PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Kenko 2x mit 100-400 verwenden?



Filthy Fox
19.07.2006, 19:14
oder besser Canonoriginal konverter?
danke sehr

Otwin
19.07.2006, 19:26
oder besser Canonoriginal konverter?
danke sehr

Hallo,

wenn der AF funktionieren soll, keiner nutzbar. Je nach dem, welche Cam Du hast, kannst Du den 1,4-fach TC oder den 1,7-fach TC (Soligor) nutzen.

Vielleicht mal die Visitenkarte ausfüllen oder bei Fragen auch Infos geben, dann fällt das Antworten leichter. Man kann Dir dann konkret helfen und muß nicht immer mit " wenn - dann " antworten.

Generell gilt, TC verwendbar, wenn Anfangsblende f5,6 nicht überschritten wird, außer bei den 1er-Cam, dort Anfangsblende f8.

Viele Grüße

Otwin

Filthy Fox
19.07.2006, 19:31
aha ok, ja klar entschuldigung.

ich habe eine eos 30d, kenko 2x 300DG und jetzt seit Heute einen Canon 100-400mm. Bin noch immer bei der Arbeit daher keine Möglichkeit überhaupt etwas zu testen.
danke
jemand sagte mir ...mit Canon objektiven nur Canon converter verwenden.

Nighthelper
19.07.2006, 19:43
jemand sagte mir ...mit Canon objektiven nur Canon converter verwenden.In dieser Verallgemeinerung ganz sicher falsch.
1. jeder TK, der mechanisch paßt, ist nutzbar
2. in Abhängigkeit der eigenen Ansprüche bezüglich Bildqualität sind Objektiv-TK-Kombinationen mal mehr und mal weniger geeignet
3. tatsächlich "meßbar" ist der direkte Vergleich zwischen TK-Aufnahmen und Ausschnitte aus Bildern ohne TK (für schlechte Objektive sind TKs daher nicht angebracht, da hier der Ausschnitt das sichtbar bessere Ergebnis liefert)

Das 100-400 ist auch mit 2x-TK nutzbar, allerdings bei kompletten Verlust des AF. Ob es im Resultat Deinen Ansprüchen genügt, mußt Du selbst entscheiden, es sollte jedoch zu besseren Ergebnissen führen, als ein entsprechender Ausschnitt.

mfG, Sönke

enzo
19.07.2006, 19:44
jemand sagte mir ...mit Canon objektiven nur Canon converter verwenden.
So eine pauschale Aussage ist Unsinn.
Es gibt durchaus Kombinationen, bei denen Du mit Fremdkonvertern (Kenko/Soligor) genauso gute oder sogar bessere Ergebnisse erzielst.


Gruss
Enzo

Otwin
19.07.2006, 19:45
aha ok, ja klar entschuldigung.

ich habe eine eos 30d, kenko 2x 300DG und jetzt seit Heute einen Canon 100-400mm. Bin noch immer bei der Arbeit daher keine Möglichkeit überhaupt etwas zu testen.
danke
jemand sagte mir ...mit Canon objektiven nur Canon converter verwenden.

Hallo,

diese Aussage ist schlicht und einfach Quatsch. Nimm z. B. den 1,4-fach TC von Soligor (mit oder ohne DG, sind in der Qualität gleich gut; ohne DG weiß, mit DG schwarz; ohne DG billiger), der ist im Vergleich zum wesentlich teureren Canon qualitativ nicht oder nur unwesentlich schlechter. Hinsichtlich des 2-fach TC -Kenko, Soligor, Tokina- (egal welchen Du hier nimmst, dürften alle baugleich sein) gibt es etliche Leute hier im Forum, die die wesentlich billigeren Fremdanbieter für besser halten als den Canon-TC.

An der 30d mit dem 100-400 L IS und dem 2-fach TC funktioniert der AF mit Sicherheit nicht, d.h. nur bei Handarbeit (manuelles Fokussieren) nutzbar.
Das Objektiv hat Anfangsblende 4,5(?) * 2 (TC) = Anfangsblende 9. An der 30d nur Anfangsblende 5,6 bei funktionierendem AF machbar.

Damit der AF bei Verwendung eines 2-fach TC an der 30d funktioniert, benötigst Du also ein Objektiv mit der Anfangsblende f2,8.

Trotzdem solltest Du Dir den Spaß an dem 100-400 L IS nicht verleiden lassen. Ist ein tolles Objektiv, fehlt nur ein bisserl Lichtstärke.

Entweder den 1,7-fach TC verwenden -der gibt nicht so viele Daten an das Objektiv weiter- der müsste/könnte bei funktionierendem AF gehen. Oder aber am 2-fach TC Kontakte abkleben. Benutze mal die "Suche", da war vor kurzer Zeit ein Thread mit einer Zeichnung, welche Kontakte abzukleben sind, damit der AF funktioniert. Der wird dann aber verdammt langsam.

Viele Grüße

Otwin

Filthy Fox
19.07.2006, 19:45
passt danke sehr für Hilfe, werde mal dann testen.

m.g.
19.07.2006, 20:16
Zum MF ist ja im Grunde schon alles geschrieben: AF? Is nich! Ich hatte das 100-400 eine ganze Weile im einsatz und war mit der Qualität bei Konverterbetrieb (Tamron 1.4x und Canon 1.4x) absolut nicht zufrieden. Die 100-400 neueren Datums scheinen da etwas besser zu sein. Hier im Forum sind schon eine Reihe von Bildern mit brauchbarer Qualität der Optik bei Konvertereinsatz gezeigt worden.
Beim 2x TC ist aber hier auch sicher Schluß. Ich erinnere mich dunkel hier mal ein Bild mit der Kombi gesehen zu haben das o.k. war aber in aller Regel würde ich sagen Finger weg, oder aber mindestens vorher ausgiebig testen, nicht das hinterher der Frust kommt.

Markus Oelhaf
19.07.2006, 20:31
Hab auch seit kurzer Zeit ein 100-400.
Gerade eben mal aus dem Fenster auf ein Haus gezielt.War am Anschlag bei 400mm, also 600 mit Konverter + 0,3x Crop.

Das Bild wurde mit einem Kenko 1,5 Teleplus SHQ DG gemacht.
Eigentlich dachte ich es wird schwammig, ich hatte nur 1/200sec zur Verfügung. Nichts nachgeschärft.

Der AF hat hin und wieder etwas Schwierigkeiten ab sonst gehts ganz gut.


Ich muß sagen das der Kenko mit dem 100-400 besser harmoniert als mit dem 70-200 4,0. Mit der Kombi ist echt nichts zu gewinnen.