PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot mit der 5D



PitWi
17.07.2006, 09:29
Gestern war mein erster Termin des Infrarot-Workshop (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/WorkshopIR/index.html), und so konnte ich auch die neue 5D intensiv testen.

http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/5D_20060717-001.jpg
Wien, Parlament. 5D, EF 17-40/4 L, Hoya R-72

http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/5D_20060717-002.jpg
Wien, Rathaus. 5D, EF 28/2.8, Hoya R-72

Erstaunlicherweise verhalten sich die Objektive bei IR mit der 5D anders als mit der 10D und die Pixelschärfe der 5D ist auch wesentlich besser.
:confused:

Comments (zu den Fotos) welcome

PW

Alex K.
29.07.2006, 14:23
klasse die bilder!
hast du eine ahnung, obs im Netz einen Online wokshop zu Infrarot gibt?

pixot
06.08.2006, 11:18
Klasse Fotos! Kannst Du mal einen 100% Ausschnitt reinstellen? Mich interessiert die "bessere Pixelschärfe" der 5D nämlich.

PitWi
09.08.2006, 06:58
Klasse Fotos! Kannst Du mal einen 100% Ausschnitt reinstellen? Mich interessiert die "bessere Pixelschärfe" der 5D nämlich.

http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/20060717-010.jpg
5D, EF 28/2.8, Hoya R72, Photoshop RAW Converter Schärfung 0

Einen direkten Vergleich zur 10D habe ich momentan nicht.

PW

Ursula_U
12.08.2006, 20:05
:)Hallo Peter,
sind ganz prima Fotos, die Du mit der 5D gemacht hast. Da ich auch die 5D habe, aber noch nicht so ganz zufrieden bin, verrat doch mal bitte die Belichtungszeiten. Hast Du auch schon Fotos mit anderen IR-Filtern gemacht (z.B. 830 oder 665) und wie sind die geworden?
Danke, tschüß Uschi

Ursula_U
12.08.2006, 20:09
:) Hallo Peter,
hab noch vergessen zu sagen, daß mir das erste Bild besser gefällt. Beim zweiten finde ich den Anschnitt des Ritters rechts nicht ganz so gut, ist aber trotzdem schön.
Hast Du schon Erfahrung mit 5D und 50mm f1.4 oder 50mm f1.8 wie die dinger sich verhalten?
Tschüß Uschi

PitWi
12.08.2006, 21:03
> sind ganz prima Fotos, die Du mit der 5D gemacht hast.

Danke.

> Da ich auch die 5D habe, aber noch nicht so ganz zufrieden bin, verrat
> doch mal bitte die Belichtungszeiten.

Bei Sonnenschein: ISO 400, Blende 5.6, 8 Sek.
Manuellen Weißabgleich mit aufgesetztem Filter machen! Weiters immer in RAW fotografieren und die Entfernungskorrektur nicht vergessen.

> Hast Du auch schon Fotos mit anderen IR-Filtern gemacht (z.B. 830 oder 665)

Nein, ich habe den Hoya R72 und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings würde ich schon gerne mal andere Filter testen.

> Hast Du schon Erfahrung mit 5D und 50mm f1.4 oder 50mm f1.8 wie die
> dinger sich verhalten?

50/1.4 hat einen Hotspot (Aufhellung in der Mitte), 50/1.8 II ist suuuuper.

PS: Wie wäre es morgen mit einem Kurzausflug nach Wien:
http://homepage.univie.ac.at/~pw/WorkshopIR/
;-)


PW

w4tler
12.08.2006, 21:54
17-40 mm ist okay?
filter 77 mm:confused:
hast du eines?
geht 24 - 70 mm auch?
mfg
dieter

Canonflexer
12.08.2006, 22:00
Seltsam: Beim zweiten Bild ist überhaupt kein Wood-Effekt zu sehen... Aber 8s bei ISO400 sprechen ja schon Bände über das eingebaute IR-C-Filter, da kommt halt nur noch recht spärliches IR an. Interessant wäre hier mal ein direkter Vergleich zu einem starken Rot-Filter, zB R60. Könnte mir vorstellen, dass da kein großer Unterschied besteht - außer in der Belichtungszeit natürlich.

Dennis.

PitWi
12.08.2006, 22:39
> 17-40 mm ist okay?

An der 5D schon, obwohl nicht wirklich scharf und leichter Hotspot, aber ist noch OK. An der 10D wurde es zum Rand hin grauenhaft unscharf.

>filter 77 mm:confused:

ja, zwangsläufig, sonst vignettiert es

>hast du eines?

bisher nur 67, der 77er ist unterwegs

>geht 24 - 70 mm auch?

kann ich nicht sagen, hab ich nicht im Fundus und beim Workshop war auch noch niemand mit einem 24-70

PW

PitWi
12.08.2006, 22:47
> Seltsam: Beim zweiten Bild ist überhaupt kein Wood-Effekt zu sehen...

Die Blätter waren im Schatten!

> Aber 8s bei ISO400 sprechen ja schon Bände über das eingebaute IR-C-Filter,
> da kommt halt nur noch recht spärliches IR an.

Stimmt leider. Und damit die Optiken besser dastehen, wird die IR-Sperre immer heftiger. Beim letzten Workshop mußte ich feststellen, dass die DG-Serie der Sigma Objektive auch eine IR-Sperre eingebaut hat - die Belichtungszeiten waren bei identer Blende deutlich länger als bei den Canon Objektiven.

> Interessant wäre hier mal ein direkter Vergleich zu einem starken Rot-Filter,
> zB R60. Könnte mir vorstellen, dass da kein großer Unterschied besteht - außer
> in der Belichtungszeit natürlich.

Doch, der Unterschied ist schon beachtlich. Ich habe zwar keinen R60 sondern nur einen sehr dunkelroten Cokin aber der Unterschied ist mehr als deutlich, denn vom IR-Effekt am Blattgrün ist nichts zu sehen.

PW

Sun
12.08.2006, 22:48
17-40 mm ist okay?
filter 77 mm:confused:
hast du eines?
geht 24 - 70 mm auch?
mfg
dieter
Ja, 24-70 sowie 24-105 sind auch sehr gut für IR geeignet.

Ursula_U
13.08.2006, 21:43
Hallo Peter,:)

danke für die Datei. Bastle gerade daran rum. die Ergebnisse sind genau wie bei mir. Du kriegst mit der 5D einfach keinen strahlend blauen Himmel hin, denke, daß die Farbinfo fehlt.
Zu der Einladung:Workshop Wien, ist gut gemeint, aber ein bißerl weit zum Fahren für mich. Außerdem denke ich, daß ich mich im Handling der IR eigentlich sehr gut auskenne, war jahrelang bei analoger Fotografie mein Hobby. Durch den Umstieg auf Digitalfotografie und zwangsweise PC-Arbeit stellen sich natürlich Fragen (div. Kanalmix, unterschiedliche Eignung der Objektive etc. die bestimmt nicht alle Thema eines Workshops sind, ich nehme an, da gehts vorwiegend um die Technik. Trotzdem danke.
Gruß Uschi

Ursula_U
13.08.2006, 21:46
Zu Unkonzentriert
Hallo Peter, habe zuviele Schreibfehler gemacht. Wollte sagen, danke für die Daten, habe sie mit meinen Aufnahmedaten verglichen und sind ziemlich ähnlich. Entschuldigung, man sollte nach 3 Std. im Staustehen einfach den PC nimmer aufmachen
Gruß Uschi

Sun
14.08.2006, 13:23
Hallo Peter,:)
Du kriegst mit der 5D einfach keinen strahlend blauen Himmel hin, denke, daß die Farbinfo fehlt.
Gruß Uschi
Warum soll das nicht gehen?


Foto mit IR Filter auf einer sonnenbeschienenen grünen Wiese machen und dieses Bild für den manuelen Weißabgleich benutzen.
Aufnahme in RAW und nach dem entwickeln eine Auto Tonwert Korrektur und Channel Shift machen.


http://www.sunfoto.de/data/media/36/IR-See1.jpg