PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das mit der Objektivkalibrierung?



Matthi
19.07.2006, 11:01
Hallo zusammen,

und zwar plane ich in den nächsten Wochen einen Besuch in München. Nun liegt bei mir im Hinterkopf die Info, das es in München wohl Grimma (heißen die so?) gibt.
Man ließt immer wieder, das man seine optiken ja kalibrieren lassen kann. Aber wie funktioniert das genau. Ich besitze das 17-40L das 50 1.8 und das 70-200L. Alle sind jünger als ein Jahr. Spaziere ich da einfach rein und sage das sie mir die teile mal bitte kalibrieren sollen und nach einer Stunde nehme ich alles wieder mit? Oder dauert das 3 Tage und kostet mich 100 Euro?

Für Infos wäre ich dankbar

Gruß
Matthi

nicerl
19.07.2006, 11:22
ich hab mal mit GIMA (http://www.fotowerkstattgima.de) telefoniert....dauert in der regel mehrere tage und ist ind er garantiezeit kostenlos.....ausserhalb der garantie wurde mir pro optik eine summe von 140€ genannt
obs auch wirklich so ist kann ich dir nicht sagen....ruf mal bei GIMA (http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=8) an.

grüßle

Benutzer
19.07.2006, 11:42
ich hab mal mit GIMA (http://www.fotowerkstattgima.de) telefoniert....dauert in der regel mehrere tage und ist ind er garantiezeit kostenlos.....ausserhalb der garantie wurde mir pro optik eine summe von 140€ genannt
obs auch wirklich so ist kann ich dir nicht sagen....ruf mal bei GIMA (http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=8) an.

grüßle


ui, das wäre aber ein freudenhauspreis...:-)
habe vor einigen monaten für usb und lötpunktjustierung im stuttgarter raum 66.-/ objektiv im schnitt bezahlt...

abraxas
19.07.2006, 11:44
Die Firma heisst GIMA (http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php)
Ich bin mir nicht sicher ob das kurzfristig erledigt werden kann.
Ich würde anrufen und versuchen einen Termin zu vereinbaren.
Das Justieren meiner Cam + Objektive wurde von der Kameraklinik auf Garantie erledigt... Falls sich von Deinem Equipment noch was in der Garantiezeit befinden sollte.

UPS... da hat Dir schon jemand verraten, dass es Gima ist... naja...doppelt gemobbelt hält ja bekanntlich besser :)

Matthi
19.07.2006, 12:02
Ahja Gima. Sehr gut.
Wie gesagt sind alle jünger als ein Jahr. Damit denke ich das sie in die Garantiezeit noch reinfallen. Oder ist damit das halbe Jahr Garantie gemeint? Damit würden dann schon wieder 2 rausfallen.

Bin wenn eine ganze Woche dort. Also Montag abgeben und Donnerstag holen wäre schon kein Problem.

Funktioniert das mit einschicken auch gut? Brauchen die da auch die cam? Weiß ja nicht wie die justieren. Also einfach anhand von Kennwerten die Optik oder die Optik auf die Cam.

Event
19.07.2006, 13:11
Ahja Gima. Sehr gut.
Wie gesagt sind alle jünger als ein Jahr. Damit denke ich das sie in die Garantiezeit noch reinfallen. Oder ist damit das halbe Jahr Garantie gemeint? Damit würden dann schon wieder 2 rausfallen.

Bin wenn eine ganze Woche dort. Also Montag abgeben und Donnerstag holen wäre schon kein Problem.

Funktioniert das mit einschicken auch gut? Brauchen die da auch die cam? Weiß ja nicht wie die justieren. Also einfach anhand von Kennwerten die Optik oder die Optik auf die Cam.



na ja, regelfall ist 2 Wochen Dauer...

ruf erst mal an, und schildere die Angelegenheit - wichtig - unbedingt - nur diese Woche...

Wenn eine Zusage erfolgt, lass es dir schriftlich geben...

Matthi
07.08.2006, 12:06
Also hab angerufen und mir konnte leider kein Termin gegeben werden. Sie würden es aber versuchen in der Woche zu schaffen.
Da die Optiken alle jünger als ein Jahr sind, wäre die Justierung für mich kostenfrei.

Gebt ihr da eigentlich immer eure Cam mit ab?
Lohnt sich auch die Justierung von einem 50 1.8?
Reicht das eigentlich wenn ich die Objektive auf den Tisch lege und sage justieren, oder fragen die mich da noch groß aus was damit ist usw? Haben sie Testbilder bla bla?

Gruß
Matthi

Bjoern U.
07.08.2006, 12:25
na da hatte ich ja Glück bei der Fa. Greb
reinspaziert, das 50/1.8 (I), das 28-135 IS, das 17-40 und die 10 D auf den Tisch gelegt und nach 2 Stunden justiert (nur beim 17-40 wirklich nötig), eingestellt (Buchsen am 28-135) und alles suber gereinigt (inkl. Sensor der 10D) wieder abgeholt.
Das Ganze mit einer sehr ausführlichen und netten Beratung/Erklärung wie, was, warum für ~100 Euro.

Geht also doch, nur eben scheinbar nicht in München......

Gruß Björn

tumleh
07.08.2006, 12:43
Hallo zusammen,

und zwar plane ich in den nächsten Wochen einen Besuch in München. Nun liegt bei mir im Hinterkopf die Info, das es in München wohl Grimma (heißen die so?) gibt.
Man ließt immer wieder, das man seine optiken ja kalibrieren lassen kann. Aber wie funktioniert das genau. Ich besitze das 17-40L das 50 1.8 und das 70-200L. Alle sind jünger als ein Jahr. Spaziere ich da einfach rein und sage das sie mir die teile mal bitte kalibrieren sollen und nach einer Stunde nehme ich alles wieder mit? Oder dauert das 3 Tage und kostet mich 100 Euro?

Für Infos wäre ich dankbar

Gruß
Matthi
Wieso willst du deine Objektive kalibrieren lassen? Hast du Probleme? Front- oder Backfokus?
Du schreibst leider nichts dazu. Man sollte seine Objektive nur kalibrieren lassen wenn man wirklich Probleme hat.

Matthi
07.08.2006, 15:07
Wirkliche Probleme nicht. Denke aber das sie noch etwas knackiger in der Schärfe sein könnten.
Und das 50 1.8 ist halt sehr teigig bei Offenblende.

enzo
07.08.2006, 15:26
Wirkliche Probleme nicht. Denke aber das sie noch etwas knackiger in der Schärfe sein könnten.
Und das 50 1.8 ist halt sehr teigig bei Offenblende.
Ich glaube nicht, dass die dir da helfen können.
In der Regel wird bei diesem Service der Autofokus justiert, wenn er nicht korrekt funktioniert.
Oder das Objektiv wird zentriert, wenn der Schärfeabfall zu den Seiten hin ungleichmäßig ist.
Dass das 50/1,8 offen ziemlich weich ist, damit wirst du leben müssen.

Gruß
Enzo