifeln. Die Flexibiltät des WW-Zooms ist unschlagbar.

Gruß, Andreas