PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallsplitter im Objektiv EF 24-70 2.8 L



Jip
16.07.2006, 18:41
Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich habe in meinem Canon EF 24-70 2.8 L jetzt einen ganz feinen Metallsplitter entdeckt, ähnlich wie ein feiner Glühfaden eine Glühbirne. Da daß Objektiv ja staubdicht sein soll, vermute ich mal daß der Splitter schon von Anfang an drin war, bzw. sich jetzt erst gelöst hat.

Das Objektiv ist von 2003, also ausserhalb der Garantie. Da der Splitter aber offensichtlich schon von anfang an drin gewesen sein muß, wollte ich mal wissen, ob es da von Canon evt. eine Kulanzregelung gibt, und wenn ja, wo muß ich das hinschicken ? Selber aufschrauben, ist wohl eher keine gute Idee, obwohl ich den Splitter vielleicht entfernen könnte. Danach habe ich doch bestimmt mehr Staub drin, weil ich hier keine Staubfreie Umgebung habe, oder wie macht die Werkstatt das ?

Wer kann mir helfen, bzw. hat ähnliche Erfahrung, danke. Viele Grüße, Jens.

Detlev Rackow
16.07.2006, 18:50
Hallo JiP,

ich weiß nicht, ob Du darauf Kulanz bekommst. Aber: Wenn der Splitter lose ist, solltest Du das so schnell wie möglich beheben lassen, denn ein loses Metallteil verkratzt sonst irgendwann die Vergütung der inneren Linsen.

Auf jeden Fall kann das Canon selbst in Willich machen. Ob und welche Werkstätten noch Objektive reparieren, findest Du auf den Seiten von Canon Deutschland. Soweit ich weiß, kann Merz in Hamburg das noch, auf den Canonseiten finden sich sicher aber noch andere.

Ciao,

Detlev

Jip
16.07.2006, 20:37
Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon, daß mir der Splitter die Linsen verkratzt, obwohl er nur sehr dünn ist. Wie groß ist denn die Chance, daß der Service den findet und etnfernen kann? Zur Zeit kann ich den nämlich nicht mehr entdecken; hatte diese Woche einen Fotoeinsatz, wo das Objektiv verwendet wurde. Nun habe ich anfang August wieder einen Termin, wo ich auf das Objektiv nicht verzichten kann. Ich glaube ich frage mal bei Foto März in HH an, ob ich das morgens bringen und abends abholen kann, ist von Bremen ja nicht so weit,..

Nebukadnezar
16.07.2006, 20:49
Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich habe in meinem Canon EF 24-70 2.8 L jetzt einen ganz feinen Metallsplitter entdeckt, ähnlich wie ein feiner Glühfaden eine Glühbirne. Da daß Objektiv ja staubdicht sein soll, vermute ich mal daß der Splitter schon von Anfang an drin war, bzw. sich jetzt erst gelöst hat.

Das Objektiv ist von 2003, also ausserhalb der Garantie. Da der Splitter aber offensichtlich schon von anfang an drin gewesen sein muß, wollte ich mal wissen, ob es da von Canon evt. eine Kulanzregelung gibt, und wenn ja, wo muß ich das hinschicken ? Selber aufschrauben, ist wohl eher keine gute Idee, obwohl ich den Splitter vielleicht entfernen könnte. Danach habe ich doch bestimmt mehr Staub drin, weil ich hier keine Staubfreie Umgebung habe, oder wie macht die Werkstatt das ?

Wer kann mir helfen, bzw. hat ähnliche Erfahrung, danke. Viele Grüße, Jens.
Klar is das Objektiv Staub und Wasserdicht, doch nur wenns an der Cam hängt. Mein 17-40ef l ist auch nur dann dicht wenn es befestigt ist. Bei 24-105 ist es sogar so, dass man einen Luftzug merkt, wenn das Teil an der Cam hängt und gezoomt wird. Also alles mit Vorsicht zu genießen.
Den Splitter würde ich sofort entfernen lassen, auch wenns unterm Strich so 100 € kostet. Das Objektiv ist ja an die 1000€ wert.
Fazit: Kulanz kannst Du nicht rechnen, die Dichtung ist nur gut, wenn das Objektiv an der Kam sitzt und morgen dann ein Paket zusammenschnüren für Willich.