PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Scottland :)



Filthy Fox
16.07.2006, 13:39
Hallo zusammen,
im August fliege ich nach schottland (fotos folgen ;)
Jetzt wollte ich euch fragen welches tele ich mir zulegen soll wenn ich 800€ habe.
habe eine EOS 30d und fotografiere alles ausser sport bis jetzt.
würde mich echt freuen von Euch zu hören, denn bin einbischen ratlos bis jetzt.
Die einzigen die mir einfallen sind Sigma 2.8 70-200 und Canon 70-200 4l.
Vielen dank

digitaltommy
16.07.2006, 14:29
Was willst Du denn alles machen - und vor allem bei welchen Lichtverhältnissen? In Deiner Preiregion liegt z.B. das Canon 70-200 / 4 - das hier im Forum ausgiebig beschrieben ist.

Ich habe z.B. das sehr preisgünstige Sigma 70-300 APO Makro. Das kostet ca. 200 Euro und kann u.U. vollkommen reichen (halt kein USM, IS etc).
Heute würde ich das Sigma wohl nicht mehr kaufen und gleich etwas tiefer in die Tasche greifen, da ich mitlerweile ein Fan der IS / USM / L Linsen bin und einfach bei Canon die bessere Abbildungsleistung bekomme.

Am besten wird es wohl mal sein im Laden die Linsen zu vergleichen.

Thomas

Detlev Rackow
16.07.2006, 17:54
Hallo Filthy Fox,

das Sigma habe ich früher selbst besessen. Wenn Du die Blende 2,8 nicht unbedingt brauchst, würde ich aus heutiger Sicht eher zum Canon 70-200/4 raten, denn die 2,8er-Blende ist zumindest bei meinem Sigma nur bei den kurzen Brennweiten gut gewesen. Bei Blende 4 ist das Objektiv untadelig, aber das gilt für das Canon erst recht, und das ist um einiges kompakter und leichter.

Ciao,

Detlev

Bodo Kaulvers
16.07.2006, 18:00
Hallo zusammen,
im August fliege ich nach schottland (fotos folgen ;)
Jetzt wollte ich euch fragen welches tele ich mir zulegen soll wenn ich 800€ habe.
habe eine EOS 30d und fotografiere alles ausser sport bis jetzt.
würde mich echt freuen von Euch zu hören, denn bin einbischen ratlos bis jetzt.
Die einzigen die mir einfallen sind Sigma 2.8 70-200 und Canon 70-200 4l.
Vielen dank
wir fliegen am 25.7. nach schottland und nehmen kein tele mit, das 24-105 und das 10-22 wird mit sicherheit reichen, auf keinen fall den polfilter und den verlaufsfilter vergessen.

Filthy Fox
16.07.2006, 21:12
sorry für spätere antwort, bin jetzt erst gekommen. Also ich habe im Forum viel negatives über Sigma gehört im Vergleich zu canon. kennt Ihr das neue Sigma (soweit ich weis) mit 18-200mm 3.5 anfangsblende oder 28-300 mit 3.5? Wären die beiden nicht besser als 70-200 4l?

Was muss ich beachten beim fotografieren in schottland ausser dass ich pol und verlaufsfilter
nehmen soll? War noch nie dort daher frage ich.

vielen dank schon wieder mal

Hans Joerg Nahm
16.07.2006, 22:36
Hallo zusammen,
im August fliege ich nach schottland (fotos folgen ;)
Jetzt wollte ich euch fragen welches tele ich mir zulegen soll wenn ich 800€ habe.
habe eine EOS 30d und fotografiere alles ausser sport bis jetzt.
würde mich echt freuen von Euch zu hören, denn bin einbischen ratlos bis jetzt.
Die einzigen die mir einfallen sind Sigma 2.8 70-200 und Canon 70-200 4l.
Vielen dank

Nimm das Canon 4/70-200. Etwas besseres kannst du zu diesem Preis nicht kaufen. Und wertbeständig sollte es ebenfalls sein(wegen evtl. Wiederverkauf)
Dann bleibt dir sogar noch Kohle über um ein flottes Whyskiegelage zu bestreiten. Danch haste eine total ruhige Hand, besser als IS :D :D :D

Gruß Hans Joerg

Filthy Fox
16.07.2006, 23:41
hehe danke Dir, na gut also doch 4l , alles klar dann bis später und fotos aus Schottland folgen ;)

ehemaliger Benutzer
17.07.2006, 00:12
wir fliegen am 25.7. nach schottland und nehmen kein tele mit, das 24-105 und das 10-22 wird mit sicherheit reichen, auf keinen fall den polfilter und den verlaufsfilter vergessen.

Auf Skye haben wir von der Küste aus Wale und Delphine gesehen, da erscheint ein starkes Tele schon sinnvoll. Auch zur Isolierung von Details in der Landschaft sind längere Brennweiten sehr praktisch, auch in Schottland...

--
Holger

http://muenx.net/

pregeli
17.07.2006, 20:44
Hallo zusammen,
im August fliege ich nach schottland (fotos folgen ;)
Jetzt wollte ich euch fragen welches tele ich mir zulegen soll wenn ich 800€ habe.
habe eine EOS 30d und fotografiere alles ausser sport bis jetzt.
würde mich echt freuen von Euch zu hören, denn bin einbischen ratlos bis jetzt.
Die einzigen die mir einfallen sind Sigma 2.8 70-200 und Canon 70-200 4l.
Vielen dank


Hallo,
leider schreibst du ncht, wohin du in Schottland gehen willst und was du in Schottland fotografieren willst. Klär uns einfach auf was du speziell anschauen willst.
Ein paar Tips, wenn erwünscht, kann ich dir gerne geben; war selber 17 mal in Schottland.
Klar das canon 70-200 4l. ist nicht schlecht, aber ein gebrauchtes 70-200 2,8l ist nochmals ein Tick besser und man bekommt sie, auch gut erhalten, für 850-900 €. Durch das 2,8 kannst du zuerst einmal durch die Blende noch fotografieren, wenn das 4,0 zu langsam ist und du kannst mit dem 2,8er Motive noch etwas besser freistellen. Nicht umsonst verwenden viele Fotografen das 2,8er (auch mit is, dann wirds aber wieder sehr teuer)

Viel Spaß im herrlichen Schottland,


Jochen

Filthy Fox
17.07.2006, 22:07
hehe danke, das ist meine erste reise, also mein riese geht so:

London...York...Bempton Cliffs.......Daaaann Edinborogh..Stirling...Dundee.....Aberdeen und dann weis ich noch nicht ob ich in die Isle of Skye auch noch schaffe.

Das ganze wird mit dem Zug durch gefahren und in jeder Stadt gibts dann Hop on Hop Off Touren.

Ich wollte alles fotografieren aber insbesondere Burgs (die z.b. auf einem Hügel stehen wo ich zu fuss halt nicht hin komme), landschaften inkl. seen.

ich habe da noch gesucht und habe 100-400 IS gefunden und dachte dass dieses Teil das richtige ist, oder? Mir kommt immer vor dass die 70-200 zu wenig brennweite ist bei den ganzen unendlichen landschaften.
Ich habe mal ein 50-500mm von Sigma gehabt, aber das was seeehr schwer und nochmal seeeeehr schwer ohne IS und überhaupt a schas :(, daher habe mich wahrscheinlich an die 500mm gewöhnt ;)

Filthy Fox
18.07.2006, 17:10
haloo ;)

bin noch nicht gefahren also Ihr könnt mir noch was schreiben zu meinem vorigen Beitrag.
Danke danke danke :p