PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr eine Graukarte, wenn ja, welche und warum diese?



Event
14.07.2006, 13:53
o.g. Frage steht zur Diskussion.

Es gibt diverse Anbieter, einer soll besser als der andere sein. Eigentlich sollten doch 18% Grau immer 18% Grau sein - oder etwa nicht?

Dann gibts A4, A5, rund, zum zusammenfalten, in Kreditkartengröße...

Habe mir beim Dinkel in München heute ne Novoflex gekauft, war ein paar € günstiger als die von Fotowand, die ja auch hochgelobt wird.
Bei Ebay gibts auch noch ein paar zur Auswahl...

Jetzt seid Ihr dran!
Gruß Andi

edit. jetzt habe ich in der Umfrage die Auswahl vergessen... nutze keine Graukarte ... - warum kann man Umfragen nicht editieren???

Stefan Redel
14.07.2006, 14:01
Ich nutze entweder mein weisses T-Shirt oder mache es einfach frei Schnauze.
Weil ich zum einen nichts farbverbindliches machen muss und zum anderen die Stimmung zerstört werden kann, wenn man es technisch richtig macht.

lemontree6208
14.07.2006, 15:43
Hab seit neustem eine Karte dabei, welche Weiss, Schwarz, Mitteltöne und Camera-RAW-Weissabgleich drauf hat.

Mache einfach mal ein Foto, wo die Karte drauf ist und habs dann irgendwo drauf, wenn ichs brauch..

Michael

Informell
14.07.2006, 19:54
Was willst Du denn mit der Graukarte machen?
Willst Du die als Refernzpunkt zur Belichtungsmessung nutzen oder willst Du einen Neutralton für den Weißabgleich haben?

Im Studio nutzen wir fast immer qpcards, um den Weißabgleich zu machen sofern es auf farbneutrale Wiedergabe ankommt.

Zur Belichtungsmessung habe ich schon lange keine Graukarte mehr eingesetzt. Nicht so gute Erfahrungen gab es da aber mit den Karten von Kodak. Fotowan konnt man zumindest früher (vor ca. 10 Jahren) bedenkenlos kaufen.

Gruß, Udo

Event
14.07.2006, 21:38
Was willst Du denn mit der Graukarte machen?
Willst Du die als Refernzpunkt zur Belichtungsmessung nutzen oder willst Du einen Neutralton für den Weißabgleich haben?






Hi Udo, ich möchte mir so wenig wie möglich Nachbearbeitung haben. Gerade, wenn ich RAW`s aufnehme, möchte ich erreichen, das ich (aufgrund der hoffentlich richtigen Belichtungs- und Farbwerte) mir einiges an Zeit sparen kann.

Was sind "qpcards"?

Danke Andi

HKO
14.07.2006, 22:22
Und warum keine Expodisk oder einen Billig-Nachbau ? Viel kleiner, handlicher !

***CROW***
14.07.2006, 22:51
Ich habe im Rucksack immer zwei A4 und eine A6 Graukarte von Kodak dabei (andere Seite Weiß ohne Aufheller).
Wenn die Zeit es zulässt, benutze ich diese auch regelmäßig (bei Stillleben eigentlich immer).

Gruß Patric

Event
14.07.2006, 23:27
Und warum keine Expodisk oder einen Billig-Nachbau ? Viel kleiner, handlicher !

Hallo Horst,
Expodisk habe ich nur für 100 und mehr € gefunden.
Einen Nachbau habe ich im Netz nicht gefunden... (?)

Dein Melitta-Nachbau ist auch interessant - ich habe heute Adapterringe gesucht...
72->77 und 77->82 ect
es ist kein Ring unter 10€ zu bekommen... eher mehr

und wenn ich drei davon brauche - lande ich ohne weiteres bei 40-50€
-> die Fotowand / Novoflex Karten sind für ca. 12-17€ zu haben.

gruß Andi

ps. wenn ich die Bildvorlage für den Weißabgleich übernommen habe, wie lange bleibt diese Einstellung bestehen?
-> für jedes Bild den Weißabgleich neu machen
-> oder der Weißabgleich ist gültig, bis die Cam ausgeschalten wird
...

Informell
15.07.2006, 04:52
Hi Udo, ich möchte mir so wenig wie möglich Nachbearbeitung haben. Gerade, wenn ich RAW`s aufnehme, möchte ich erreichen, das ich (aufgrund der hoffentlich richtigen Belichtungs- und Farbwerte) mir einiges an Zeit sparen kann.

Was sind "qpcards"?

Danke Andi

Guckst Du hier: http://www.qpcard.com/

Ich benutze die Nummer 101. Die gibt es z.B. bei Calumet oder PPL im 10er Block für etwa 15 EUR Die Karten kann man natürlich mehrfach verwenden.
Wenn Du mir eine Adresse per PM schickst sende ich Dir mal ein Muster.

Gruß, Udo