PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufiger Objektivwechsel



Pfanne
21.07.2006, 15:30
Hallo,

bald zwei Jahre lang war ein 17-40L/4.0 mein Immer-Drauf-Objektiv. Seit der Anschaffung des 70-200L/2.8 vor ein paar Tagen habe ich mir die Frage gestellt, welchen Einfluss häufiger Objektivwechsel auf den Verschmutzungsgrad der Kamera hat. Ich stelle mir die Frage, ob diese Frage überhaupt eine Daseinsberechtigung hat?

Könnte mir vorstellen, dass häufiges Objektivwechseln die Verschmutzung vom Sensor maßiv verstärkt. Wenn dem so ist, wie kann ich möglichst übermäßige Verschmutzung vermeiden. Gibt es besondere Tipps dazu?

Gruß,
Stefan

Stefan Redel
21.07.2006, 15:31
Was spricht denn dagegen, das Sensorglas ab und an zu reinigen?
Kaputt geht dabei nichts, wenn man es nicht übertreibt mit der Flüssigkeit.

Alptraum
21.07.2006, 16:01
Es gibt Leute (auch Vielfotografierer) die haben nach einem Jahr noch keinen Dreck am Sensor,andere jammern,dass sie einmal im Monat putzen müssten.
Ich wechsle die Objektive möglichst mit dem Objektiv nach unten und beuge mich mit dem Oberkörper drüber und bin damit immer gut gefahren.
Auf keinen Fall mit dem Mund reinpusten,auch nicht kurz,weil man gerade einen Krümel entdeckt hat.
Für solche Fälle eignet sich eine Klistierspritze aus der Apotheke oder ein Gummiblaseballon aus dem Fotoladen.

wolfi
21.07.2006, 16:30
Hallo,...Gibt es besondere Tipps dazu? Gruß, Stefan
die cam und aber auch die optiken so schnell wie möglich wieder "verschließen"...,;)
aber mach dich auch schon mal mit dem reinigen des sensors vertraut...:rolleyes: ,
falls nicht schon geschehen:D

Pfanne
21.07.2006, 16:50
die cam und aber auch die optiken so schnell wie möglich wieder "verschließen"...,;)
aber mach dich auch schon mal mit dem reinigen des sensors vertraut...:rolleyes: ,
falls nicht schon geschehen:D

Hallo,

ich hatte mich vor zwei Jahren in ein Weizenfeld gestellt das gerade abgerntet wurde. Danach hatte ich dicke Bollen im Bild. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind. :-)

Seither klebe ich mit Tesa-Crep alle Cameraöffnungen wenn ich solche staubige Aktionen angehe damit ich möglichst um eine Sensorreinigung herumkomme.

Nunja, seinerzeit hatte ich mich hier im Forum schon schlau gemacht und Wattestäbchen und Isopropanol aus der Apotheke zur Sensorreinigung beschafft. Hat auch alles geklappt, aber bei so sachen bin ich hypersensibel, ja gar fast schon paranoid.

Tja, werde wohl öfters nun zum Schmiergeln kommen. :-(

Naja, gibt schlimmeres, z.B. einen total umgebogenen Pin im CF-Slot wieder aufrichten. Hat mich eine Nacht und 100ß Nerven gekostet. Von daher....

Gruß,
Stefan

caprinz
21.07.2006, 18:35
Meistens zieht man sich mit Zoomobjektiven durch Saugeffekt den Staub ins Gehäuse.

vg carsten

Pfanne
21.07.2006, 19:26
Meistens zieht man sich mit Zoomobjektiven durch Saugeffekt den Staub ins Gehäuse.

vg carsten

Hi,

dann machen wir folgendes:

Kamera mit Öffnung nach unten, Objektivverriegelung lösen und Objektiv flach zur Seite schieben. -> Kein Unterdruck und langsamer Druckausgleich -> Kein Unterdruck in der Kamera -> Nix Staub haben. :-)

Drei Hände müsste man haben, könnte man das zu montierende Objektic gleich flach drüberschieben.

Gruß,
Stefan

GymfanDE
21.07.2006, 20:06
Kamera mit Öffnung nach unten, Objektivverriegelung lösen und Objektiv flach zur Seite schieben. -> Kein Unterdruck und langsamer Druckausgleich -> Kein Unterdruck in der Kamera -> Nix Staub haben. :-)Man kann auch jedesmal zum Objektivwechsel in den Reinraum gehen.


Seither klebe ich mit Tesa-Crep alle Cameraöffnungen wenn ich solche staubige Aktionen angehe damit ich möglichst um eine Sensorreinigung herumkomme.Bei solcher Panik solltest Du vieleicht mal über eine 1er mitsamt L-Optiken nachdenken. Die sind meist spritzwassergeschützt und sollten damit auch Staub abhalten können.

Olli K.
21.07.2006, 20:14
Wie wäre es mit ´nem 2ten Body für das Tele


So entfällt auch der Wechsel :D

Bububaer
21.07.2006, 20:51
Am besten läuft man immer mit Unterwassergehäuse rum...

caprinz
22.07.2006, 13:25
Hi,

dann machen wir folgendes:

Kamera mit Öffnung nach unten, Objektivverriegelung lösen und Objektiv flach zur Seite schieben. -> Kein Unterdruck und langsamer Druckausgleich -> Kein Unterdruck in der Kamera -> Nix Staub haben. :-)

Drei Hände müsste man haben, könnte man das zu montierende Objektic gleich flach drüberschieben.

Gruß,
Stefan

Ähem,so richtig verstanden hast du meinen Beitrag wohl nicht?

vg carsten

Pfanne
22.07.2006, 13:30
Ähem,so richtig verstanden hast du meinen Beitrag wohl nicht?
vg carsten

Hi,

danke der Nachfrage. Stimmt, beim ersten Lesen habe ich damit verstanden, dass Du den Sogeffekt meinst der entsteht wenn man das Objektiv axial rasch von der Kamera nimmt.

So, jetzt beim 2. Lesen ist es klar was gemeint war.

Gruß,
Stefan

PS: Warum wird meine Signatur nicht angezeigt?

Pfanne
22.07.2006, 13:33
Wie wäre es mit ´nem 2ten Body für das Tele
So entfällt auch der Wechsel :D

Hi,

das wird dann in zwei Jahren eine 40D oder 50D sein :-) Wobei ich anhand der erzielten Ergebnisse bisher kaum den Bedarf nach noch mehr Qualität sehe.

Gruß,
Stefan

wolfi
22.07.2006, 18:59
PS: Warum wird meine Signatur nicht angezeigt?nix "full-member"...nix signatur;)

bei mir gehts...:D

Kersten Kircher
22.07.2006, 21:49
nix "full-member"...nix signatur;)

bei mir gehts...:D

jetzt wo du es so sagst fällt es mir auch auf, liegt daran das ich schon immer es war und so lange ich hier schreib auch so bleiben wird, ist auch viel billiger wie die GEZ http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Christian.Dotzler
22.07.2006, 22:04
jetzt wo du es so sagst fällt es mir auch auf, liegt daran das ich schon immer es war und so lange ich hier schreib auch so bleiben wird, ist auch viel billiger wie die GEZ http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

genau

ehemaliger Benutzer
23.07.2006, 00:49
Meistens zieht man sich mit Zoomobjektiven durch Saugeffekt den Staub ins Gehäuse.

Hatte auch schon Staub auf dem Sensor, wenn ich nur mit Festbrennweiten gearbeitet habe. Die SD10 hat eine Schutzscheibe, die auch beim Objektivwechsel den Innenraum der Kamera vor Staub schützt, trotzdem muß der Sensor manchmal gereinigt werden. Es ist davon auszugehen, daß zumindest ein Teil des Staubs durch Abrieb aus dem Inneren der Kamera kommt.

caprinz
23.07.2006, 07:46
Hatte auch schon Staub auf dem Sensor, wenn ich nur mit Festbrennweiten gearbeitet habe. Die SD10 hat eine Schutzscheibe, die auch beim Objektivwechsel den Innenraum der Kamera vor Staub schützt, trotzdem muß der Sensor manchmal gereinigt werden. Es ist davon auszugehen, daß zumindest ein Teil des Staubs durch Abrieb aus dem Inneren der Kamera kommt.

Das sehe ich genau wie du.Ich habe nur auf eine weitere Möglichkeit hinweisen wollen.
Folgendes Szenario:
Sensor frisch gereinigt,Zoomobjektiv angeschraubt (24-105mm),10 mal am Zoomring hin und hergedreht.
Durch die Sogwirkung Sensor erneut verstaubt.

vg carsten