PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachbeugungsglied ???



Megatherium
23.07.2006, 13:50
Hallo,

ich habe mal eine mehr technische Frage:
Im Canon Prospekt http://www.canon.de/Images/83_282970.pdf habe ich Objektive mit einem sogenannten Mehrfachbeugungsglied gefunden, u. A. das EF 400mm 1:4 DO IS USM. Weil ich mich für Optik interessiere, wollte ich wissen was das ist. Ich habe schon ausgiebig gegoogelt, aber nichts gefunden, was über die Erklärung im Prospekt hinausgeht. Dort heißt es nur:

"Diese neue Objektiv-Technologie sorgt für mit traditionellen Objektiven bisher nicht realisierbare optische Leistungsmerkmale sowie für deutlich reduzierte Abmessungen und geringes Gewicht."





Kennt sich von Euch jemand damit aus und kann mir mehr sagen? Ist es so was Ähnliches wie eine Fresnel-Zonenplatte?

MfG, Megatherium

Benno Steuernagel-Gniffke
23.07.2006, 14:17
Kennt sich von Euch jemand damit aus und kann mir mehr sagen? Ist es so was Ähnliches wie eine Fresnel-Zonenplatte?





Ich glaube, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Mit mikroskopisch kleinen eingefrästen Ringen auf der Linse wird noch einmal zur optischen Lichtbrechung der Lichtstrahl gebeugt.

Ich denke da auch an die ca. 30 x 20 cm großen flachen Plastikfolien, die man manchmal noch hinten auf dem Reckfenster von Kleinbussen sieht. Beim Rückwärtsfahren sieht man dadurch fast wie durch ein Fischauge, was so hinter dem Bus ist. Auch hier wird nur durch die feinen Ringe in der ansonsten flachen Folie das Licht gebeugt und man hat die Chance den Pfosten hinter dem Auto zu sehen bevor es kracht.

Gruß,

Benno

Woo Kronschewski
23.07.2006, 15:04
genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber hier (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_70300_4556do_is/index.htm) kann man das ganz gut sehen! :-)

Megatherium
23.07.2006, 16:45
Danke :)

Der Link ist hilfreich. Das bringt mich dem Verständnis dieser Sache schon etwas näher, auch wenn es mir noch nicht völlig klar ist. Wellenoptik ist nicht ganz leicht zu verstehen ;)



Ich denke da auch an die ca. 30 x 20 cm großen flachen Plastikfolien, die man manchmal noch hinten auf dem Reckfenster von Kleinbussen sieht.
Was Du meinst, ist eine Fresnel-Linse. Diese arbeitet nicht mit Beugung, sondern nur mit Brechung, denn die konzentrischen Segmente sind deutlich größer als die Lichtwellenlänge. Im Vergleich zu einer normalen Linse ist sie nur wesentlich dünner, so dass man sie auf die Heckscheibe kleben kann :)

Benutzer
23.07.2006, 20:03
Ich denke da auch an die ca. 30 x 20 cm großen flachen Plastikfolien, die man manchmal noch hinten auf dem Reckfenster von Kleinbussen sieht.

Die Erfindung schimpft sich "Fresnellinse" und ist auch aus vielen anderen Geräten bekannt. Unter anderen aus Spiegelreflexkameras ;-) wo die Linsen dazu dienten, die Ausleuchtung üebr die ganze Fläche des Sucherbildes konstant zu halten. Oder in Vergrößerern (schwarzweiß-Geräte). Oder in Overhead-Projektoren. Oder oder oder… :cool:

Benno Steuernagel-Gniffke
23.07.2006, 20:29
Die Erfindung schimpft sich "Fresnellinse" und ist auch aus vielen anderen Geräten bekannt. Unter anderen aus Spiegelreflexkameras ;-) wo die Linsen dazu dienten, die Ausleuchtung üebr die ganze Fläche des Sucherbildes konstant zu halten. Oder in Vergrößerern (schwarzweiß-Geräte). Oder in Overhead-Projektoren. Oder oder oder… :cool:

Leuchttürme hast Du noch vergessen in der Aufzählung.:)

Gruß,

Benno

Woo Kronschewski
23.07.2006, 21:05
stimmt, in Repro-Kontaktgeräten war vor der Lichtquelle auch ne Frensellinse.... lang lang ists her. Ich glaube wir weichen vom Thema ab! :-)

Benutzer
24.07.2006, 09:03
Leuchttürme hast Du noch vergessen in der Aufzählung.:)

Schiet, stimmt :o Und das als bekennender Bretagne-Fan. Peinlich, peinlich...

zuendler
24.07.2006, 11:10
ich dachte immer es wäre beugung mittels gitter.
und nicht brechung mittels glas. die reden ja auch immer von beugung.

Freedolin
24.07.2006, 14:25
ich dachte immer es wäre beugung mittels gitter.
und nicht brechung mittels glas. die reden ja auch immer von beugung.

Es ist beides, sozusagen, guckst Du hier (englisch, der Link ist auch im Photozone-Review):

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=CanonAdvantageTopicDtlAct&id=2632

Canon nutzt ein Beugungsgitter in Verbindung mit einer Glaslinse. Ein DO-Element besteht aus zweien solcher "Kombilinsen".

-- Markus

US
25.07.2006, 02:32
...also ich würde mal einen Arzt fragen... http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s045.gif