PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Canon 10-22 oder Tokina 12-24



Helmut Taut
14.07.2006, 09:47
Würde mich für eines der beiden Objektive interessieren. Ich weiß, daß das Forum hier Canonlastig ist, aber vielleicht kommen doch einige Meldungen über die Qualität der Beiden.
Vom Preis her ist es nicht so tragisch, sind mit Cash Back EUR 100.- Differenz.
Habe von einigen Seiten gehört, daß das Tokina besser sein soll.
Besten Dank und liebe Grüße
Helmut

al68
14.07.2006, 10:04
Hi,

zum 10-22 kann ich nix sagen, ich hatte an der 20D das Tokina 12-24 sowie das 17-85.

Wenn ich mich recht entsinne, war das Tokina in etwa auf dem Niveau des 17-85er in Bezug auf Schärfe, CA´s etc, also gar nicht schlecht für so´n SWW.

Die Farbwiedergabe empfand ich irgendwie etwas anders. Der Randabfall war wirklich minimal zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen 17-40er an der 5D.

Haptisch, also von der Verarbeitung ist das Tokina ABSOLUTE Spitze. Da sitzt alles und wackelt nix. Und das sag ich als Leica R-Anwender. Ich würde mir wünschen, Canon würde mechanisch solche Linsen bauen.

Für den Preis finde ich macht man nix verkehrt.


Gruss

Alex

digitaltommy
14.07.2006, 10:10
Hallo Alex,


ich meine, dass es diverse Diskussionen bzgl. Sigma 12-24, Canon 10-22 und Tokina 12-24 hier gibt - mit der Suche wirst Du sicher einiges interessantes finden. Ich selber habe keines der WW aber im Fotomagazin war mal ein Bericht über die Drei. Da hatte das Tokina knapp gewonnen.

Thomas

Andy M.
14.07.2006, 10:16
Falls du kein Vollformat benötigst, solltest du dir auch das Sigma 10-20 ansehen. Ich habe es seit einiger Zeit (an der 20D) und es ist wirklich spitze:

mechanisch sehr gut, kaum Verzeichnungen und Vignettierungen und sehr kontrastreich!

Rauti
14.07.2006, 12:23
Hi Helmut,

guckst du mal in den Thread: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=471384&page=1&pp=10

wenn die die ersten Seiten durchhast postet Thomas B. auch noch ein paar Tokina Fotos.

Ich hatte ja erst ein schlechtes EF-S, das Austauschexemplar ist aber Klasse. Ich denke, letztendlich nehmen sich die Beiden nicht viel, ausser das die Geli vom EF-S zum heulen ist :D

Grüße Rauti

Rauti
14.07.2006, 12:32
(Wollte nur anmerken, dass es sich bei den von mir geposteten Crops um die fehlerhafte Linse handelt.) Deswegen ist der Thread auch kein Werbeprospekt für das EF-S ;)

Grüße Rauti