PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Objektiv Canon EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM USM brauche...



laraceline2002
15.07.2006, 11:25
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.Ich arbeite seit einem Jahr mit der EOS 350D und würde jetzt gerne mein Objektiv durch dieses (EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM) ersetzen.Brauch es haupfsächlich für Landschaftsaufnahmen um weites,nahe ran zu holen...Ist dies das richtige Objektiv und wie sind eure Erfahrungen damit.Wenn nicht,welches könnt ihr mir besonders für weites,nahe ran holen empfehlen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Saskia

Clerenz
15.07.2006, 11:43
das Objektiv ist fuer seinen Preis eine tolle Linse. Ich habe es bis vor ein paar Wochen selber verwendet. Ich hatte aber immer das Gefuehl, dass es in Punkto schaerfe ein bisschen schlecht ist, deshalb habe ich mir dann auch das 70-200 4L gekauft. Was mich auch gestoert hat, war die nicht vorhandene Innenfokusierung.

laraceline2002
15.07.2006, 11:49
Vielen Dank,denkst Du also ich würde damit keinen Fehler machen?Ist es denn dafür geeignet um weites,sehr nahe ran zu holen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Saskia

biesmi
15.07.2006, 11:57
Hallo Saskia, 300 mm an der 350D (Crop 1.6) ist zumindest eine Brennweite, die dir für den Telebrennweitenbereich schon eine Menge ordentliche "Nahaufnahmen" ermöglicht.

Ob es dir reicht, wirst du im Zweifel mit dem 100-300 oder einem anderen Objektiv mit 300 mm Brennweite ausprobieren müssen. Im Geschäft wird man dir sicherlich auch mal ein Objektiv auf die Kamera machen, mit dem du vor der Tür ein paar Probefotos machen kannst. So hättest du sofort Vergleichsmöglichkeiten.

Meiner Meinung nach bist du mit einem 100-300 von der Brennweite her bestimmt ausreichend aufgestellt :)

hiki
15.07.2006, 13:55
Hab selber das 100-300 USM eine Blende abgeblendet macht es sehr brauchbare Bilder und das bei einem Gebrauchtpreis < 200 €. Tolles Preisleistungsverhältnis. Habe inzwischen auch das 70-300 IS USM ist schärfer und der IS ist klasse ist aber auch recht teuer.


Brauch es haupfsächlich für Landschaftsaufnahmen um weites,nahe ran zu holen... Ausser an sehr klaren Tagen leiden mit zunemender Entfehrnung Schärfe und Kontrast. Bilder von sehr weit entfernten Objekten werden so schnell flau.