PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF28-70 L USM frage



KHD
26.09.2002, 14:44
Hallo,
ich habe das o.g. Objektiv und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich kürzlich festgestelt das in manchen Bildern ein undefinierter Schatten auftaucht bei Verwendung des internen Blitzes.
Nun habe ich mich dem Problem mal angenommen und Bilder mit verschiedenen Brennweiten gemacht, und siehe da ab Brennweite ca. 40 - 28 erscheint dieser Schatten. Nun vermute ich daß das Objektiv den Schatten selbst wirft.

Kennt das Problem jemand der das gleiche Objektiv hat ?

Bild liegt unter : http://www.k-h-dewi.de/bilder/test.jpg
Danke

Alex
26.09.2002, 15:05
Moin Moin!
Jepp, das ist Dein Objektivtubus, der durch den Auszug und den großen Durchmesser diesen Schatten wirft. Daher sollte man bei Objektiven dieser Größe stets einen Aufsatzblitz verwenden.

Grüße

Alex

Flinkbaum
26.09.2002, 15:07
Hallo

Das ist natürlich der vordere Teil des Objektivs !! ;-)

Sobald Du auf die von Dir angegebene Brennweite verkürzt, ragt der vordere Teil des Objektivs in den Starhlengang des Blitzes und wirft den kleinen, dunklen Halbkreis.

Abhilfe : Blitz Canon 550EX, ragt schön hoch.

Gruß
J.

KHD
26.09.2002, 15:10
Hi,
wie ich mir dachte. Dann werde ich mir wohl noch einen Blitz zulegen.
danke

Flinkbaum
26.09.2002, 15:11
Ich bins nochmal :

Ich denke über die Anschaffung des L 2.8/28-70 nach.
Wie sind Deine Erfahrungen bisher an der D60 ?
Die Beispielbilder, welche mit dieser Kombi gemacht wurden, fand ich bisher wirklich überragend !
Ich durfte es nur kurz testen, und das nur im Garten.
Dabei fiel mir ganz besonders die Farbneutralität, die Schärfe plus Kontrast und natürlich der sehr gute AF (USM) auf. Insb. alles schon bei Blende 2.8 !
Und wie siehts bei Dir outdoor damit aus ?

Gruß
J.

KHD
26.09.2002, 15:34
Jörg Otte schrieb:

>Ich bins nochmal :
>
>Ich denke über die Anschaffung des L 2.8/28-70 nach.
>Wie sind Deine Erfahrungen bisher an der D60 ?
>Die Beispielbilder, welche mit dieser Kombi gemacht wurden, fand ich bisher wirklich überragend !
>Ich durfte es nur kurz testen, und das nur im Garten.
>Dabei fiel mir ganz besonders die Farbneutralität, die Schärfe plus Kontrast und natürlich der sehr gute AF (USM) auf. Insb. alles schon bei Blende 2.8 !
>Und wie siehts bei Dir outdoor damit aus ?
>
>Gruß
>J.

Hallo,

nun besitze ich dieses objektiv auch erst 8 Tage und habe aber mittlerweil erst ca. 400 Bilder gemacht. ( Ich weiss ist nicht unbedingt viel ).
Ich bin extra eine Runde bei uns in der Nähe um ein Schloss spaziert um mehrere Motive zu finden.

Im Vergleich zu dem EF28-135 IS USM ist es aller Erste Sahne was Schärfe und Abbildqualität betrifft. Der AF ist um einiges schneller als beim 28-135.

Vor allem auch die Lichtstärke ist meines Erachtens nach sehr gut da ich gerne Available Light Fotos mache und selten ein Blitz bzw. den internen Blitz verwenden.

Die Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe und der AF sind nach meiner Meinung nach allererste Güte. Ich würde mir das Objektiv jederzeit wieder kaufen.
Habe es momentan als Standart an der Kamera und fotografiere alles damit.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das Gewicht und der Preis, aber für Qualität musste mann schon immer etwas tiefer in die Tasche greifen.
Hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Solltest Du es neu kaufen wolle, bei einem Versender in New York bekommt man es fur 1250 Euri inkl Versand und Zoll

gruss

M. Blum
26.09.2002, 15:50
Das 28-70 L ist neben dem 70-200 2,8 L IS das beste Zoom-Objektiv, das es für Canon SLR gibt. Es aknn mit Festbrennweiten in dieser Rubrik ohne weiteres mithalten.

Es stimmt zwar, dass es etwas schwer ist, aber wenn du an deiner D60 den Handgriff dran hast, ergibt sich ein sehr ausgewogenes Gewichtsverhältnis.

Das Teil ist als stäniges Standardobjektiv nicht zu übertreffen. Wenn denn wirklich ein Nachfolger 24-70 L auf den Markt kommt, dürften die Preise für gebrauchte 28-70 rapide fallen.

Was die Robustheit angeht, überlebt es die D60 allemal. Neu ist es hier in Deutschland zu teuer. In USA wird es gelegentlich für $ 1.100,-- angeboten. Also nimm einen Last-minute-Flug nach New York und geh zu Delta in Brooklyn. Die Kombination Flugticket und Objektiv ist immer noch deutlich billiger als ein Kauf in D.

Gruß
Matthias

Jörg Otte schrieb:

>Ich bins nochmal :
>
>Ich denke über die Anschaffung des L 2.8/28-70 nach.
>Wie sind Deine Erfahrungen bisher an der D60 ?
>Die Beispielbilder, welche mit dieser Kombi gemacht wurden, fand ich bisher wirklich überragend !
>Ich durfte es nur kurz testen, und das nur im Garten.
>Dabei fiel mir ganz besonders die Farbneutralität, die Schärfe plus Kontrast und natürlich der sehr gute AF (USM) auf. Insb. alles schon bei Blende 2.8 !
>Und wie siehts bei Dir outdoor damit aus ?
>
>Gruß
>J.

KHD
26.09.2002, 16:02
Hi,
ich habe es gemerkt das die Gewichtsverteilung mit dem Handgriff wieder im Lot ist. War anfangs erschrocken daß das Objektiv nach vorne hing. Aber mit dem Handgriff ist wieder alles homogen.

Neupreis bei Delta International momentan 970 $

Achtung auch wenn Du rüber fliegst, Zoll musste zahlen :-(

gruss

M. Blum
26.09.2002, 16:41
Zoll zahlt man nur für Dinge, die man nicht schon bei der Ausreise aus D bei sich und angemeldet hat. Ich denke, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Auf dem Flugplatz wird gezählt: 1 Body, 2 Objektive, 1 Blitz. Alles Marke Canon. Ob das nun ein 1,8 50 ist oder ein 1,0 50 interessiert keinen. Übrigens: Delta nimmt gebrauchtes equipment selbstverständlich in Zahlung.

Allerdings wurde ich nach dem Zettel bei der Wiedereinreise noch nie gefragt.

Space_Dancer schrieb:

>Hi,
>ich habe es gemerkt das die Gewichtsverteilung mit dem Handgriff wieder im Lot ist. War anfangs erschrocken daß das Objektiv nach vorne hing. Aber mit dem Handgriff ist wieder alles homogen.
>
>Neupreis bei Delta International momentan 970 $
>
>Achtung auch wenn Du rüber fliegst, Zoll musste zahlen :-(
>
>gruss

KHD
26.09.2002, 16:48
Stimmt wohl, ist aber nicht der ehrlichste Weg ;-)