PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Hat jemand Tipps, wie man einen klemmenden Filter sanft vom Objektiv abkriegt?



Vanessa
14.07.2006, 15:26
Hallo,

wollte heute meinen UV-Filter vom Objektiv lösen, um einen Pol Filter zu benutzen und bekomme den Filter nicht ab!!! Objektiv und Filter sind beide neu... (4 Wochen alt.) Jedenfalls ist es heute das 1.mal, dass ich es versucht habe und es geht einfach nicht ab. Sogar Männerhände haben es versucht. Anscheinend klemmt es fest! Was tun? Hat jemand Tipps oder muß ich das verdamm....Ding einschicken???
Gruß, Vanessa

Silko Barth
14.07.2006, 15:28
Einige der Tipps, die hier gegeben wurden, dürften Dir auch weiterhelfen:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=476914

Gartenmann
14.07.2006, 16:22
Hallo,

wollte heute meinen UV-Filter vom Objektiv lösen, um einen Pol Filter zu benutzen und bekomme den Filter nicht ab!!! Objektiv und Filter sind beide neu... (4 Wochen alt.) Jedenfalls ist es heute das 1.mal, dass ich es versucht habe und es geht einfach nicht ab. Sogar Männerhände haben es versucht. Anscheinend klemmt es fest! Was tun? Hat jemand Tipps oder muß ich das verdamm....Ding einschicken???
Gruß, Vanessa

Das Objektiv im Ofen auf ca. 50 Grad erwärmen. Dann das Objektiv kurz mit dem Filter auf eine zuvor im Gefrierfach tiefgekühlte Steinplatte oder Metallplatte legen. Der Filter verringert durch die Kälteeinwirkung sein Volumen und sollte dann abgeschraubt werden können.

Gruß
Frank

nicerl
14.07.2006, 16:51
hi vanessa,

ich leg immer ein putztuch oder so auf den filter und dreh den filter mit der gesamten handfläche runter, dadurch entstehen beinahe keine spannungen.
handfläche einfach nur drauflegen und drehen, so kommt der druck am gewinde nur von oben und nicht seitlich. probier das mal.

grüßle

Detlev Rackow
14.07.2006, 17:30
Hallo,

wollte heute meinen UV-Filter vom Objektiv lösen, um einen Pol Filter zu benutzen und bekomme den Filter nicht ab!!! Objektiv und Filter sind beide neu... (4 Wochen alt.) Jedenfalls ist es heute das 1.mal, dass ich es versucht habe und es geht einfach nicht ab. Sogar Männerhände haben es versucht. Anscheinend klemmt es fest! Was tun? Hat jemand Tipps oder muß ich das verdamm....Ding einschicken???
Gruß, Vanessa

Wenn's Dir öfter passiert, gibt es im Fotohandel auch sog. Filterzangen - die Dinger erinnern an die Aufmachhelfer für Marmeladengläser. Sie liegen rundum am Filter an, dadurch kann man Kraft aufbringen, ohne daß sich der Metallfilter verformt und zusätzlich verkantet.

Ciao,

Detlev

Guido`
14.07.2006, 18:23
Das Objektiv im Ofen auf ca. 50 Grad erwärmen. Dann das Objektiv kurz mit dem Filter auf eine zuvor im Gefrierfach tiefgekühlte Steinplatte oder Metallplatte legen. Der Filter verringert durch die Kälteeinwirkung sein Volumen und sollte dann abgeschraubt werden können.

Gruß
Frank

Letzteres wird zwar mit Sicherheit funktionieren, jedoch wäre mir das ganze zu riskant da es sich schließlich um ein Präzisionsbauteil handelt und auch wenn nur der Filter auf die kalte Platte kommt, kann da was schief gehen.

Erik O.
14.07.2006, 20:25
Ne gummierte Fußmatte (z.B. aus dem Auto) drumrum und mit dieser abdrehen.

roda
14.07.2006, 20:58
Hallo,

als Hilfsmittel eignen sich die " Antirutsch-Matten ", die Dinger, die man unter kleine

Teppiche oder Läufer legt. In 15 cm x 15 cm Stücke schneiden.


dreh den filter mit der gesamten handfläche runter, dadurch entstehen beinahe keine spannungen.
handfläche einfach nur drauflegen und drehen, so kommt der druck am gewinde nur von oben und nicht seitlich. probier das mal
Ist auch ein guter Tipp

Zwischen Filter und Objektivgewinde etwas Spiritus träufeln,

das sollte funktionieren.

Grüsse

Rolf

nicerl
15.07.2006, 00:27
es wär mal interessant welche methode vanessa ans ziel gebracht hat?!?!

grüßle

Canonflexer
15.07.2006, 01:45
Das Objektiv im Ofen auf ca. 50 Grad erwärmen.Und Du bist Dir sicher, dass die Schmiermittel im Objektiv für so etwas ausgelegt sind? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da ganz leicht verölte Blenden-Lamellen holt.

Dennis.

Rüdiger Bartz
15.07.2006, 02:05
Einfach mal die Objektiv/Filterkombi 'ne Stunde in den Kühlschrank legen. Die Filter sollten wg. geringer Masse schneller kühlen und dadurch minimal kleiner werden als das massigere Objektiv. Wenn das nicht helfen sollte, ist wahrscheinlich irgendwas verkantet. Dann geht es nur noch brutal (Rohrzange oder ähnlich) mit der sehr hohen Warscheinlichkeit, die Gewinde zu zerstören.

Gruß Rue

Andreas70
15.07.2006, 12:06
Und Du bist Dir sicher, dass die Schmiermittel im Objektiv für so etwas ausgelegt sind? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da ganz leicht verölte Blenden-Lamellen holt.

Dennis.Dann solltest du jetzt im Sommer aber nicht mit deinen Objektiven in die Sonne gehn, besonders mit den schwarzen. Und im Bereich des Äquators besser erst gar keine kaufen.

Detlev Rackow
15.07.2006, 12:41
Dann solltest du jetzt im Sommer aber nicht mit deinen Objektiven in die Sonne gehn, besonders mit den schwarzen. Und im Bereich des Äquators besser erst gar keine kaufen.

Schon klar - aber z.B. mein Backofen ist ein notorischer Temperaturnichteinhalter - wenn irgendwo 225° stehen, nehme ich immer 200° und die angegebene Zeit, das paßt dann schon. Deshalb würde ich das nur ungern im Backofen erledigen, einfach weil ich mich da nicht auf die 50° verlassen kann.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
15.07.2006, 14:05
Und Du bist Dir sicher, dass die Schmiermittel im Objektiv für so etwas ausgelegt sind? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da ganz leicht verölte Blenden-Lamellen holt.

Die Backofen-Idee kommt mir auch etwas ungewöhnlich vor, aber andererseits könnte ich mir vorstellen, daß im Inneren eines Objektives leicht Temperaturen um 50 Grad Celsius erreicht werden, wenn es in einer warmen Gegend direkt von der Sonne beschienen wird.

--
Holger

http://muenx.net/

Andreas70
15.07.2006, 15:31
Schon klar - aber z.B. mein Backofen ist ein notorischer Temperaturnichteinhalter - wenn irgendwo 225° stehen, nehme ich immer 200° und die angegebene Zeit, das paßt dann schon. Deshalb würde ich das nur ungern im Backofen erledigen, einfach weil ich mich da nicht auf die 50° verlassen kann.

Ciao,

Detlev Mehr Mut zum Risiko :D. Nein, ganz ehrlich im Backrohr würd ichs trotz passender Temperatur auch nicht machen. Zum einen würde ne halbe Stunde am Fensterbrett in der Sonne das gleiche bewirken zum anderen ist die Gummimatte der bessere Weg.

carum
15.07.2006, 20:59
Eine Antiruschmatte oder Stück davon mit der Handinnenfläche vorn aufs
Filter legen und links drehen oder das Gleiche mit einem weichen Stück Holz
wo auch die Filterrillen eindrücken können.
Wenn nix geht, dann die Themperaturdifferenzmethode und die Gummimatte
nehmen.

Problematisch finde ich wenn Alu auf Alu kommt, das frisst sich fest.
(Objektiv aus Alu und Filterfassung, oder Alufilter auf Alufilter)

Gruß
carum

Vanessa
19.07.2006, 11:41
Hallo,

nur um Euch auf dem laufenden zu halten: Es ist immer noch dran! Ich muß sagen, dass ich mir Filterklemmen bestellt hatte (von Hama) und die sind eben angekommen. Kein erfolg.

Dann habe ich es mit dem Backofen probiert. Hab ihn auf 50 Grad erwärmt und habe das Objktiv höchstens 3 Minuten drin gelassen, dann habe ich Schiß bekommen. War aber nur sehr warm, nicht heiß! Dann den Filter auf ein Kühlpack gelegt, (1 Minute ca) , dann Filterklemme genommen und leider nicht abgekriegt.

Ich war hinterher so verwirrt, dass ich nicht mehr wußte, in welche Richtung ich überhaupt drehen muß. (gegen den Uhrzeigersinn ist doch richtig, oder???) :confused:

jetzt suche ich mir mal einen Teppichunterleger.... oder nehm die Fußmatte. Es ist zum K....

nicerl
19.07.2006, 11:45
Ich war hinterher so verwirrt, dass ich nicht mehr wußte, in welche Richtung ich überhaupt drehen muß. (gegen den Uhrzeigersinn ist doch richtig, oder???) :confused:

da bist schon richtig.....gegen den uhrzeigersinn.

ich hoff du drehst wirklich nur am filterring und nicht an der ganzen optik ;)

hast keinen mann in der nähe der das probieren könnte?? oder geh in einen fotoladen....die helfen dir sicher auch weiter und probieren es. ;)

grüßle

Vanessa
19.07.2006, 11:54
JAAAA!!!! Es ist ab!!!!!


Und zwar habe ich ein Putzlappen genommen, zwischen Handfläche und Objektiv gelegt und mit der flachen Hand drauf gedrückt und gleichzeitig gedreht. Beim 3. Versuch (mit mächtig Gewicht) bewegte es sich endlich und ließ sich dann auch leicht abdrehen. Mannomann!!! Danke für den tollen Tip!!!! Rettung in letzter Minute! Sonst hätte ich es echt weggeschickt.
:D

nicerl
19.07.2006, 11:56
jeah.....das freut!!! ;)

noch dazu weils mein tip war *hihi*

grüßle aus österreich
nicerl

Vanessa
19.07.2006, 12:07
Ich habe vergessen: der "Verursacher" des Ganzen war ein klitzekleines Stück Plastik vom Gewinde, was da irgendwie lose am Gewinderand rumhing. Verusacher oder Folge, das ist wohl die Frage. Wieso ging das Ding so schwer ab? War da schon etwas unregelmäßiges im Gewinde oder ist es durch das abdrehen kaputt gegangen? (Jetzt fehlt ein kleines Stück Plastik am Objektiv Gewinde . (Da es lose abstand, mußte ich es abreißen.) Es sind ca 2mm und das finde ich schon ätzend, wenn man bedenkt, dass das Objektiv keine 4 Wochen alt ist. Darf doch eigentlich nicht passieren! Aber ich wette, so etwas fällt nicht in die Garantie! "Sie haben den Filter zu fest angeschraubt", kommt dann. Dabei schraube ich seit Jahren Filter vor jedes Objektiv, benutze oft den Pol Filter, aber abgekriegt habe ich sie immer! *******. naja , es ist wenigstens ab! Dank Eurer Hilfe!!! Ich kann den Filter jetzt wieder auf und abschrauben, keine Probleme mehr... Nur der Wert des Objektivs ist wohl gesunken, was ich doof finde, weil ich daran gedacht hatte, es zu verkaufen und mir das 24-105 L IS USM 4.0 zu kaufen.
:rolleyes:

Tatu
17.08.2007, 20:45
Hallo Frank,

der Thread ist zwar schon alt, aber weil es das einzige war, was funktioniert hat: Der Tipp ist Gold wert! Ich habe das Objektiv samt Filter im Ofen ca. 6 Minuten bei 50 Grad erhitzt und anschließend mit dem Pol-Filter nach unten einige Sekunden auf einen Kältepack (wie er z.B. bei Sportverletzungen benutzt wird) gelegt, dann konnte ich das Teil endlich abdrehen. Letztlich ist das Prozedere auch physikalisch nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Tatu



Das Objektiv im Ofen auf ca. 50 Grad erwärmen. Dann das Objektiv kurz mit dem Filter auf eine zuvor im Gefrierfach tiefgekühlte Steinplatte oder Metallplatte legen. Der Filter verringert durch die Kälteeinwirkung sein Volumen und sollte dann abgeschraubt werden können.

Gruß
Frank

ISOstar
17.08.2007, 22:12
hallo Vanessa,

kann es mir nur so vorstellen, dass du es ganz leicht verkantet aufgeschraubt hattest uns dadurch ein Zacken vom Objektivgewinde rausgebrochen ist. Sowas passiert auch schon mal nach Jahren noch. Das muss einem vielleicht gar nicht auffallen. :confused:

Aber ich würde es trotzdem versuchen umzutauschen. Kannst ja sagen, dass dir der Bruch im Gewinde jetzt erst aufgefallen ist, kurz bevor du einen Filter draufschrauben wolltest. ;)