PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive Frage



RaBo
20.07.2006, 13:12
Hallo zusammen.

Ich stehe hier vor schwerwiegenden Fragen und kann mich nicht entscheiden.

Ich habe eine 20D und fotografiere seit 2 Jahren (vorher 300D) mit dem Tamron 28 300 XR DI als immerdrauf und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Jetzt wollte ich mir ursrünglich ein Superweitwinkel kaufen und habe da mit dem Canon EF-s 10-22 USM geliebäugelt.
In der Fotomagazin 6/06 schneidet es jedoch nicht so gut ab. Und die Händler vor Ort geben das Teil nicht zum probieren raus. Nur Kaufen und wenn in 14 Tagen irgendwas nicht funktioniert, bla bla...

Auf der Suche nach Preisen und Möglichkeiten bin ich über viel Lesen und Fragen auf das EF 4/70 200 L USM gekommen.

Jetzt weis ich gleich gar nichts mehr.

Für was würdet ihr Euch entscheiden?
Was bringt das Tamron noch, wenn ich es verkaufe - mit UV + POL Filter
Ist das EF ein immerdrauf.

Danke

Ralf

wolfi
20.07.2006, 13:18
Hallo zusammen....Tamron 28 300 XR DI als immerdrauf und bin eigentlich recht zufrieden damit....Canon EF-s 10-22 USM geliebäugelt... EF 4/70 200 L USM gekommen.
über den unterschied von 10mm und 70mm anfangsbrennweite an deiner 20D und dem x1.6 brauch ich dir sicher nichts sagen,;)
aber was willst du denn überhaupt "immer drauf" damit foten???:confused:
auf airshows ist mein "immer drauf" ein 500mm:D

Nighthelper
20.07.2006, 13:39
Jetzt weis ich gleich gar nichts mehr.Wenn Du es nicht genau weißt, dann hast Du auch keinen echten Bedarf.
Spare das Geld bis zu dem Tag, an dem Du ganz genau weißt, welche Brennweite mit welcher Lichtstärke zu welchem Zweck für Dich geeignet ist. Oder zumindest eine Vorstellung davon hast, was genau Du mit einem neuen Objektiv anfangen möchtest. Dann kann man sich über die möglichen Kandidaten unterhalten.

mfG, Sönke

cellar-ffm
20.07.2006, 14:03
Hallo Rabo,


also von der preisguenstigen 'immerdrauf Kategorie' hast Du ja schon das beste Teil ausgesucht. Wenn Du zufrieden bist, wieso verkaufen?

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben. Du musst Dir erstmal ueberlegen, was Du genau fotografieren moechtest.

Gruss
cellar-ffm

RaBo
20.07.2006, 14:32
Hm, also im nachhinein gelesen habe ich die Fragen ziemlich dämlich gestellt.

Ich werde mich mal näher mit dem EF beschäftigen.

Trotzdem Danke

Ralf

Stefan Redel
20.07.2006, 14:34
Ich werde mich mal näher mit dem EF beschäftigen.
Es gibt nicht "das EF".
EF ist eine Beschreibung des Anschlusses, mehr nicht...
Alle Canon-Objektive mit Autofokus fangen mit EF an...
EF-S ist nur für 20D, 30D, 300D, 350D - also an anderen Kameras nicht nutzbar.

RaBo
20.07.2006, 14:46
Naja

Danke für die Belehrung.

Aus meinem erst Post ging eigentlich hervor was ich meinte.

Also hier nochmal:

EF 4/70 200 L USM

Hab ich da etwa einen Bindestrich zwischen der 70 und der 200 vergessen?

Korrigiert mich.

Danke Danke Danke

Ralf

Stefan Redel
20.07.2006, 14:52
Falls Du mal Hilfe brauchen solltest, dann zähle bitte nicht auf mich, wenn Du immer so reagierst.


LG, Stefan.

RaBo
20.07.2006, 15:09
@Stefan - Sorry.

Zugegebenermasen habe ich meine erste Frage ziemlich dämlich gestellt.

Ich kenne schon den Unterschied zwischen 10 und 70mm.

Ich mache viele Aussenaufnahmen von Maschinen, Geräten, Plätzen - Industrie.
Hierfür wollte ich mir ein Superweitwinkel kaufen.

-

An dem Tamron gefällt mir nicht, dass die komplette Optik rausfährt.
Sicherung vergessen und schon fährt sich das Teil selbstständig raus. Ansonsten gehts.
Will mir aber auch ein neues kaufen. (Hab ich bis jetzt im Studio, bei Konzerten und Outdoor eingesetzt).

Hier hat mir der Thread von aljen natürlich gut gefallen.

-

Deshlab bin ich jetzt am überlegen was ich machen soll. Und beide kann ich mir zusammen nicht leisten.

OK ?

Schönen Tag noch.

Ralf

Bernhard Hartl
20.07.2006, 15:22
Hallo Rabo,

wenn du zufrieden bist mit dem Tamron dann bleib dabei

für Konzerte und Studio würd ich an Deiner Stelle ins ganz andere Extrem genen - Festbrennweiten
Die für mich in beiden Sparten wichtigste Brennweite ist 85mm - kauf dir doch ein EF85 1.8 - das kostet nicht die Welt und ist ein Spitzenobjektiv. Im Studio ist es eh ein "Immerdrauf" - Auf Konzerten ist es für die Fotografie direkt an der Bühne auch sehr sehr wichtig.

Bernhard